Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Flügel (-federn) stutzen, so nicht!

  1. #21
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Sieht Schei....aus, erfüllt aber seinen Zweck voll und ganz. Die fliegt dir jedenfalls nicht mehr in den Garten.
    Manchmal werden halt Auftragsarbeiten nicht nach Vorstellung erledigt.
    Schöne Grüße an den Tierarzt, eine Seite hätte vollkommen genügt. Das sieht mehr wie tabula rasa aus, die Schwungfedern hättens auch getan.
    Aber wie schon gesagt: Das dauert jetzt sehr, sehr lange, dann hat das Huhn wieder seine Flügel.

  2. #22
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.312
    Ich glaube ich bin nicht der einzige dem ein Stein vom Herzen fällt...

    Das wird dein Huhn schon überleben .

    Du hast schon recht, das sieht nicht gut aus, nicht sehr ästhetisch oder professionell gemacht, da würde ich mich auch beschweren gehen. Aber wähle doch nächstes mal bitte deine Wörter etwas bedachter, hier hatte wohl nicht nur ich ein blutig beschnittenes Huhn vor Augen .

    Dabei ist Flügelstutzen ja nicht nicht soo schwer, es reicht eigentlich den Flügel zu spreizen und die langen Federn einzukürzen, hier mal ein Beispiel vorher - nachher. Je nachdem wie die Henne weitermacht kann man nur einen, zwei, oder dann auch noch was mehr von den anderen Federn wegnehmen.




    LG
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #23
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.242
    Jetzt weiß man aber auch, warum der Tierarzt Tierarzt geworden ist und nicht Frisör..

  4. #24
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Puuuh, da bin ich ja beruhigt, dass es "nur" die Federn sind. Ich gebe dir recht, das schaut wirklich schei... aus!
    (Der Hund einer Bekannten musste 2 x jährlich zum Hundefriseur. Jedes Mal hat er sich so geschämt, dass er tagelang nicht unter der Eckbank hervor kam. Vielleicht geht es deinen Huhns ja auch so? )
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #25
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    mir fällt auch ein Stein vom Herzen...
    Könnte ein Mod. vielleicht den Titel anpassen
    Flügelstutzen so bitte nicht
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #26
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.853
    Da bin ich jetzt aber auch froh!
    LG
    Astrid

  7. #27
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Sorry, ich wollte keine Verwirrung stiften Für mich gehören die Federn zum Flügel dazu und deshalb schrieb ich verstümmelter Flügel. Natürlich darf der Titel geändert werden. Und ich hoffe sehr, dass Bella sich bald an diesen Zustand gewöhnt. Wenn ein so keckes und lustiges Tierchen plötzlich so traurig in der Ecke sitzt, macht man sich natürlich Sorgen und denkt, da muss ganz gewaltig was schief gelaufen sein. Ich danke euch natürlich trotzdem sehr für euer Feedback und werde im nächsten Jahr selbst Hand anlegen. Scheint ja gar kein Studium für notwendig zu sein, wie ich vorher vermutete Vermutlich bekomme ich das sogar besser und schöner hin, als der TA

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  8. #28
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Es sieht schlimm aus!! Und dann noch beide Seiten, wie blöd ist das denn?
    Aber zu Glück keine Verletzung.
    Bei meiner Svenja musste ich auch ran. Das erste mal.
    Die Äusserste stehen lassen und dann 3 Federn halb ab.
    Reicht völlig aus. Super easy und sie fliegt nicht mehr über den Zaun

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  9. #29
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Liebe Knallerbse, das hätte mich auch sehr erschreckt. Auf den ersten Blick hätte ich auch gar nicht so genau gewusst, ob auch der Knochen betroffen ist oder nicht. Gut, dass er es nicht ist. Ich drück dich mal!
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  10. #30
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Bei Ziergeflügel werden teils wirklich die halben Flügel kupiert, also samt Knochen weggeschnitten. Weiß nicht wie da der rechtliche Rahmen LG
    Jein.
    Kupieren ist mittlerweile verboten, egal ob Hundeschwänze oder Vogelflügel (Ausnahme, leider, z.B. Schweine- und Kälberschwänze bei Massentierhaltung, ebenso Geflügelschnäbel - für mich ein Zeichen grob falscher Haltung, wenn das "nötig" ist.).
    "Halbe Flügel" sowieso nicht, sondern "nur" das letzte kurze Flügelglied, an dem die großen Schwungfedern sind, und auch das früher fast ausschließlich schon bei Küken, also ein paar Millimeter Gewebe.

    Eine Menge Missverständnisse entstehen schon durch den Begriff "Flügelstutzen", denn "Flügel" ist für die meisten Leser das Gegenstück zum Arm bei Menschen, und impliziert immer "Finger ab". Nägelschneiden würde ja auch niemand "Armstutzen" nennen... Aber der Begriff steht nunmal, obwohl Federn stutzen besser und richtiger wäre.

    "Kupieren" wird ja gern falsch verwendet, das steht *nur* für das operative Entfernen von lebendem Gewebe/Knochen.

    Oft falsch gemacht beim Federnstutzen wird auch, dass an beiden Flügeln "geschnippelt" wird. Dann kann der Vogel schlechter fliegen, aber er kann! Der Trick ist gerade, das nur einseitig zu tun, damit es keinen stabilen Flug gibt.

    Kleiner Exkurs: Seit dem Kupier-Verbot haben auch gerade Zoos das Problem, Groß- und Wasservögel zu halten. Volieren für Kraniche, Pelikane oder Flamingos sind riesig und teuer und trotzdem kleiner als die Zooteiche, auf denen die Tiere früher lebten. Bei Tieren, die "Anlauf" brauchen wie Flamingos, reicht oft ein hoher Netzzaun und "Ausgangssperre" bei Sturm. Federn stutzen ist auch nicht immer machbar, vor allem seit der früher übliche 2x jährliche "Umzug" ins und aus dem Winterquartier dank direkt angebauter Warmhäuser zum Glück wegfällt, womit man aber die Tiere auch nicht mehr regelmäßig in die Hand bekommt, um die Federn zu kürzen. Von all den Enten und Gänsen gar nicht zu reden, für die kann man erst recht nicht riesige Volieren bauen, folglich hat der Bestand an Wassergeflügel in den Zoos massiv abgenommen (was der Normalbesucher kaum merkt), und der früher obligatorische Flamingoteich am Eingang ist Geschichte.
    1,6 Vorwerk

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Flügel stutzen hilft nicht.
    Von Kone im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.11.2019, 13:49
  2. Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 23.01.2018, 18:22
  3. Flügel stutzen?
    Von gartenliesel im Forum Verhalten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 18:00
  4. Flügel stutzen oder nicht?
    Von hendal im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 14:56
  5. flügel stutzen
    Von cocco im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •