Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Flügel (-federn) stutzen, so nicht!

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hier ist doch gar nix verstümmelt im Sinne von amputiert.
    Die TE hat doch selbst was von: selber machen, nächstes Jahr... geschrieben.

    Als ich das gestern las war mein Gedanke: maßlos übertrieben, wird bestimmt lustig die Reaktionen zu lesen.
    Ich kann ja verstehen wenn man gefrustet und verärgert ist.
    Aber hier sollte man sich wohl hauptsächlich über sich selbst ärgern.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hier ist doch gar nix verstümmelt im Sinne von amputiert.
    So lese ich das auch..

  3. #13
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Hmmmh, aber die TE schrieb doch im ersten Beitrag: ... amputiert ... ein Stumpf übrig ... Das schreibt man doch nicht, wenn "nur" die Federn beschnitten wurden? Vielleicht wäre ein Foto hilfreich.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #14
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hallo Knallerbse,
    würdest du mal ein paar Fotos machen? Und "amputiert" definieren?
    Wurde wirklich der halbe Flügel oder nur die Federn weggeschnitten?

    Du musst wissen; Bei Ziergeflügel werden teils wirklich die halben Flügel kupiert, also samt Knochen weggeschnitten. Weiß nicht wie da der rechtliche Rahmen ist aber kommt durchaus vor, bei Hühnern aber schwer denkbar.
    Deine Wortwahl lässt es aber vermuten und ich bin da erst auch von ausgegangen.

    Oder wurden nur die Federn weggeschnitten? Damit hätte der Tierarzt den ganzen Auffuhr nicht wirklich verdient.
    Beim Flügelstutzen reichen 1, 2 Federn nicht, da lacht das Huhn drüber, da muss man schon mehr wegschneiden. Tut dem Huhn aber auch nicht weh und wächst bei der nächsten Mauser wieder nach.

    LG
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #15
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Amputiert heißt bei mir, Fleisch und Knochen ab und das "nächste Jahr selber machen" hab ich auf die zukünftige Generation neuer Küken bezogen, was dann gleich noch eine Aufforderung zu Tierquälerei und Straftat wäre.
    Also auch die Bitte um Aufklärung, was genau jetzt gemacht wurde und Fotos.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #16
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Also: Ich muss hier mal für Klarheit sorgen Ich hatte tatsächlich bis zum gestrigen Tag überhaupt keine Ahnung vom Flügel stutzen und habe es bislang auch noch nie machen lassen, weil das Ausbrechen aus dem Gehege bislang kein großes Thema war. Unsere Junghennen haben jetzt damit angefangen und liefen ständig draußen herum. Deshalb bat ich darum, die Flugfedern zu stutzen. Da ich Angst hatte, etwas falsch zu machen, dachte ich, der Tierarzt hat da Routine und macht das mal eben.
    Im Grunde ist es so, wie die meisten von euch vermuten. Das Huhn hat nicht geblutet und der Knochen ist nicht verletzt. Es wurde aber, soweit ich das als Laie jetzt vermute, sehr grob und unsachgerecht geschnitten. Es sieht wirklich verstümmelt aus, als wäre beim Menschen nur noch die Schulter mit einem winzigen Stummel übrig.
    Danke auch an @Dylan für deine aufmunternden Worte. Ich denke, du hast die Situation genau richtig gedeutet. Das Huhn ist - zum Glück - nicht wirklich verletzt, sondern erstmal nur sehr irritiert und verstört. Und ich selbst natürlich auch. Und ich hoffe sehr, dass sich die arme Bella schnell daran gewöhnt. Ich gehe jetzt mal raus und versuche ein paar Fotos zu machen. Damit ihr sehen könnt, was ich meine...

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  7. #17
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    So, hab sie gefangen und fotografiert. Für mich sieht das ganz schlimm aus. Einfach strack der halbe Flügel abgeschnitten.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  8. #18
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Dann war die Überschrift aber tatsächlich etwas sehr reißerisch gewählt, auch wenn ich dein Entsetzen über die Optik nachvollziehen kann.

  9. #19
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.583
    Ohh, ich wäre wohl auch geschockt bei dem Anblick, aber so wie es aussieht verwächst sich das spätestens nächstes Jahr!
    Ich hab schon gute Anleitungen für das Flügel stutzen bei Youtube gesehen, dann sieht das Hühnchen nicht so schlimm aus, dass kann man nämlich auch in schön machen!
    Hoffe ihr erholt euch alle von dem Schrecken!

  10. #20
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Dann war die Überschrift aber tatsächlich etwas sehr reißerisch gewählt, auch wenn ich dein Entsetzen über die Optik nachvollziehen kann.
    Tut mir leid, aber wie gesagt, ich habe das noch nie zuvor machen lassen und für mich sah/ sieht das eben sehr "verstümmelt" aus. Und das Tier leidet ja auch. Sonst hätte ich die Optik als gegeben hingenommen. Aber ich war tatsächlich der Annahme, dass dem Tierarzt oder einer Helferin hier ein grober Fehler unterlaufen ist. Wenn ihr mich eines besseren belehrt bin ich ja sehr dankbar und muss mir keine so großen Vorwürfe mehr machen. Dafür ist das Forum ja da

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Flügel stutzen hilft nicht.
    Von Kone im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.11.2019, 13:49
  2. Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 23.01.2018, 18:22
  3. Flügel stutzen?
    Von gartenliesel im Forum Verhalten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 18:00
  4. Flügel stutzen oder nicht?
    Von hendal im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 14:56
  5. flügel stutzen
    Von cocco im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •