Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hühnerleiter als "Tunnel" zum Überwinden einer Mauer?

  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2022
    Beiträge
    23

    Hühnerleiter als "Tunnel" zum Überwinden einer Mauer?

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht ob es sowas hier schon mal als Thema gab, aber ich habe jedenfalls nichts derartiges gefunden oder suche vielleicht nach den falschen Begriffen.

    Und zwar findet man im Netz ja einiges zum Thema Hühnertunnel. Nun würde mich allerdings mal interessieren, ob jemand schon mal eine Kombination aus Hühnerleiter und -tunnel gebaut hat und ob dies von den Hühnern angenommen wurde? Ich habe meinen Hühnerstall samt Auslauf im Innenhof, welcher von einer etwa 1,8 m hohen Mauer umgeben ist. Nun würde ich zusätzlich zum dauerhaften Auslauf gern immer wieder wechselnde Bereiche des Gartens als Auslauf mit anbieten wollen. Dazu müssten die Hühner allerdings auf die andere Seite der Mauer gelangen. Und da es sehr aufwendig wäre in die Mauer ein Loch zu bekommen, dachte ich an eine Hühnerüberführung. Die ist ja schließlich auch recht flexibel.
    Wer hat Erfahrung mit sowas?

    LG Melli

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ist denn auf jeder Seite genug Platz für eine entsprechend flache Hühnerleiter? Und warum mit Tunnel?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    13.04.2022
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Ja, Platz wäre genug. Die Leiter könnte ich theoretisch mehrere Meter lang machen.
    Ich würde gern die Leiter mit einem Volierendraht oder ähnlichem oben zu machen, damit die Hühner zum Einen vor Greifvögeln geschützt sind und zum anderen nicht auf die Idee kommen vom höchsten Punkt aus ggf. das Grundstück zu verlassen oder sich in einen Teil des Gartens aufzumachen, wo sie nicht hin sollen.

  4. #4
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.657
    Es gab irgendwann Mal einen Bericht über einen bauern, der seine Hühner über eine Einfahrt/ Straße oder ähnliches auf ihre Grünfläche durch einen hphnertunnel laufen lässt der mehrere Meter über dem Boden verläuft. Beim ersten Mal mussten sie wohl mit Leckerlies vor ihnen her krabbeln aber dann hatten sie es schnell raus
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ist denn der Rest übernetzt?
    Das sie nicht auf der Mauer spazieren gehen könnte man sicher verhindern.
    Ich frage mich aber wie man die Hühner dazu bringt überhaupt ihren gewohnten sicheren Innenhof zu verlassen, einen Berg zu erklimmen und fremdes Terrain zu betreten. Abends muss das ganze auch minimum retour.
    Ich würde nochmal über einen Durchschlupf in der Mauer nachdenken.....
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.024
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    ...
    Ich würde nochmal über einen Durchschlupf in der Mauer nachdenken.....
    Ich denke auch, so ein 30 x 40 cm Loch (etwa Größe Hühnerklappe) dürfte doch nicht sooo aufwendig zu machen sein - es sei denn die Mauer ist einen halben Meter dick und aus Stahlbeton.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    https://www.allesmuenster.de/cms/wp-...Chrke-08-1.jpg

    https://www.youtube.com/watch?v=uYraCozqaU0

    Entlang der Wand, aber zu schmal und steil für meinen Geschmack (ab 1min13s):

    https://www.youtube.com/watch?v=QkRc-Qz_bMY

    Es ist zu bedenken, daß geschwächte Hühnchen, Pensionisten, die Humpel- und Rumpelstilzchen und vielleicht auch die Genießertypen durch so eine Konstruktion sehr schnell und möglicherweise fast unbemerkt exkludiert werden, was für so ein soziales Wesen wie das Huhn sehr traurig sein muß.
    Andererseits ist bei uns der (kurze und ebenerdige) Verbindungstunnel (2x1x1m) zwischen den Volieren so ziemlich der Lieblingsplatz der Tanten, also grundsätzlich mögen sie Tunnel, würde ich sagen, so wie sie ja auch gern unter Bänken oder Tannen hocken.

  8. #8
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Bei ebay kleinanzeigen findest du bestimmt jemand mit Flex und Vorschlaghammer, der preisgünstig einen Ausschlupf in die Mauer machen kann.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  9. #9

    Registriert seit
    13.04.2022
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Es gab irgendwann Mal einen Bericht über einen bauern, der seine Hühner über eine Einfahrt/ Straße oder ähnliches auf ihre Grünfläche durch einen hphnertunnel laufen lässt der mehrere Meter über dem Boden verläuft. Beim ersten Mal mussten sie wohl mit Leckerlies vor ihnen her krabbeln aber dann hatten sie es schnell raus
    Den Bericht kenne ich glaub ich auch. Aber da hat die Brücke ja wirklich große Dimensionen. Ich wollte jedenfalls nicht so groß bauen, dass ich mit durch krabbeln kann.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ist denn der Rest übernetzt?
    Das sie nicht auf der Mauer spazieren gehen könnte man sicher verhindern.
    Der Rest ist nicht übernetzt. Allerdings hat bisher nur eins der Hühner erfolgreich versucht die Mauer zu überwinden. Das war aber am allerersten Tag der Einhliederung und wahrscheinlich der Aufregung geschuldet. Danach hat sie es nicht nochmal gemacht. Aber ich denke wenn die Hühnerleiter oben nicht zu wäre, dann würden sicher einige mal einen Ausflug in anderes Gelände unternehmen.

    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Die Videos/Fotos kannte ich noch nicht. Sieht eigentlich ja gar nicht verkehrt aus.

    Aber ja, vielleicht machen wir dann doch einen Durchschlupf. Ich denke da müssen die Hühnchen aber wohl noch ein paar Monate warten. Wir wollen an anderer Stelle das Tor verbreitern und müssen dann sowieso entsprechende Gerätschaften ausleihen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 22:18
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 20:51
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 17:45
  5. "Minitaureier"einer Althenne
    Von Chabo gelb.mw.Tupfen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 09:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •