Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Übergewicht bei Seramas! Wie viel wiegen Seramas?

  1. #1
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    183

    Übergewicht bei Seramas! Wie viel wiegen Seramas?

    Hallo ihr Lieben.
    Habe von einer Freundin Serama Eier geschenkt bekommen, aus denen 1 Henne und 1 Hahn geschlüpft sind. Diese sind nun zu prächtigen Junghühnern herangewachsen. Doch als ich meine Serama Henne heute gewogen habe, hat sich herausgestellt, dass sie 709 Gramm wiegt. Ist das nicht etwas zu viel für eine Serama Henne? Seramas der Klasse C sollen ja eigentlich nur maximal 525 Gramm wiegen. Und der Hahn ist sogar noch etwas schwerer als meine Henne.
    Freue mich auf eure Meinungen.
    LG
    Gruß Mayra

  2. #2

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Sicher, dass sie reinrassig sind? Stell doch mal Fotos ein

  3. #3
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Habe momentan keine Fotos. Meine Freundin hat auch viele andere Hühnerrassen bei sich. Jedoch hat sie sie bevor sie mir die Bruteier geschenkt hat, von den Seramas abgetrennt. Ihr Hahn ist auf jeden Fall reinrassig. Die Hennen wurden ihr als Seramas verkauft, könnten meiner Meinung nach aber auch Chabos mit drin gewesen sein. Chabos sind jedoch auch echt klein und leicht. Selbst die Hennen dieser Rasse sind nicht so schwer. Jedoch ist meine Serama Henne sehr kein. Das Gewicht sieht man ihr überhaupt nicht an. Muss auch zugeben, dass sie sehr verfressen ist. Vielleicht war ja ihr Kropf zu voll...

  4. #4
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Habe noch ein Foto vom Hahn gefunden:


  5. #5
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.632
    Hey May, ich kenn mich mit Seramas nicht aus, aber ich glaub das er nicht ganz reinrassig ist!

  6. #6
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Ich würde auch mal mindestens eine Chabo Einkreuzung vermuten. Das ist ja bei den "Europäischen" Serama sehr häufig der Fall.

    Die richtigen, reinrassigen Serama sehen ganz anders aus (wenn auch nicht unbedingt schön und tierfreundlich...) und die europäischen sind meist schon deutlich größer, erst Recht, wenn man in der Zucht nicht nur auf kleine Tiere achtet.
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Bei Seramas wird einerseits immer noch viel Schindluder getrieben und etwas als Serama verkauft, wo teilweise nichtmal ein Serama vorbei geschlappt ist.
    Andererseits ist die amerikanische Line (eine europäische gibt es nicht!) nicht vernünftig durchgezüchtet. Der Erstimporteur hat seinerzeit alles mögliche eingekreuzt, u.a. Chabo und Old Englisch Game Bantam. Auch holländische Zwerghühner haben mitgemischt und sicher noch einige andere Rassen. Dazu kommt, dass die wenigsten Serama-Erzeuger Züchter sind und auf Rassemerkmale achten. Teilweise wird ja nicht mal darauf geachtet, dass die Tiere wenigstens zutraulich sind - eines der Kernmerkmale von Seramas.

    Wer sich die Original-Line antut, schaut da meist mehr drauf, dass die Rassemerkmale nach dem original-Standard erhalten bleiben. Allerdings haben die Original-Seramas optisch wenig mit der amerikanischen Version gemein. Und in der Original-Line muss man aufpassen, dass die Serama nicht zu klein und zu leicht sind. Tiere unter 300g machen meiner Erfahrung nach oft mehr Sorgen als Freude und haben im Winter echte Probleme und das schon bei moderaten Temperaturen knapp über 0°C.

    Insofern: Übergewichtige Seramas kommen in der amerikanischen Line vor, und das nicht mal selten (mein erster Seramahahn hatte am Ende knapp 1kg Gewicht). Die sind deswegen nicht unbedingt fett. Auch Mixe, die als Serama verkauft werden, sind recht häufig.

    Wenn Du gute Seramas willst, musst Du mehr suchen und Dich mehr mit der Rasse beschäftigen, um zu erkennen, was ein Serama ist und was nicht.
    Gruß sternenstaub

  8. #8

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Hier ist unser Ayam Hahn vom Züchter:



    Da war er nicht ganz fit, er kann natürlich noch strammer stehen, wenn er die Hennen beschützt, aber das ist uns nicht wichtig.
    Ein Merkmal ist bspw. die S-geschwungene Halspartie.

    Unsere Ayam Serama A-Hennen hatten alle nur 150 bis 200 Gramm und waren extrem anfällig für Krankheiten. Ab Ende September haben sie draußen schon gefroren. Ich würde mir keine mehr holen und bin mit den Serama Mixen, die wir jetzt haben, glücklicher. Die wiegen aber auch nur zwischen 300 und 600 Gramm.

    Wichtig ist doch, dass dir die Tiere Freude machen
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  9. #9
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Hallo alle zusammen.
    Danke für eure Antworten. Da habe ich ja viel neues dazu gelernt.
    Habe auch schon öfter mal gehört, dass die meisten Seramas nicht reinrassig sind und andere Rassen dazu gezüchtet wurden. Bin jedoch sehr zufrieden mit meinen Seramas. Die Größe finde ich eigentlich ganz gut und zutraulich sind sie auch sehr. Mein Hahn kann natürlich auch noch strammer stehen, doch er hat nicht die gleiche Körperform wie Jewels schöner Hahn. Wenn die Tiere zu überzüchtet sind und kaum mehr was sehen können, da ihr Kopf hinter der Brust hängt, finde ich es jedoch auch nicht mehr artgerecht. Seramas sind sehr interessante Tiere.

  10. #10

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Das war uns auch ganz wichtig, Seramas zu nehmen, die nicht überzüchtet sind. Ich liebe die Rasse auch, sie sind extrem menschenbezogen und neugierig, aufgeweckt und sozial.

    Dein Hahn ist auch sehr schön, da ist es doch total egal, ob er reinrassig ist.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

Ähnliche Themen

  1. Seramas
    Von claud im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2019, 15:47
  2. Seramas
    Von Petra Maria im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2019, 00:20
  3. Seramas
    Von Mischa im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 15:03
  4. Seramas
    Von Fasanius im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 19:05
  5. Seramas in VOX
    Von Orpingtonfan im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 20:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •