Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Küken entleeren den Kropf nicht + 1 schlapp

  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2021
    Beiträge
    47

    Küken entleeren den Kropf nicht + 1 schlapp

    Hallo zusammen,

    Letztes Jahr haben wir zum ersten Mal 5 Küken in Kunstbrut ausgebrütet. Leider sind alle Tiere mit 6-10 Monaten gestorben. Etwas später machten wir noch eine Naturbrut, wovon 4 von 15 starben. Kokzidien, Würmer, bakterielle Infektionen und Marek scheinen die Übeltäter gewesen zu sein (der Bericht der Obduktion war leider auch nicht eindeutig). Daher war klar, dass Naturbrut nicht mehr in Frage kommen wird und die Küken geimpft werden müssen.

    Die vielen kranken, sterbenden Tiere nahmen mich sehr mit. Ich bekam auch große Probleme, da ich so oft beim Tierarzt war und kaum genug Zeit für die Arbeit aufbringen konnte. Lange hatte ich überlegt, überhaupt nochmal zu brüten und habe große Angst, dass wieder alles schief läuft. Aber ich will mich nicht von Angst leiten lassen und fasste nochmal den Entschluss, meine Traumhühner auszubrüten. Um Brutfehler und Infektionsquellen auszuschließen, habe ich die Eier mit Virkon S desinfiziert, einen nagelneuen King Suro Max 20 verwendet, den Kleintierkäfig desinfiziert und das Equipment vom Kükenheim neu angeschafft.

    Vor 7 Tagen sind 14 Küken in Kunstbrut geschlüpft: 6 x Thüringer Barthuhn und 8 x Araucana. Das Schlupfergebnis war gut, nur 3 Küken schafften den Schlupf nicht oder starben kurz davor im Ei. Die Küken wurden bereits gegen Marek und Kokzidien geimpft.

    Die Barthühner fressen immer sehr viel, so dass der Kropf riesig wird und eine kahle Stelle zu sehen ist. Allerdings habe ich in den letzten 2 Tagen festgestellt, dass der Kropf morgens nicht leer ist. Dies ist bei 4 von den 6 Barthühnern der Fall. Kann es normal sein, dass wenn der Kropf zu voll war, er am nächsten Morgen noch gefüllt ist? Die Kröpfe sind weich und gefüllt mit Körnern und Weichfutter.

    Seit heute scheint auch 1 der Barthühner mit gefülltem Kropf nicht mehr fit zu sein. Es liegt ständig unter der Wärmeplatte. Heute morgen hat es getrunken, ich habe aber nicht beobachtet, dass es gefressen hat. Die Kloake war etwas verklebt, gekackt hat es vorhin nur wässrigen Harnanteil.

    Auffällig ist, dass das nur bei den Barthühnern passiert, die Araucana haben kein Kropfproblem. Die Küken haben fertig gemischtes Kükenmehl zur ständigen Verfügung, ab und zu gibt es hart gekochtes Ei mit Karotten und Haferflocken in kleiner Menge. Dies werde ich erstmal weglassen, da die Barthühner davon besonders viel fressen.

    Kann es denn eine bakterielle Infektion oder Kokzidiose sein, wenn die Küken erst 1 Woche alt sind? Wie ist eure Einschätzung einer vorbeugenden AB Gabe? Macht eine Kotuntersuchung überhaupt nach Kokzidioseimpfung Sinn?
    Geändert von Lena1987 (28.04.2022 um 10:49 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    31.05.2021
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Falls hier noch jemand sein Wissen kundtun möchte, würde ich mich sehr darüber freuen

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    An Kokzidiose glaube ich nicht, a wegen Impfung und b weil Küken dafür zu jung sind. Gibst du Magensteinchen ?
    Mir sind letztes Jahr 4 von 5 Zwergwyandottenküken (geimpft gegen Koki ) nacheinander gestorben.
    Alle BE eines Züchters, schlechte Befruchtung , schlechter Schlupf. Richtig vital waren die Küken von Anfang an nicht.
    waren aber schon älter als deine.
    Ich vermute eher dessen Zuchttiere durften wenig bis gar nicht raus ins Freie, also eher ein "BE Problem "
    Was hast du an Einstreu bei den Küken ?
    Geändert von nero2010 (28.04.2022 um 15:30 Uhr) Grund: Nachtrag

  4. #4

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.991
    Haben deine Küken etwas groben Sand oder Erde mit kleinen Steinchen drin zur Verfügung? Auch Küken brauchen Magensteinchen, vor allem, wenn sie schon Körner fressen. Sonst können sie eventuell die Nahrung nicht richtig zerkleinern und verdauen. Nur feiner Sand und oder Sägespäne als Einstreu können von Kunstbrutküken zu viel gefressen werden und Verstopfung verursachen. Kommen sie auch an die Sonne, wenigstens stundenweise? Ei und Haferflocken sind mit Sicherheit nicht ursächlich. Damit habe ich früher als alleiniges Futter
    zu Körnern für die Glucken meine Küken problemlos großgezogen, wie von den Großeltern gelernt.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  5. #5

    Registriert seit
    31.05.2021
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Die Küken wurden vorgestern gegen Kokzidiose geimpft. Dabei wechselte ich von Handtüchern zu Hanfhäcksel. Das Küken, das jetzt auch schlapp wirkt, hat auch sehr eifrig im Hanfeinstreu gescharrt. Allerdings waren da diese 4 Köpfe schon recht groß, es war am Abend und ich stellte kurz danach mein Weichfutter rein, um eine Kropfverstopfung wegen der Streu zu vermeiden. Klar, es kann natürlich echt von der Streu kommen, aber wie gesagt kamen mir die zu großen Köpfe schon davor auffällig vor und ich habe gestern auch nicht beobachtet, dass sie viel vom Streu gefressen hätten.

    Ja, Badesand mit Anissteinchen ist von Anfang an zur Verfügung. Im Körnerfutter müssten ja auch Steinchen drin sein. Ein Bollen Erde hab ich heute reingetan sowie weitere Gritsteine meiner großen Hühner, die ich noch etwas zerkleinert habe.

    Letztes Jahr hatte ich die gleichen Küken mit der gleichen Aufzucht außer den Impfungen. Sind dann gut herangewachsen und erst mit vielen Monaten gestorben. Irgendwie kommt es mir wie eine Kropfverstopfung vor, aber gleich bei 4 und nur von den Barthühnern? Hab schon überlegt morgen zum TA zu fahren, wenn die Köpfe in der Früh nicht entleert sind, aber die Therapie wäre ja vermutlich ein AB und ich schrecke echt davor zurück, weil die ja noch so klein sind. Die Hoffnung war, dass diesmal mit den Impfungen keines krank wird und man kein AB benötigt

  6. #6

    Registriert seit
    31.05.2021
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Raus dürften die Kleinen noch nicht, aber heute abend wird es das erste Mal werden. Hab das Gehege schon aufgestellt.

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Hier wird auch Hanfeinstreu gefressen...ohne Probleme.

  8. #8

    Registriert seit
    31.05.2021
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Ich hab gestern Futter und Getränk rausgestellt, um meinen Verdacht zu prüfen. Und ja, die Barthühner haben immer noch gefüllte Köpfe. Mir fällt auch auf, dass ich sie selten fressen und koten sehe. Der Kot scheint dagegen aber in Ordnung zu sein.

    Das Küken, das gestern einen schlappen Eindruck gemacht hat, scheint heute wieder fitter zu sein. Auch die anderen machen einen vitalen Eindruck. Trotzdem kann ja was nicht stimmen...

    Trotzdem habe ich Angst, dass hier etwas nicht passt.

  9. #9
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hm, also ich weiß von einer Kükenabnehmerin, die mal von uns 12 Küken abgeholt hatte und dann auf einmal nach 5 Tagen zwei tot drin lagen... Sie hatte sie aus Interesse selbst aufgemacht und festgestellt, dass sie wirklich viel Hanfeinstreu gefressen hatten. Die wurden auch zwei Tage zuvor erstmals mit Hanf eingestreut. Sie hat dann die Hanfstreu erstmal gleich wieder raus genommen und sie auf Handtüchtern laufen gelasse, bis sie Buchenhackschnitzel da hatte. Möglich ist natürlich auch immer, dass es was anderes war, aber wir fühlen uns bei den Küken mit der Hanfstreu auch immer nicht so ganz wohl. Da sind einfach so viele "dünne, fädrige" Anteile drin, die sie super interessant finden. Möglich ist natürlich auch noch, dass sie etwas Bauchweh auf die Kokzidioseimpfung haben. Da mache sie ja schrittweise sozusagen auch die Mini-Erkrankung durch. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und dass Dein Gefühl nicht stimmt und sie sich doch alle gut weiterhin entwickeln.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #10

    Registriert seit
    31.05.2021
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Vielen Dank!

    Ich hab mich jetzt auch noch mit dem Züchter in Verbindung gesetzt, der solche Fälle auch noch nicht hatte. Er schlug vor, einfach mal nix zu machen.

    Und die Kleinen rennen heute auch wie verrückt in der Gegend herum. Auch das schlappe von gestern. Daher habe ich beschlossen dem Rat des Züchter zu folgen und einfach mal abzuwarten. Die Kröpfe sehen zwar auffällig aus, aber die Küken scheinen ja fit zu sein. Und AB oder Baycox auf Verdacht möchte ich den Kleinen auch nicht geben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghahn schlapp und frisst nicht
    Von Balice im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.10.2021, 12:46
  2. Hahn schlapp und Kamm nicht mehr rot
    Von Junki im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.08.2020, 21:46
  3. Küken schlapp und frisst nicht
    Von Alisella im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 18:55
  4. 1 von 16 Küken schlapp
    Von wynton im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 13:47
  5. Huhn reagiert nicht, sitzt schlapp herum
    Von Anna-Jo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 13:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •