Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Küken entleeren den Kropf nicht + 1 schlapp

  1. #11

    Registriert seit
    31.05.2021
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Und was du schreibst macht eigentlich Sinn. Ich glaub die Barthühner wachsen bei dem Züchter ohne Kokzidiose Impfung auf und vll reagieren sie eben erstmal stärker auf die Impfung. Habe auf jeden Fall nochmal ne Ladung Gritsteinchen für alle Fälle reingeschmissen.

  2. #12
    Avatar von Amelli
    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    3
    Beiträge
    95
    Ich weiß nicht ob es hilfreich ist, mir sind Anfang des Jahres auch Küken gestorben. Gefüllte Kröpfe, fest wie Beton.
    Die Küken haben es nicht gepeilt zu trinken oder zu wenig. Stattdessen Kükenfutter (fein gemahlen, keine Pellets) und Wasser. Eingestreut mit Spänen.
    Die sind ganz elendig an einer Kropfverstopfung gestorben.

    Da ich beruflich unterwegs war, gab es zum Trockenfutter keine Möhren oder Apfel, die ich sonst immer zubereite.

    Mir hat das sooo leid getan. Eines konnte ich retten.
    Konsequenzen die ich gezogen habe:
    Seitdem sitzen die Küken auf Zeitungspapier und Zewa.
    So früh brüte ich nie wieder.
    Ich achte penibel darauf, Gemüse und Obst zur Verfügung zu stellen bzw. Derjenige der sie versorgt, wenn ich dienstlich unterwegs bin.
    Sie bekommen Gurke zum picken und Äpfel/Möhren gerieben. Jeden Morgen.

    Vielleicht ist meine Erfahrung hilfreich.
    Seidenhühner, Amrocks &
    Deutsche Reichshühner

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Warum denn das Kükenfutter soooo fein gemahlen?

    Hier sind keine Möhren, Gurken und dergleichen notwendig.
    Allerdings gibt es hier groben Papageiensand oder/und Grit mit Rotsteinchen für Papageien.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von Amelli
    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    3
    Beiträge
    95
    Ich wollte damit nur sagen, dass ich kein Kükenfutter in Pelletform füttere sondern eben Kükenfertigfutter welches in unterschiedlicher Körnung gemahlen oder zerkleinert ist. Meine Güte, wo steht, daß ich Mehl füttern? Das Aussagen hier immer so zerpflückt werden
    Seidenhühner, Amrocks &
    Deutsche Reichshühner

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich habe von Mehl nichts geschrieben, du aber: fein gemahlen.

    Also was soll man da rauslesen? Wäre ja möglich du mischst und mahlst selber, z.B.

    Aber egal, normalerweise bleiben Küken auch ohne Gurke, Möhren usw. am Leben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Zitat Zitat von Amelli Beitrag anzeigen
    ...Gefüllte Kröpfe, fest wie Beton.
    Die Küken haben es nicht gepeilt zu trinken oder zu wenig. Stattdessen Kükenfutter (fein gemahlen, keine Pellets) und Wasser. Eingestreut mit Spänen.
    Die sind ganz elendig an einer Kropfverstopfung gestorben.
    ...
    Ich denke, das mit dem "zu" feinen Futter und der Einstreu ist nicht ganz abwegig.

    Mit meinen Hühnerküken hatte ich diesbezüglich noch nie Probleme. Aber ich ziehe jetzt zum ersten Mal Wachtelküken auf. Ich hatte zwar keinen sich nicht leerenden Kropf festgestellt - halte mich aber auch für so grobmotorisch, dass ich das bei diesen Hummelchen wohl auch nicht ertastet hätte. Die Küken haben sich aber einfach nicht entwickelt! Die waren nach einer Woche noch nicht viel größer als frisch Geschlüpfte.

    Ich habe dann zuerstmal statt der alten Baumwoll-Duschvorleger auf Küchenrolle umgestellt, da ich den Verdacht hatte, dass sie an den Fasern (ganz kurzfloriges Frottee) "genascht" haben könnten.

    Dann habe ich das Futterangebot drastisch erweitert. Neben meinem selbstgemischten Wachtelkükenstarter habe ich in meiner Ratlosigkeit zusätzlich "normalen" Hühnerkükenstarter, einen sehr kalorienhaltigen Mix aus Sonnenblumen-, Kürbis-, Sesam- und Leinsamen, sowie Rührei mit Möhrchen und Rote-Bete-Brei angeboten.
    Die trockenen Komponenten hatte ich im Mixer nochmal zerkleinert - wahrscheinlich zu fein!

    Auf alle Fälle hatten sich bei einigen der Kleinen an den Füßchen und zum Teil an den Schnäbelchen in Verbindung mit dem Wasser richtige harte Klumpen gebildet, die ich nur sehr mühsam wieder entfernen konnte. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Zeug auch ihr Minikröpfchen verstopft hatte.
    Ich habe dann nur noch den grobkörnigeren Kükenstarter gefüttert und dazu Sesam und Mohnsamen (unzerkleinert) (+ Weichfutter).

    Daraufhin haben sie in der letzten Woche ihr (Durchschnitts)gewicht verdoppelt. Einige hinken immer noch sehr hinterher - ich hoffe sie schaffen es.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #17

    Registriert seit
    31.05.2021
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Also das Problem mit den vollen Köpfen besteht leider immer noch. Ich taste auch regelmäßig die Köpfe ab. Morgens ist immer noch was drin, aber oft nicht viel und ich kann es in den Magen drücken - > keine harte Verstopfung und die Nahrung wurde zum großen Teil umgesetzt.

    Vogelsand habe ich entfernt, da eines der Küken viele dieser Anissteine gekotet hat. Wenn es trockener geworden ist bekommen sie nachher Erde aus dem Garten. Den Vogelsand haben sie bei mir auch nicht zum baden angenommen.

    Ich habe noch ein anderes Kükenstarterfutter bestellt, um eine Unverträglichkeit auf das jetzige auszuschließen, kommt aber leider erst am Montag. Außerdem wieder mit dem Weichfutter angefangen, da ich letztes Jahr damit gut gefahren bin. NutriBird Brei habe ich auch in den letzten Tagen zugefüttert.

    Die vollen Köpfe betreffen immer noch die Barthühner, die Araucana wachsen gut heran.

  8. #18

    Registriert seit
    14.03.2022
    Beiträge
    14
    Hallo Lena,
    wie hat sich denn das Ganze inzwischen entwickelt?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Junghahn schlapp und frisst nicht
    Von Balice im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.10.2021, 13:46
  2. Hahn schlapp und Kamm nicht mehr rot
    Von Junki im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.08.2020, 22:46
  3. Küken schlapp und frisst nicht
    Von Alisella im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 19:55
  4. 1 von 16 Küken schlapp
    Von wynton im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 14:47
  5. Huhn reagiert nicht, sitzt schlapp herum
    Von Anna-Jo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 14:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •