Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Lebensmüde Hühner und die Greifvögel...

  1. #11
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Zitat Zitat von HangHühner Beitrag anzeigen
    Mit dem Hahn sind wir hin und her gerissen. Ging bis dato nicht weil wir eine überstruppte Henne beim Züchter mitgenommen haben, die wohl sonst getötet worden wäre.. Aber sie ist leider am Wochenende plötzlich gestorben.
    Das finde ich cool von euch, dass die Henne bei euch noch ein gutes Leben haben durfte! Und es tut mir leid, dass ihr sie jetzt verloren habt.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  2. #12
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zu dem Vergleich den Okina genannt hat kann ich auch eine kleine Geschichte beitragen. Ich halte vorwiegend Kämpfermixe und die Küken sind alle aus Naturbrut und mit Glucke im großen Waldauslauf aufgezogen.
    Zwischen meinen Kämpfern gab es bis vor 3 Jahren auch noch 2 Orpington Hennen die von einem Ausstellungszüchter kamen. ( Kunstbrut ) . Damals hatte ich noch ein Grundstück im Wald und dementsprechend auch Angriffe von Habicht und Co. Eines Tages gab es mal wieder Luftalarm und alle Hühner sind mit den Hähnen unter die Büsche und die Brombeeren geflüchtet. Die beiden Orpi Damen auch allerdings fanden sie es als ausreichend den Kopf in den Busch zu stecken. Der Rest der beiden Hennen , also der leuchtend gelbe Puschelpopo guckte weiterhin gelb leuchtend aus dem Busch herraus. So nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn.

    Der Habicht hat die beiden Gott sei Dank nicht entdeckt und ist erfolglos abgezogen. Aber ich fand das ein schönes Beispiel wie sich der Unterschied zwischen Naturbrut und Hühnern mit Wildblut und Kunstbrut dargestellt hat.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #13

    Registriert seit
    25.07.2021
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Das mit deinen Orpis ist ja eine zum Glück sehr lustige Anekdote
    Wir sind ja noch recht frisch, was die Hühnerhaltung betrifft, da hab ich mir über Natur/Kunstbrut gar nicht so Gedanken gemacht. Aber klar, klingt schon sehr einleuchtend.

    Die kleine Strupphenne konnte einem wirklich leid tun, so rein optisch war sie wirklich nicht schön anzusehen, aber immer aktiv und sehr lieb. Kam immer zu mir und kratzte mit dem Schnabel an meiner Hand, da sind ja sonst immer leckere Sachen drin :/ fand die Züchtung optisch so toll, würde aber keine mehr kaufen, das leid nebenher scheint doch schon groß zu sein. Und sie kam ja auch von einem erfahrenen Züchter, aber selbst da kann es sein, dass mit dem verdeckten Strupp die überstruppung raus kommt. Das möchte ich nicht mehr so unterstützen.

    Zu der Gemütlichkeit der amrocks habe ich auch ne kleine Anekdote.
    Bevor wir die 4 Struppis dazu bekamen, waren die Amrocks alleine in ihrem noch sehr schönen Auslauf... Dann kamen die Struppis und innerhalb von 24 h war der gesamte Auslauf einer Mondlandschaft gleich. Die amrocks hatten eine feste badestelle. Die Strupp haben erstmal ALLES umgegraben. Da war ich schon sehr schockiert. Charaktere die unterschiedlicher nicht seinen können.

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Haben sich als Löwenzahn getarnt, die beiden Orpis- auch nicht verkehrt ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Ich glaube du hast die falschen Hühnerrassen für deinen Auslauf.

    Schwere, schlecht fliegende Hühner mit wenig Fluchtinstinkten sind wirklich suboptimal ...

    Warum nicht beispielsweise auf wildbraune Altsteirer umsteigen?
    Die sind sehr agil, können sehr gut fliegen, haben noch viele ursprüngliche Instinkte wie den Fluchtinstinkt, sind wachsam.
    Robert Höck hat neulich gerade auch ein Rasseporträt zu ihnen gedreht:
    "Altsteirer-Hühner im Rasseportrait in Weiß und Wildbraun"
    https://www.youtube.com/watch?v=Q5QZJnT8eKk
    Auch hier kannst du dir einen kurzen Eindruck verschaffen: ab Minute 13:50 bis 14:56
    https://www.youtube.com/watch?v=oEV5mVHkDFU
    Geändert von Huhn123 (29.04.2022 um 23:58 Uhr)

  6. #16
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Das Grundproblem bei Habichtpräsenz sind offene, einsehbare Ausläufe. Meine Hühner bevorzugen, wenn sie die Wahl haben, immer Bereiche mit Deckung nach oben. Im Winter beispielsweise halten sie sich entweder direkt in ihrem Offenstall oder in den Offenställen der Pferde auf. Wenn sie auf dem nicht überdachten Misthaufen herumklettern, zeigen die Hähne deutlich erhöhte Wachsamkeit. Im Sommer ist ihr Lieblingsplatz eine mit Büschen bewachsene Böschung, wenn sie auf Tour sind, nutzen sie den Waldrand, Gestrüppstreifen oder Hecken, um von einem Grundstückseck ins andere zu wechseln. Wir haben einen Fleck, dicht mit Springkraut bewachsen. Wenn das eine gewisse Höhe hat, sind die Hühner dadrin quasi unsichtbar. Sobald irgendwas ihnen komisch vorkommt, verschwinden sie darin. Wenn sie offenen Grasflächen aufsuchen, dann bleiben sie immer nahe an der nächsten Deckung oder sie nutzen den Schutz der Gebäude. Und immer sind dann die Hähne besonders auf Habacht.
    Ich habe auch schon pummelige, ungeschickte Flieger mitlaufen gehabt, ich mag überhaupt eher den ruhigen, gemütlichen Typ Huhn, und meine Verluste durch den Habicht im Laufe einiger Jahrzehnte lassen sich tatsächlich an einer Hand abzählen. Dabei gibt es öfters Habichtalarm und ich habe auch schon einige ernsthafte Angriffe beobachten können. Fast immer im Herbst, wenn die Pferde auf der Hauswiese grasen, die Hennen den Schutz der Pferdebäuche und Beine nutzen und sich weiter hinaus ins Freie wagen. Mehr Ärger macht mir der Fuchs, der nutzt die Deckung von Hecken und Gestrüpp nämlich gerne, um sich ungesehen anzupirschen. Dem Habicht dagegen verleidet es die Hühnerjagd ziemlich.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Na, dann sollte man vllt. eine Art Fragebogen erarbeiten, die wir künftigen Greif- oder Räuberattacken- betroffenen ans Herz legen, mal auszufüllen. Könnte man ja als Thread machen, oben anpinnen und dann Betroffenen verlinken. So lassen sich Parallelen schnell entdecken und analysieren, und daraus quasi wissenschaftlich belegt effektive Gegenmaßnahmen eruieren. Wobei der Habicht sicher das größere Problem ist, weil ja tagaktiv. Aufziehende Füchse jagen zwar auch tags, aber vllt. kann man für die dann auch einen "Fuchs- Fragebogen" ersinnen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Greifvögel?
    Von bina im Forum Der Auslauf
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 12:52
  2. Greifvögel /Elstern
    Von Caecilie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 10:30
  3. Sperber Hühner und Greifvögel
    Von Apassionata im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 02:18
  4. Gänse und Greifvögel
    Von karin mathilde im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 15:22
  5. Lebensmüde Hüher
    Von Philippos im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 23:22

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •