Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Küken sterben im Ei ab unter der Bruthenne

  1. #1
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.016

    Küken sterben im Ei ab unter der Bruthenne

    Ich habe eine Bruthenne,der hab ich vor ein paar Tagen 3 Eier aus dem Brüter untergeschoben .3 Tage vor dem Schlupf.Zwei Tage über Zeit hab ich die Eier geöffnet.Die Küken darin waren tot.Das Eigelb noch nicht eingezogen.Ich schätze die sind abgestorben als ich sie drunter gelegt hatte.Gut,kann passieren.Zweiter Versuch vor 5 Tagen.Wieder 2 Eier aus dem Brüter unter gelegt.Auch bei den zwei anderen Bruthennen Eier drunter.Die eine Henne hat gestern ein Küken unter sich,das andere hat sie leider zusammengedrückt.Unter der spezial Henne hab ich gestern ein Ei geöffnet und wieder ein totes Küken im Ei gefunden.Die Henne hat recht trockene Haut an der Unterseite,ist das vielleicht die Ursache? Wer hatte schon mal ähnliches erlebt? Ich möchte ihr heute Küken unterschieben.Bin aber.skeptisch ob die nicht dann sterben.Soll ich erst mal eines geben und zwei Tage warten ob es überlebt?Ich möchte eigentlich lieber das die Hennen die Küken aufziehen und sie sitzt ja schon so lange.

  2. #2

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    446
    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Unter unserer wirklich schweren dicken Orpi Dame lagen allerdings ohne Vorbrut im Brüter ca 10 Eier. Sie hat dann irgendwann eines zerdrückt und es hat dann unglaublich gestunken, faule Eier. Alle Eier waren abgestorben, teils schon recht lange. Ich habe die Vermutung, dass die Eier zu wenig Luft bekommen haben, sie hat sie nicht gewendet und saß felsenfest drauf, wir haben sie täglich runter, da war sie dann kurz unterwegs und dann gleich wieder regungslos auf den Eiern. Eine andere Vermutung als das habe ich nicht. Bruten mit einer anderen Orpi waren immer sehr erfolgreich. Sie war aber auch eine absolut flegmatische…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 1.0 Soda, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  3. #3
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Äußerst schlechter Zeitpunkt die Eier um bzw. drunter zu legen.
    Entweder deutlich früher damit die Glucke schon mit den Lütten im Ei kommunizieren kann und das Brutklima während der Tage Schlupfes steht oder erst die geschlüpften, gesunden und getrockneten Küken unter setzen.
    Bevor da weitere Experimente mit Lebewesen gestartet werden machts evtl. Sinn zu schauen ob Nest(er) okay sind, die Glucke nicht gestört wird, wirklich fest sitzt und geeignet ist, etc.

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Interessanter Ansatz, dass die Eier nicht genug Luft hatten. Vielleicht auch Übertemperatur?
    Meine bislang einzige Brut dies Jahr war nämlich das totale Desaster. 14 Eier untergelegt (große Henne, passte), davon vier unbefruchtete aussortiert (für mich echt gute Quote, da der Althahn nicht alle Hennen tritt), also respektable 10 gute weiter drunter. Mit am Ende nur vier Küken, aber so vielen toten und teils schon stinkenden Eiern wie nie zuvor. Die Glucke machte ihren Job letztes Jahr eigentlich prima, so dass ich sie dies Jahr wieder ließ, aber dies Jahr saß die auch wie ein Stein, mit Pausen nur alle zwei bis drei Tage (hat sie prima weggesteckt). Ich gehe stark davon aus, dass sie das dies Jahr so handhabte, weil sie im März saß (Schlupf begann am 31.3.), und im März trotz tagsüber durchgehend gutem Wetter des nachts ebenso durchgehend Frost herrschte. Nicht so tief, dass er die Eier in der Scheune erreicht haben könnte, aber eventuell tief genug für die Henne, lieber weniger Pausen zu machen.

    Meine Idee war, dass die Hennen durch den monatelang durchgängig grau- trüben Winter nicht genug Vitamin E gebildet hatten, oder dass der Althahn mit seinen sechseinhalb Jahren zunehmend nur noch heiße Luft schösse, bzw. kaum noch vitale Spermien hätte und somit schwächliche Embryos ergäbe. Wenn hier nun aber die Theorie auftaucht, dass die Glucke zu fest saß, würde mir eher einfallen, dass die Eier zu lange zu warm wurden. Ein fünftes geschlüpftes Küken musste ich nämlich wegen richtig übel krummen Beines/ Perosis aussortieren.

    Meint ihr, das könnte des Rätsels Lösung sein? Selbst unter einer Glucke zu heiß gebrütet?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Nein, wenn kein äußerer Einfluss wie extreme Hitze oder Sonneneinstrahlung die Temperatur der Glucke beeinflusst.
    Bei Krankheit mit erhöhter Temperatur würden sie nicht brüten.
    Eine deutlich zu hohe Temperatur, im Brüter natürlich möglich, kann eine Glucke nicht produzieren ohne daran zu Grunde zu gehen.
    Ich schließe diese "Theorie" aus.

  6. #6
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.016
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Äußerst schlechter Zeitpunkt die Eier um bzw. drunter zu legen.
    Entweder deutlich früher damit die Glucke schon mit den Lütten im Ei kommunizieren kann und das Brutklima während der Tage Schlupfes steht oder erst die geschlüpften, gesunden und getrockneten Küken unter setzen.
    Bevor da weitere Experimente mit Lebewesen gestartet werden machts evtl. Sinn zu schauen ob Nest(er) okay sind, die Glucke nicht gestört wird, wirklich fest sitzt und geeignet ist, etc.
    Was hat die Kommunikation zwischen Henne und Küken damit zu tun ,das Eier absterben?
    Hennen stehen auch schon mal 1 oder 2 Tage vor dem Schlupf auf um zu fressen oder zu Kacken.Was ist dann da mit dem Brutklima?
    Habe bisher das immer so gemacht.3 bis 4 Tage vor dem Schlupf ein paar Eier drunter.Bei der anderen ist ja auch was geschlüpft.
    Wie auch immer.Die gute hat jetzt mal eins bekommen.Hat es gleich unter sich reingehuddelt und mich dann angeknurrt.

  7. #7
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Was hat die Kommunikation zwischen Henne und Küken damit zu tun ,das Eier absterben?
    Wenn eine sensible unerfahrene Glucke keine Kükengeräusche oder Herzschlag gespürt hat, diese aber von jetzt auf gleich untergeschoben bekommt kann sie schon mal irritiert sein, die Eier aussortieren oder das Nest verlassen.

    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Hennen stehen auch schon mal 1 oder 2 Tage vor dem Schlupf auf um zu fressen oder zu Kacken.Was ist dann da mit dem Brutklima?
    Gute Glucken stehen während der Schlupfphase, meist ab dem 18.-19. Tag nicht mehr auf weil sie merken dass Schlupf kurz bevor steht - das ist hier zumindest so.

  8. #8
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.016
    Themenstarter
    Schön das bei dir alles läuft so wies soll

  9. #9
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Zwar nicht immer aber meistens.
    Das liegt aber evtl. auch daran dass hier vorher gedacht wird und nicht alles an Glucken, Eiern und Brüter irgendwie zusammengebuxelt wird.
    Ich mache da keine Experimente und vermehre nicht planlos.

    Zitat von dir aus anderen Thread...
    2 Rhodeländerküken von Bruteiern aus "zwei Quellen" ... einige Australorps, Lachse letzte Woche geschlüpft ... Insgesamt 22.wenn ich mich nicht verzählt habe...
    Vor ein paar Tagen wieder mehrere Bruten und Glucken?
    Ist da irgendein Plan dahinter oder einfach nur Vermehrerei einer Neuzüchterin?

    Du schriebst übrigens auch..
    An Tag 19. zulassen bis der Schlupf beendet ist.Wenn ihr vorher aufmacht bricht das Schlupfklima zusammen und die restlichen Küken sterben.
    Bei Glucken ist das nicht viel anders als bei Kunstglucken.

  10. #10
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.577
    Könnte man evtl der Glucke mal ein Thermometer unter legen? Nur mal so aus Neugier und um zu schauen wie die Temperatur ist?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken sterben
    Von Zwerg Hühner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.06.2015, 10:53
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 08:08
  3. Küken sterben weg
    Von sissi80 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 14:19
  4. Einmal Bruthenne, immer Bruthenne??
    Von kurz.luggi im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 12:01
  5. Küken sterben
    Von Maritta im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 21:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •