Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Küken sterben im Ei ab unter der Bruthenne

  1. #11
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.018
    Themenstarter


    So sieht die Haut am Bauch aus

  2. #12
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.018
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Zwar nicht immer aber meistens.
    Das liegt aber evtl. auch daran dass hier vorher gedacht wird und nicht alles an Glucken, Eiern und Brüter irgendwie zusammengebuxelt wird.
    Ich mache da keine Experimente und vermehre nicht planlos.

    Zitat von dir aus anderen Thread...


    Vor ein paar Tagen wieder mehrere Bruten und Glucken?
    Ist da irgendein Plan dahinter oder einfach nur Vermehrerei einer Neuzüchterin?

    Du schriebst übrigens auch..

    Bei Glucken ist das nicht viel anders als bei Kunstglucken.
    Was soll denn das jetzt? Kannst du was zum eigentlichen Thema beitragen oder willst du nur auf mir rum hacken? Was ich an Bruteiern kaufe und ausbrüte ist ja wohl meine Sache.Ich habe es nicht nötig mich vor dir zu rechtfertigen.Geh jemand anderen auf die Eier

  3. #13
    Avatar von UlrikeB
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Äußerst schlechter Zeitpunkt die Eier um bzw. drunter zu legen.
    "Drei Tage vor Schlupf" war das, was ich hier im Forum als günstigen Zeitpunkt herausgelesen habe, als ich kürzlich überlegte, einer Glucke Eier aus dem Brüter zum Schlupf unterzuschieben. Bei mir hat das gut geklappt.
    Liebe Grüße, Uli

  4. #14
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Bruthenne,der hab ich vor ein paar Tagen 3 Eier aus dem Brüter untergeschoben .3 Tage vor dem Schlupf.Zwei Tage über Zeit hab ich die Eier geöffnet.Die Küken darin waren tot.Das Eigelb noch nicht eingezogen.Ich schätze die sind abgestorben als ich sie drunter gelegt hatte.Gut,kann passieren.Zweiter Versuch vor 5 Tagen.Wieder 2 Eier aus dem Brüter unter gelegt.Auch bei den zwei anderen Bruthennen Eier drunter.Die eine Henne hat gestern ein Küken unter sich,das andere hat sie leider zusammengedrückt.Unter der spezial Henne hab ich gestern ein Ei geöffnet und wieder ein totes Küken im Ei gefunden.Die Henne hat recht trockene Haut an der Unterseite,ist das vielleicht die Ursache? Wer hatte schon mal ähnliches erlebt? Ich möchte ihr heute Küken unterschieben.Bin aber.skeptisch ob die nicht dann sterben.Soll ich erst mal eines geben und zwei Tage warten ob es überlebt?Ich möchte eigentlich lieber das die Hennen die Küken aufziehen und sie sitzt ja schon so lange.

    Wenn du Sorge hast, dass es an der Glucke liegt, kannst du die Eier doch problemlos im Brüter ausschlüpfen lassen und der Glucke dann Nachts untermogeln? Normalerweise sollte das doch ganz gut klappen. Ich bin am Zweifeln, ob das wirklich an der Glucke liegt, oder dann doch an den Eiern. Das ist immer schwer zu beurteilen.

    Ich hatte schon ziemlich schwere Hühner, die kein einziges Ei zerdrückt haben. Große Hühner können sehr behutsam sein. Und natürlich spielt die Eierschalenqualität eine entscheidende Rolle. Ich sehe ja, wie die Hühner nach dem Verlassen des Nestes wieder in ihr Nest reinsteigen. Sie steigen einfach auf die Eier, die dann entprechend wegrollen müssen. Je mehr Eier, desto schwieriger für die Glucke.
    Und natürlich habe ich Glucken die ein Ei zerdrückt haben, und das ist dann immer eine üble Sauerei. Die anderen Eier dieser Brut sind dann meistens mit beeinträchtigt, das Schlupfergebnis kann beeinträchtigt sein.

    Deswegen ist meine Methode, die Glucken von Anfang an aus dem Nest zu werfen, um die Eier täglich kontrollieren zu können. Sie sollen fressen, koten, saufen und am besten noch Sandbaden. Jedesmal wenn ich zu faul bin, bleiben sie zu lange, und kacken dann doch mal ins Nest, oder ich bemerke eine kaputtes Ei zu spät.
    Die regelmäßige Nestkontrolle führt zu hevorragenden Schlupfergebnissen.

    Ich gehöre übrigens zu den planlosen Vermehrern, und das mit Überzeugung. Solange man sich gut kümmert, die Tiere ausreichend Platz haben und natürlich entsprechend wieder aussortiert wird, geht es niemanden an, ob und wie viele Hühner jemand nachzieht.

    Und dummerweise bleiben meine zahlreichen Glucken ab dem 18. Tag NICHT sitzen. Sind halt alles keine guten Glucken. Die stehen bis kurz vor dem Schlupf auf, vermutlich sind sie recht egoistisch.
    Erstaunlich, wie viele Küken dann trotzdem schlüpfen.

  5. #15
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.018
    Themenstarter
    Danke Dylan und auch die anderen die beim Thema mit diskutieren ohne zu verurteilen.
    Die Glucke hat übrigens die kleinen Flauschbällchen mit Freude angenommen.Hab zuerst eins untergeschoben und dann 3 Stunden gewartet und dann das nächste drunter.Gerade dann noch 3 weitere ihr vor die Nase gesetzt.Die hat sie dann gleich mit dem Schnabel unter sich geschoben.Futter und Wasser steht in Reichweite und sie hat auch davon schon genommen und gezeigt.Bis zum Abend werden es noch ein paar Küken mehr.

  6. #16
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.583
    Schön das die Zusammenführung so gut geklappt, die Daumen sind gedrückt, das es so bleibt!

  7. #17

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    (...)Ich möchte eigentlich lieber das die Hennen die Küken aufziehen und sie sitzt ja schon so lange.
    Darf gefragt werden, warum dann die Eier zuerst im Brüter sein müssen?


  8. #18
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.018
    Themenstarter
    Als ich mit dem brüten angefangen habe saß nur 1 sicher
    und die andere ( die um die es hier geht) überlegte noch .Dann musste ich den Brüter nochmal anwerfen weil die Osterwichtel Eier erst 5 Tage später kamen.Außerdem habe ich Schwarze Australorps BE als Ersatz noch bekommen weil bei den ersten ( blau gesäumt) die Befruchtung so schlecht war.
    Ich mach das am Jahresanfang meist so,das ich brüte und wenn sich dann eine Henne zum Nachwuchs entscheidet bekommt die welche aus dem Brüter.Was daran jetzt scho wieder verkehrt ?
    Ich mach das halt so.
    Geändert von Neuzüchterin (29.04.2022 um 07:14 Uhr)

  9. #19
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.583
    Hey Neuzüchterin jetzt lass dich mal nicht verwirren, ich hab hier im Forum schon einige male gelesen, dass es Mitglieder gibt die es genau so handhaben wie du und es hat funktioniert. Bei deinen anderen Glucken hat es ja schließlich auch geklappt! Ich denke eher das die Glucke irgendein Problemchen hat, evtl produziert sie wirklich zu wenig Luftfeuchtigkeit!
    Ich bin der Meinung das du ja auch schon lange Hühner hast und garantiert nicht auf irgendeine Experiment aus bist!
    Mach einfach weiter so wie du es die letzten Jahre auch gemacht hast!
    Es gibt einfach manchmal Jahre, da läuft alles nicht so wie in den letzten!

  10. #20
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Dann mach halt weiter so - was juckts die Eiche.

    ...nebenbei könntest du noch an deiner Ausdrucksweise arbeiten...

    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    ....Geh jemand anderen auf die Eier
    eob

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken sterben
    Von Zwerg Hühner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.06.2015, 10:53
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 08:08
  3. Küken sterben weg
    Von sissi80 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 14:19
  4. Einmal Bruthenne, immer Bruthenne??
    Von kurz.luggi im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 12:01
  5. Küken sterben
    Von Maritta im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 21:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •