Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Brüter umstellen während Schlupfphase

  1. #1
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.383

    Brüter umstellen während Schlupfphase

    Moinsens.
    Theoriefrage: Was passiert, wenn ein Ei während des Schlupfes bewegt wird?

    Ich bin gerade dabei, meinen Keller umzuräumen, um eine bessere "Kükenproduktionsstätte" zu bekommen. War alles irgendwie nach und nach reingestopft, Kükenheim, zweiter Brüter,... und unpraktisch hingewürfelt. Habe gestern abend (nacht... ) im fensterlosen Raum 2 aus ein paar Steckregalen und Arbeitsplattenresten eine Arbeitsfläche gebastelt und den momentan leeren Vorbrüter aus Raum 1 (mit Fenster, Kükenaufzuchtraum) dort hin gebracht. Der Schlupfbrüter steht noch daneben auf einem Provisorium und müsste eigentlich nur 1m nach hinten und um 90° gedreht werden. Jetzt ist aber gerade ein Schlupf im Gange, gestern beim Arbeiten hab ich hin und wieder ein leises Piepsen gehört und heute früh hab ich die erste angepickte Stelle entdeckt.
    Nun werde ich selbstverständlich NICHT den Brüter während des Schlupfes bewegen. Gibt ja keinen drängenden Grund. Mich interessiert jetzt aber, was genau da eigentlich passieren könnte. Die Glucke bewegt die Eier in der Schlupfphase durchaus auch. Klar, SuperGAU wäre dass der Brüter abrutscht und runterfällt. Aber grundsätzich, welche Schäden könnten am schlüpfenden Küken entstehen, wenn das Ei durch Transport des Brüters bewegt wird, evtl. auf der Schlupfhorde herumkullert? Rein informativ, einfach aus Neugier.
    Liebe Grüße, Angela

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Man sollte es einfach vermeiden wenn es geht.
    Das Küken hat sich und das Ei mühevoll in die entsprechende Schlupfposition gebracht, evtl. schafft es den Schlupf sonst nicht.
    Eine Glucke bleibt die letzten Tage/Stunden auch ruhiger sitzen und wir raten immer sie da auch nicht mehr runterzunehmen und nicht zu stören.
    Auch bei Kunstbrut raten wir immer den Brüter abgedunkelt zu stellen damit schon geschlüpfte Küken nicht Fußball spielen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Also, wenn meine Kükis aus der ersten Brut letztes Jahr Fußball gspielt haben, ist auch dann und wann mal n Ei gekullert. Hat denen nix ausgemacht. Schließlich wird das Küken beim Kullern ja nicht die Position im Ei verändern, sondern kann dort weiterpicken, wo es vorm Wegkullern gearbeitet hat. Nichtsdestotrotz ist das ja nicht so angenehm für die Zwerge..... *gg

    Nichtsdestotrotz würde ich das auch nicht absichtlich austesten wollen, muß ja net sein - werde daher bei der nächsten Brut auch möglichst verdunkeln.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  4. #4
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Da passiert nicht mehr und nicht weniger , wie wenn die bereits geschlüpften Küken im Brüter die restlichen Eier bewegen.
    So lange man den nicht so schräg hält, daß die Eier aneinanderprallen und Risse oder Dellen bekommen.
    Manchen macht es Nichts, andere ungeschlüpfte Küken können ersticken oder ertrinken. Nämlich dann, wenn z.B. angepickt ist, das Ei dann aber mit der offenen Stelle nach unten zu liegen kommt und mit noch übrigem Eiweis das Loch bzw. teilweise sogar der Schnabel verklebt.
    Wenn nicht zwingend notwendig und die Eier nicht etwas fixiert sind indem sie z.B. in kleinen Ringen einer Küchenrolle oder zwischen Essstäbchen liegen, würde ich jede unnötige Bewegung vermeiden.
    Manche Brüter könenn auch ein Problem mit den eingestellten Parametern haben, wenn man sie in einen anderen Raum mit anderer Temperatur oder Luftfeuchte bringt und das nicht so schnell wieder anpassen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #5
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.383
    Themenstarter

    Es war ja nur ein kleines Stück innerhalb des Raumes. Jetzt hab ich eine richtige Brüter-Arbeitsfront Gerade beim Einlegen, Umlegen und Schieren der vielen Wachteleier ist das eine wesentlich angenehmere Arbeitshöhe für den Rücken. ich muss noch den Schrank (rechts) ein Stückchen weiter weg schieben, damit der Kühlschrankbrüter richtig hinter kann. Dann hab ich noch ein bisschen mehr freie Arbeitsfläche.
    Die Kellerwand könnte einen frischen Kalkanstrich vertragen...
    Liebe Grüße, Angela

Ähnliche Themen

  1. Kontrolle Schlupfphase im Brüter
    Von Reldra im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2021, 00:00
  2. Kükenfutter während Aufzucht umstellen ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2020, 19:49
  3. Schlupfphase...
    Von Lalacrima im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 08:14
  4. Wann und wie umstellen auf (Bio-)Fertigfutter
    Von AaBe im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 17:03
  5. Küken auf Spähne umstellen?
    Von Fiona-Valeska im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 16:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •