Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kükenaufzucht - Hahn dabei, was nun?!

  1. #1

    Registriert seit
    30.03.2022
    Beiträge
    21

    Kükenaufzucht - Hahn dabei, was nun?!

    Hallo ihr lieben,

    aus Bruteiern (Versand) habe ich per Kunstbrut 5 Küken ausgebrütet.
    Nun ist vermutlich ein Hahn darunter.

    Meine Frage ist nun: Kann man den bedenkenlos behalten oder muss der weg? Ich weiß leider nicht ob es sich bei den Küken um Geschwister handelt, denselben "Papa" oder "Mama". Evtl. Kastration möglich?

    Ich habe nicht geplant noch weitere Küken zu bekommen, es geht mir dabei eher um das Eierlegen.

    Ich freue mich über Rückmeldung und hoffe, ihr steinigt mich nicht wegen dieser Frage

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Ich frag mich ehrlich gesagt, was du erwartet hast? Du legst wissentlich 5 Eier in einen Brüter, erwartest eigentlich 5 Hennen und bist nun völlig aufgeschmissen mit einem Hahn? Tut mir leid, aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Es hätten auch 5 Hähne schlüpfen können. Über sowas macht man sich Gedanken, bevor man sich entscheidet, Leben entstehen zu lassen.

  3. #3
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Kastration ist in Deutschland nicht erlaubt.
    Den Hahn kannst du mitlaufen lassen. Das hat überhaupt keinen Einfluss auf das Eierlegen. Wenn du Küken von diesen Küken ziehen möchtest ist das im Grunde auch kein Problem, wenn du noch andere Küken von anderen Eltern laufen lässt.

    Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass du mehr als ein Hahn dabei hast. Vielleicht solltest du dir schon mal Gedanken machen, was aus diesen extra Hähnen wird. Denn bei dieser kleinen Menge an Tieren wären 2 oder mehr Hähne fehl am Platz.
    LG
    Astrid

  4. #4
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Das hättest dir vieleicht vorher überlegen müssen
    Warum glaubst du,das nur 1 Hahn dabei ist?
    Klar kannst den Hahn behalten .Hoffentlich kann der Nachbar das gekrähe leiden .
    Wenn du keine Eier ausbrütest kann der Bruder mit seinen Schwestern laufen.

  5. #5
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Wenn du keine Küken von den Tieren ziehen willst ist es egal ob sie verwandt sind.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #6

    Registriert seit
    30.03.2022
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Ich bin nicht aufgeschmissen, weil ein Hahn dabei ist. Und das es auch mehr sein könnten, ist mir durchaus bewusst.

    Wollte einfach nur wissen, ob es möglich ist einen davon zu behalten, weil es ja evtl Geschwister sind.
    Sollten noch weitere dabei sein, habe ich bereits Möglichkeiten sie abzugeben.

  7. #7
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Hast du vor mit diesem Hahn zu brüten? Wieviele Hennen möchtest du insgesamt zu dem Hahn laufen lassen? Bzw wieviele möchtest du aus einem anderen Bestand dazusetzten? Das kommt immer darauf an. Ohne Brüten ist das gar kein Problem. Mit Brüten solltest du auf jeden Fall noch mehr Hennen für den Hahn haben auch aus einem anderen Bestand. Ansonsten müsstest du dich sehr gut in Linienzucht auskennen, damit das kein Problem gibt.
    LG
    Astrid

  8. #8
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Du kannst einen Hahn bedenkenlos mit deinen Hühnern laufen lassen, sogar wenn es Vollgeschwister sein sollten. Das sind es sicher nicht, die Eier stammen zumindesten höchstwahrscheinlich von verschiedenen Hennen. Und wenn nicht, ist das auch egal.
    Bei Hühnern ist das nicht ganz so schlimm, wenn der Hahn mal verwandt ist, man sollte halt nicht durchgehend Inzucht betreiben. Aber so wie ich das verstehen, hast du das sowieso nicht vor.
    Wenn er nur mit den Hennen laufen soll, gibts keine Probleme. Wenn eine deiner Hennen im nächsten Jahr brüten möchte, holst du dir halt von woanders her Bruteier, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Und wegen der Eier - um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen - musst du dir überhaupt keine Gedanken machen.

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Hast du denn noch andere Hühner, außer den 5 Küken? Wenn im günstigsten Fall nur 1 Hahn unter den Küken ist, wären ja dann 4 Hennchen für 1 Hahn zu wenig (je nach Rasse).
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Je nach Rasse. Bei manchen Rassen ist die Aufteilung völlig problemlos. Das sieht man aber, wenns soweit ist, an den Hühnern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Altsteirer lass einen Hahn dabei sein
    Von Gansundhuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31.12.2017, 12:48
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.05.2016, 20:23
  3. Doch ein Hahn dabei?
    Von Nordstern im Forum Wachteln
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 07:05
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 09:09
  5. Angeblich 4 Hühner gekauft, doch ein Hahn dabei?
    Von RuffyD im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 12:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •