Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Küken 5 Wochen zucken durchgehend mit dem Kopf

  1. #21

    Registriert seit
    25.04.2022
    PLZ
    32694
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Trocken wird Luft durch z. B Heizung. Vielleicht hast du ein Hygrometer , dass zeigt die Luftfeuchtigkeit im Raum an.
    Hängt bei mir in jedem Stall .
    Nein ich meinte eben den Kommentar von Mate Kroate wo er schrieb das seine Küken sobald sie trocken sind ins Kükenheim kommen.
    Also das ganze sieht so aus:
    Wir haben das Hühnergehege im moment in der mitte geteilt damit auf der anderen Seite mal wieder Rasen wächst. Auf dieser Seite sollen dann bald die Küken hinziehen. Dafür war der Plan da mein Mann handwerklich ziemlich fit ist ein kleinen Stall zur Überbrückung zu bauen bis die kleinen bei den großen einziehen können, ist dann ja auch nicht mehr ganz so lange und extra für die vier Küken die defenitiv meine letzten sein werden was riesiges zu bauen ist ja quatsch.
    In diesen Mini Stall passt dann aber die Wärmelampe nicht rein denke ich. Und eine Wärmeplatte für drei vier Wochen zu kaufen ist ja auch irgendwie blöd.
    Sorry für den langen Text.
    Bin total dankbar für die Antworten, bin aber auch hin und her gerissen wie viel Aufwand sich da lohnt.

  2. #22

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Zitat Zitat von HühnermamaTascha87 Beitrag anzeigen
    Was ist denn gemeint mit trocken?
    Ich habe leider das Problem das dass Hühnergehege und auch der abgetrennte Bereich wo bald die Küken hinziehen sollen kein Strom hat.
    Wenn die Küken aus dem Ei kommen sind ihre Federn noch nass. Wenn die Federn trocken sind und die Küken schön flauschig sind bringen wir sie vom Brüter in das Kükenheim nach draußen.
    Mit 5 Wochen brauchen die Kleinen keine Heizung mehr.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Hast/hattest du gar keine Wärmequelle?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24

    Registriert seit
    25.04.2022
    PLZ
    32694
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hast/hattest du gar keine Wärmequelle?
    Doch klar eine Wärmelampe die nachts noch an ist.

  5. #25
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von HühnermamaTascha87 Beitrag anzeigen
    ...
    Wir haben das Hühnergehege im moment in der mitte geteilt damit auf der anderen Seite mal wieder Rasen wächst. Auf dieser Seite sollen dann bald die Küken hinziehen. Dafür war der Plan da mein Mann handwerklich ziemlich fit ist ein kleinen Stall zur Überbrückung zu bauen bis die kleinen bei den großen einziehen können, ist dann ja auch nicht mehr ganz so lange und extra für die vier Küken die defenitiv meine letzten sein werden was riesiges zu bauen ist ja quatsch.
    In diesen Mini Stall passt dann aber die Wärmelampe nicht rein denke ich.....
    Unsere Kunstbrutküken vom letzten Frühjahr haben schon nach einer Woche den Großteil des Tages in einem kleinen Gehege draußen verbracht. Da habe ich ihnen eine große Plastikbox mit einer Wärmflasche drin so hingelegt, dass sie da Schutz und Wärme hatten, wenn sie wollten.
    Nach 3,5 Wochen zogen sie in eine umfunktionierte Hundehütte in das 20 qm-Gehege in dem schon die Glucke mit ihren gleichaltrigen Küken lebte. Mit einer Verlängerungsschnur habe ich nachts in die Hundehütte (ca. 80 cm hoch) eine Wärmelampe gehängt. Ging prima.
    Alle Küken haben sich super entwickelt, obwohl die Temperaturen besonders nachts noch sehr niedrig waren.

    Langer Rede kurzer Sinn: Mit über 5 Wochen gehören Küken nicht mehr ins Haus - auch nachts nicht. Eine Wärmelampe für kühle Nächte passt auch in eine kleine Unterkunft. Und tagsüber sollen sie sich bitte auch an wechselndes Wetter gewöhnen können - angemessenen Schutzraum vorausgesetzt.

    L
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #26

    Registriert seit
    25.04.2022
    PLZ
    32694
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Unsere Kunstbrutküken vom letzten Frühjahr haben schon nach einer Woche den Großteil des Tages in einem kleinen Gehege draußen verbracht. Da habe ich ihnen eine große Plastikbox mit einer Wärmflasche drin so hingelegt, dass sie da Schutz und Wärme hatten, wenn sie wollten.
    Nach 3,5 Wochen zogen sie in eine umfunktionierte Hundehütte in das 20 qm-Gehege in dem schon die Glucke mit ihren gleichaltrigen Küken lebte. Mit einer Verlängerungsschnur habe ich nachts in die Hundehütte (ca. 80 cm hoch) eine Wärmelampe gehängt. Ging prima.
    Alle Küken haben sich super entwickelt, obwohl die Temperaturen besonders nachts noch sehr niedrig waren.

    Langer Rede kurzer Sinn: Mit über 5 Wochen gehören Küken nicht mehr ins Haus - auch nachts nicht. Eine Wärmelampe für kühle Nächte passt auch in eine kleine Unterkunft. Und tagsüber sollen sie sich bitte auch an wechselndes Wetter gewöhnen können - angemessenen Schutzraum vorausgesetzt.

    L
    Guten Morgen
    Danke für deine Anwort.
    Ich lerne total gerne dazu, wie gesagt es sind meine ersten Küken und ich möchte einfach nichts falsch machen.
    Optimal ist das für uns auch nicht wenn sie noch hier drinnen sind aber dann werde ich jetzt dafür sorgen das alles vorbereitet wird und die vier in den nächsten tagen ausziehen können.

  7. #27
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    übrigends kann so eine Wärmelampe immer mal nützlich sein z.B. wenn mal eins krank ist.....
    ist also kein unnützer Kauf
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  8. #28
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Das ist gut.

  9. #29

    Registriert seit
    25.04.2022
    PLZ
    32694
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    übrigends kann so eine Wärmelampe immer mal nützlich sein z.B. wenn mal eins krank ist.....
    ist also kein unnützer Kauf
    Nein natürlich nicht. Die haben sie im Moment ja auch noch.
    Ich sehe es nur als Blödsinn jetzt noch zusätzlich eine Wärmeplatte zu kaufen wenn sie es eh bald nicht mehr brauchen.

  10. #30
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    unter eine Wärmeplatte bekommst Du kein krankes Huhn
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken ab 3 Wóchen zusammen tun mit 6 Wochen alte Küken
    Von Oberhuhn Laura im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 09:24
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 11:30
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 19:09
  4. Komisches Zucken.... ??? Gleichgewichtstörung ???
    Von mudder im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 14:01
  5. 3-Wochen altes Entenküken ohne Kopf und Innereien
    Von Frankengans im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 12:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •