Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Olivleger Weitervererbung

  1. #11
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    In die Überlegungen der Vererbung der Nachfahren müsste evtl. auch mit einfließen wo die Eifarbe ein-/abgelagert wird.
    Das braun der Marans wird in/unter der Kutikula als einer der letzten Schritte bei der "Eiproduktion" aufgelagert.
    Das Biliverdin für blau/grün der Schale verantwortlich ist in die innere Kristallit/Kalkschicht eingelagert.
    Die Frage ist ob der Bilirubin-Farbstoff der für das Braun außen verantwortlich ist weniger wird oder die bläuliche Färbung der Kalkschicht, oder beides.
    Ich kann zu oliven Eiern keine Versuche anstellen da nur reinrassige Blauleger hier am Start sind.
    Möglicherweise müsste man mal versuchen in weit weit sich das Oliv abrubbeln lässt und wie stabil bläulich die Eifarbe der Olivleger im Innern der Kalkschicht ist.
    ...nur so´n paar Gedanken dazu.

  2. #12
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Ich hab eine mixhenne aus Grünleger und barnevelder. Das Ei ist von innen "normal" grün und die braune Schicht lässt sich wie bei den barnevelder, wenn sie frisch ist, abrubbeln und wenn sie schon eine Weile gelegt hat sind die Eier nicht mehr oliv sondern grün/blau mit Oliven Flecken. Ziemlich genau wie bei der Mutter. Wenn bei der die Patrone leer ist legt sie beige mit braunen sprenkeln
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #13
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Schöne Erklärungen zu dem Thema...

    https://www.befluegelt.vet/post/bunte-eier

  4. #14

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.186
    Hallöchen,
    Bie mir sind folgende kreuzungen:
    - olivleger x Barnevelder
    - olivleger x blumenhuhn

    Bei den Hennen besteht eine 50% wahrscheinlichkeit, richtig?
    100% Bestände nur wenn beide reinerbige olivleger sind, richtig?
    Ein reinerbiger olivleger Hahn reicht fü 100% nicht aus, richtig?

  5. #15

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    786
    Was meinst du denn mit 50% bzw. 100% ?? Dass die Eier der daraus gezüchteten Hennen olivgrün sind??
    "Olivleger" sind, wenn man so möchte, immer "Mixe". Theoretisch müssten, wenn du zwei F1-Olivleger (also ein Partner reinerbig mit Grünlegergen, einer Marans) verpaarst, auch sehr wenige reinerbige Grünleger und sehr wenige reinerbige Schokoleger schlüpfen. Die Mehrzahl würde in verschiedenen Olivschattierungen legen.
    Vorausgesetzt deine Olivleger waren F1, dann gäbe es mit dem Barnevelder überwiegend olive/ dunkelolive Eier, mit dem Blumenhuhn ein aufgehelltes oliv/ hellgrün. Sind deine Olivleger F2 oder F3, dann fallen die Eifarben anders aus.

  6. #16

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.186
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Was meinst du denn mit 50% bzw. 100% ?? Dass die Eier der daraus gezüchteten Hennen olivgrün sind??
    "Olivleger" sind, wenn man so möchte, immer "Mixe". Theoretisch müssten, wenn du zwei F1-Olivleger (also ein Partner reinerbig mit Grünlegergen, einer Marans) verpaarst, auch sehr wenige reinerbige Grünleger und sehr wenige reinerbige Schokoleger schlüpfen. Die Mehrzahl würde in verschiedenen Olivschattierungen legen.
    Vorausgesetzt deine Olivleger waren F1, dann gäbe es mit dem Barnevelder überwiegend olive/ dunkelolive Eier, mit dem Blumenhuhn ein aufgehelltes oliv/ hellgrün. Sind deine Olivleger F2 oder F3, dann fallen die Eifarben anders aus.
    Der olivleger Hahn ist aus f1, aber jetzt sind ja noch blumenhuhn oder Barnevelder drin. Welche grüntöne möglich sind weiß ich.
    Die dargestellten kreuzungen sind aber sozusagen f2 (olivleger x braunleger/creme leger)
    Da der Vater (also 50% des Erbguts oliv ist) ist die Wahrscheinlichkeit, dass seine nachkommen zu 50% oliv legen, richtig?
    Eine Garantie auf 100% gibt es noch nicht wenn nur der olivleger Hahn reinebrig ist (nur ein Elternteil), richtig?
    Es besteht erst eine 100% wahrscheinlichkeit, eben beide olivleger reinebrig wären, richtig?
    Hoffe, dass es jetzt verständlich ist.

  7. #17

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    786
    Also, "100%" Olivlegerquote hast du nur dann, wenn du einen reinerbigen Grünleger mit einem reinrassigen Marans (wie dunkel die Barnevelder wirklich legen, weiß ich nicht) verpaarst.
    100% Olivleger x 100% Olivleger ergibt eben bereits auch (!) reinerbige Grünleger und reinerbige Schokoleger.
    "Ausgemendelt" also: b für blau, r für rotbraun
    br x br = bb (reinerbig blau), 2 br ("100% Olivleger"), rr oder anders formuliert 25% Grünleger, 50% Olivleger, 25% Schokoleger

    In deinem Fall: br x ww (w für weiß bzw. cremefarben):
    2 bw (Grünleger, Grünlegerweitervererbung 50:50), 2 rw (legt aufgehelltes rotbraun, wenn viel weiß eingegrenzt, dann rosa) oder anders gesagt 50% Grünleger, 50% Braun- bzw. noch nicht Rosaleger

    Oder: br x rr (Barnevelder, sofern wirklich dunkel legend), ergibt 2 br ("100% Olivleger") und 2 rr (Schokoleger) oder in anderen Worten 50% "reinerbige" Olivleger, 50% "reinerbige" Dunkelbraunleger.

  8. #18

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.186
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Also, "100%" Olivlegerquote hast du nur dann, wenn du einen reinerbigen Grünleger mit einem reinrassigen Marans (wie dunkel die Barnevelder wirklich legen, weiß ich nicht) verpaarst.
    100% Olivleger x 100% Olivleger ergibt eben bereits auch (!) reinerbige Grünleger und reinerbige Schokoleger.
    "Ausgemendelt" also: b für blau, r für rotbraun
    br x br = bb (reinerbig blau), 2 br ("100% Olivleger"), rr oder anders formuliert 25% Grünleger, 50% Olivleger, 25% Schokoleger
    In deinem Fall: br x ww (w für weiß bzw. cremefarben):
    2 bw (Grünleger, Grünlegerweitervererbung 50:50), 2 rw (legt aufgehelltes rotbraun, wenn viel weiß eingegrenzt, dann rosa) oder anders gesagt 50% Grünleger, 50% Braun- bzw. noch nicht Rosaleger
    Oder: br x rr (Barnevelder, sofern wirklich dunkel legend), ergibt 2 br ("100% Olivleger") und 2 rr (Schokoleger) oder in anderen Worten 50% "reinerbige" Olivleger, 50% "reinerbige" Dunkelbraunleger.
    Vielen Dank, jetzt ist meine Frage beantwortet, vielen Dank für die schöne Herleitung.
    So schön wurde sie mir noch nie beantwortet.

  9. #19
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Grün bzw. Blau vererbt sich unabhängig vom braun bzw. der Dunkelheit der Eifarbe.
    Ein reinerbigen Olivleger würde ich als reinerbig grünvererbend bezeichnen, nicht mischerbig "br" sondern Bb.
    Der Erbgang ist sonst ja sehr simpel dominant rezessiv.

    LG
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  10. #20

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    786
    Stimmt, Kleinfastenrather Da hab ichs mir jetzt zu leicht gemacht (Schulzeit liegt mittlerweile auch schon ein Weilchen zurück)
    Die Marans haben wenn ich mich richtig erinnere eine braune Schale mit dunkelbraunem "Überzug". Insofern müssten die Schalengrundfarben der F1 Olivleger aber doch mischerbig sein, wobei grün dominant über braun sein müsste. Der dunkle "Überzug" ist von der Grundfarbe des Eis unabhängig und vererbt sich vermutlich intermediär?? Bei Barneveldern weiß ich gar nicht, ob das Ei so einen "Überzug" hat...

    Wäre eine schöne Klausuraufgabe

    Rein grüne/ blaue Eier sowie rein maransfarbene Eier dürften dann also so gut wie gar nicht herauskommen (was erklären würde, warum "Mooshühner" quasi immer mehr oder weniger olivgrüne Eier legen ).
    Bei Kreuzung mit Blumenhuhn würde ich ein aufgehelltes grün/ olivgrün erwarten, mit den Barneveldern entsprechend ein dunkleres Olivgrün.

    Wenn ich jetzt nicht wieder einen Denkfehler habe, dann dürften mit Olivleger x Blumenhuhn keine "reinerbigen" Olivleger rauskommen, mit Olivleger x Barnevelder kommts wohl darauf an, wie man denn jetzt genau "Olivleger" definiert...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Werden das Olivleger?
    Von Xare123 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2020, 16:17
  2. Olivleger- Was ist das?
    Von tosca im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 23:58
  3. Olivleger
    Von GingerRun im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2019, 19:23
  4. Olivleger
    Von koi und hühner sven im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 22:19
  5. Olivleger züchten
    Von koi und hühner sven im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 23:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •