Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: weißes Huhn und weißes Ei?

  1. #31
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.098
    Zitat Zitat von dorochri Beitrag anzeigen
    Jemand wollte wissen warum ich unbedingt weisse Hühnereier möchte. Nun ich teile mir die Hühner mit dem Nachbarn. Er braune Eier ich weisse Eier, da gibts keine Unstimmigkeiten.
    Wenn ihr beide Eure Hennen vom Geflügelhändler bezieht, wird es schwer mit den unterschiedlichen Eifarben. Fast alle Legehybriden im Sortiment legen beige bis hellbraun. Weiß legen die weißen Leghorn, sehr hellbeige die Silberhals. Bovans und "braune" legen eher braun, die Sperber liegen farblich etwas heller.
    Evtl könntest Du noch Grünleger in Betracht ziehen.
    Bei Rassehühnern ist die Auswahl größer. Viele wurden ja schon genannt. Appenzeller Spitzhauben, Appenzeller Barthühner und Italiener (aber nur die reinrassigen "echten") fallen mir noch ein.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #32

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Zitat Zitat von dorochri Beitrag anzeigen
    Danke,nun bin ich wieder ein Stück schlauer.
    Aber gar nicht so leicht,bei uns in der Gegend Rassehühner zu bekommen, zumal man immer der Aussage von Händler oder Züchter ausgeliefert ist.
    Jemand wollte wissen warum ich unbedingt weisse Hühnereier möchte. Nun ich teile mir die Hühner mit dem Nachbarn. Er braune Eier ich weisse Eier, da gibts keine Unstimmigkeiten.
    Hmm, das ist ja schön das ihr so die Eier trennt, aber trennt ihr auch jeden Krümel Futter, berücksichtigt das unterschiedliche Fressverhalten, die unterschiedliche Legeleistung?
    Ich würde ja sagen: Kosten halbieren, Eierzahl halbieren, fertig.
    Oder was spricht dagegen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #33

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Meine Sulmtalerhenne legt auch „fast-weiß“, die Eier sind nicht strahlend weiß, aber heller als creme

  4. #34
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.563
    Dorintias Vorschlag ist doch ganz gut, würde etwas dagegen sprechen?
    Wenn dein Nachbar Hybrid hat und du Rassegeflügel, dann hast du beim gleichen Futter Einsatz weniger Eier!
    Hybrid kommen auf ca 280 - 300 Eier, ein Rassehuhn nur auf 180-220 Eier im Jahr.
    Ich an deiner Stelle würde mir das noch mal überlegen!

  5. #35

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von Sulmtaler forever Beitrag anzeigen
    Es gibt Rassegeflügel die weiße Eier legen. Augsburger, Vorwerk, Italiener und noch so einige mehr. Such dir doch einen Züchter der dir Tiere verkauft.
    Laut meinen Informationen legen Vorwerkhühner keine weißen, sondern gelbliche/cremefarbene Eier.

    https://www.g-e-h.de/index.php/rasse...59-vorwerkhuhn
    https://www.huehner-haltung.de/geflu...assen/vorwerk/
    https://www.huehner-hof.com/rassen/h...orwerkhuehner/

  6. #36

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Ich finde auch strahlend weiße Eier am schönsten!

    Reinweiße Eier legen (wie vorhin schon teilweise erwähnt)
    z.B.
    - Augsburger
    - Westfälische Totleger (eine bedrohte, wunderschöne, gut legende Rasse)
    - Holländer Haubenhühner
    - Deutsche Sperber (Wie schon erwähnt wurde, legen Deutsche Sperber strahlend weiße Eier. Da bist du an ein schwarzes Schaf geraten bzw. sollte man generell unterscheiden zwischen dem Rassehuhn "Deutsche Sperber" und dem falschen Hybrid-"Sperber" vom Geflügelhändler.
    Ich würde mich an deiner Stelle direkt an einen Züchter der Deutschen Sperber wenden, und nicht "Sperber" (die eben keine "Deutschen Sperber" sind) bei einem Geflügelhändler kaufen...)

    An deiner Stelle würde ich Kontakt aufnehmen mit dem Erhaltungszuchtverein der Deutschen Sperber. Bestimmt findest du in deiner Nähe einen Züchter! Ich habe dies auch getan und empfand sie als sehr freundlich und hilfsbereit.
    https://www.deutschesperber.de/kontakt/index.php
    https://www.deutschesperber.de/rasse...ber/index.html

    Ein weiterer Vorteil ist, dass Augsburger, Westfälische Totleger und Deutsche Sperber für Rassehühner eine erstaunlich gute Legeleistung haben!
    Geändert von Huhn123 (29.04.2022 um 17:04 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.09.2020, 17:35
  2. Weißes Ei bei Maran???
    Von Huhnneuling im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.02.2019, 11:22
  3. Weißes Huhn - nach einem Jahr beige Eier
    Von Mr._Tom im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2017, 18:10
  4. Plötzlich weißes Ei???
    Von Beetlejuice im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 08:49
  5. Weißes Huhn braunes E i?!?!
    Von DuckBrown im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2014, 04:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •