Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: weißes Huhn und weißes Ei?

  1. #21
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Es gibt Rassegeflügel die weiße Eier legen. Augsburger, Vorwerk, Italiener und noch so einige mehr. Such dir doch einen Züchter der dir Tiere verkauft.
    LG
    Astrid

  2. #22
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Wie legen eigentlich Ayam Cemani? Im Netz sieht man da von weiß, über beige, hellbraun, blau bis schwarz alles mögliche.
    Meine haben weiss gelegt, habe aber leider keine mehr.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #23
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von dorochri Beitrag anzeigen
    Jemand fragte warum ich beim Geflügelhändler kaufe. Nun ichhab mich schlau gemacht, und nirgends eine andere Quelle gefunden.
    mk 4x sagte, deutsche Sperber legen weiss. Also ich habe auch 3 deutsche Sperber und die legen alle
    braun.
    Reinrassige deutsche Sperber legen weisse Eier. Falls deine drei Sperber braun legen, dann sind es keine reinrassige Sperber. Beim Geflügelhändler bekommt man meistens Hybriden, denen das Aussehen von Rassehühner angezüchtet wurde - z.b. Marans, Sussex, Sperber... - der Fokus liegt aber auf der Legeleistung. Die Eierfarbe spielt dann keine Rolle.

    Du kannst solange auf die Ohrscheiben schauen, wie Du möchtest, ein Huhn mit glitzernd türkisfarbenen Ohrscheiben wird Dir niemals ein Glitterei legen. Jedenfalls warte ich immer noch darauf... Die Eierschalenfarbe wird durch die Gene des Hahns vererbt und ist eine Wissenschaft für sich, nennt sich Genetik.

    Wenn Du also beim Geflügelhändler Hennen kaufst, wirst Du nie sicher sein, welche Farbe die Eier haben werden, weil es sich nicht um reinrassige Hühner handelt.

    Falls Dir tatsächlich derart wichtig ist, dass die Hennen weisse Eier legen, dann musst Du halt einen etwas weiteren Weg in Kauf nehmen, um solche Tiere zu kaufen. Du wirst dann reinrassige Tiere haben, die weisse Eier legen, super aussehen und nach der zweiten Legeperiode sehr viel weniger Eier legen werden, als sie schon in der ersten haben. Denn Rassehühner sind in der Regel nicht auf Legeleistung gezüchtet.

    Du hast dann aber Hennen, die weiss legen.

    Mich würde ja immer noch brennend interessieren, weshalb Dir die Eierschalenfarbe so wichtig ist.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  4. #24

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.462
    Zitat Zitat von dorochri Beitrag anzeigen
    Na, da hab ich ja genug Antworten bekommen. Danke allen.
    Jemand fragte warum ich beim Geflügelhändler kaufe. Nun ichhab mich schlau gemacht, und nirgends eine andere Quelle gefunden.
    mk 4x sagte, deutsche Sperber legen weiss. Also ich habe auch 3 deutsche Sperber und die legen alle
    braun.
    Aber die Mehrheit im Forum schaut schon auf die Ohrscheiben.
    Also bin ich doch dem Geflügelhändler ausgeliefert.
    Vielleicht ist hier im Forum jemand aus dem Chiemgauer Land (Bayern)und kann mir eine Adresse nennen, wo ich gut beraten werde?
    Danke
    Dann haben deine Sperber wahrscheinlich auch gelbe Füße.
    Das sind gesperberte Hybridhühner, die oft auch als Blausperber im Handel sind.
    Deutsche Sperber haben fleischfarbene Füße und legen sehr weiße Eier.

  5. #25

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Druffler und Silberhals sind auch Hybridkreuzungen und Druffler legen beige bis braun, je nach Einkreuzung. Beim Geflügelhändler bekommst du nur die Leghorn oder Weisse, wie man hier einfach sagt, die reinweiß legen. Alle anderen legen braun, beige oder grün.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  6. #26

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Unser Schneeweißchen (in der Bildmitte)



    hat gestern und heute diesen beiden schokobraunen Eier gelegt. Diese Farbintensität seit Legebeginn ( mit leichtem Abschwächeln zum Sommer hin).

    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  7. #27
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Unser Schneeweißchen (in der Bildmitte)



    hat gestern und heute diesen beiden schokobraunen Eier gelegt. Diese Farbintensität seit Legebeginn ( mit leichtem Abschwächeln zum Sommer hin).

    Sehr hübsch, das Schneeweißchen!
    Ich war schon drauf und dran eine ähnliche Henne-Ei-Kombination zu zeigen, zudem legte bei uns die schwärzeste Henne die weißesten Eier.

    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Die Lachshühner und die Blumenhühner haben fast weiße Eier
    Unsere Lachse von poliertem Weiß über helles Elfenbein bis braun. Wir können jeder Henne das Ei zuordnen, obwohl sich die Damen sehr ähnlich sehen.
    Ich freue mich ja bei Junghennen immer wie ein Kind auf den Osterhasen, wie denn wohl das Ei aussehen wird.

  8. #28

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Sehr hübsch, das Schneeweißchen!
    Ich war schon drauf und dran eine ähnliche Henne-Ei-Kombination zu zeigen...
    Wir wollen Bildas sehen - zeich mal
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  9. #29

    Registriert seit
    25.09.2020
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Danke,nun bin ich wieder ein Stück schlauer.
    Aber gar nicht so leicht,bei uns in der Gegend Rassehühner zu bekommen, zumal man immer der Aussage von Händler oder Züchter ausgeliefert ist.
    Jemand wollte wissen warum ich unbedingt weisse Hühnereier möchte. Nun ich teile mir die Hühner mit dem Nachbarn. Er braune Eier ich weisse Eier, da gibts keine Unstimmigkeiten.

  10. #30

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Du könntest auch Grünlegerrassen halten oder Marans. Da lassen sich die Eier auch gut unterscheiden.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.09.2020, 17:35
  2. Weißes Ei bei Maran???
    Von Huhnneuling im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.02.2019, 11:22
  3. Weißes Huhn - nach einem Jahr beige Eier
    Von Mr._Tom im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2017, 18:10
  4. Plötzlich weißes Ei???
    Von Beetlejuice im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 08:49
  5. Weißes Huhn braunes E i?!?!
    Von DuckBrown im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2014, 04:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •