Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Jedes 2te Ei ist ein Windei

  1. #1

    Registriert seit
    22.10.2020
    Beiträge
    13

    Jedes 2te Ei ist ein Windei

    Hallo zusammen,

    meine Grünlegerin (nur vom Hühnerwagen, aber wir lieben unsere Chickies) beginnt grade Ihre 2 Eierperiode. Sie hat sich mitten im Februar gemausert. Da hat sie ganz lieb auch eine Legepause eingelegt. Nun hat sie Mitte März wieder angefangen zu legen. leider nur Windeier. Also gab es getrocknete Brennnesseln vom letzten Sommer. Auch ab und zu etwas Käse. Die Tage wurden länger und heller und wir freuten uns über Ihr erstes nicht - Windei.
    Die Hühner dürfen auch bei uns in dem Garten rum laufen, wenn wir da sind. Da suchen sie sich meistens Ihr Futter zusammen. Im Stall gibt es noch Weizen und Legepellets 1 zu 1. Grit mit Muschelkalk mische ich eine Hand in 5L Futter. zusätzlich haben sie auch noch ein Futterspielzeug mit der Gritmischung.
    Unsere 3 anderen Hühner Legen normal ihre Eier ohne Probleme. Nur die Eine legt ein Normal Ei und ein Windei gefühlt im Wechsel. Uns erscheinen die Eier aber größer als letztes Jahr.
    Habt Ihr eine Idee was ich ihr gutes tun kann? Ihr Verhalten scheint normal. Unsere Rasselbande verhält sich wie immer.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Stell Grit und gemahlene Eierschalen - die werden meist gut gefressen- zus. zur freien Verfügung hin und reduzier mal den Weizen im Futter. Fressen sie die Pellets problemlos oder holen sie sich eher den Weizen raus. Ich würde das Futter eh nicht mischen, Körner streue ich max. nachmittags in den Auslauf. Wie sicherst du das alles gefressen wird?

    Was für Pellets hast du genau?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    22.10.2020
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Sie nehmen lieber den Weizen :/
    Die Pellets waren von Eierschachtel.de in 20kg Säcken. Leider gib es nur noch mit Oregano.
    Leider habe ich sie gleich in den Fässern gemischt :/
    Ich könnte aber noch mal Pellets kaufen.
    In letzte Zeit lieben sie den Weizen mehr :/ aber sie futtern die Pellets auch weg.
    Ich kann ja mal die Eierschalen mahlen und dann mit etwas Grit im Napf anbieten.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Kein Wunder wenn mehr Weizen gefressen wird.
    Wenn das auch noch das Alleinfutter mit 16% RP ist, hättest du das gar nicht mischen/verdünnen dürfen.
    Ja, kaufe noch Pellets mit mind. 19% RP und misch dann so das du den Weizen wieder ausgleichst und auf einen Gesamt-RP Gehalt von 16 bis 17 % kommst.
    Für die Hybride ist das auf jeden Fall sonst zu wenig.

    Lass ihre Ration dann zumindest so lange stehen bis alles aufgefressen ist. Gute Leger brauchen auch guten Input.
    Geändert von Dorintia (25.04.2022 um 19:39 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von agollin Beitrag anzeigen
    Nun hat sie Mitte März wieder angefangen zu legen. leider nur Windeier. Also gab es getrocknete Brennnesseln vom letzten Sommer. Auch ab und zu etwas Käse.
    Das bringt bei Windeiern beides nichts.

    Im Stall gibt es noch Weizen und Legepellets 1 zu 1.
    Futterempfehlung auf dem Sack beachten. 1:1 ist bestimmt zu viel Weizen.

    Grit mit Muschelkalk mische ich eine Hand in 5L Futter. zusätzlich haben sie auch noch ein Futterspielzeug mit der Gritmischung.
    Muschelkalk oder andere Kalkquellen sollten immer zur freien Verfügung stehen.


    Wenn es nur ein Huhn betrifft, kann es auch einfach sein, dass das Huhn "ausgelegt" hat. Futter optimieren und schauen, ob es sich bessert.

  6. #6

    Registriert seit
    22.10.2020
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Das Futter ist unterwegs. Ich hoffe es hilft.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Darf man trotzdem fragen warum du das Futter mit Weizen gemischt hast?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Mir ging es am Anfang ähnlich, ich wusste nicht, wie ich welches Futter mische oder was ein Alleinfutter soll.

    Da hat mir das Forum sehr geholfen.

    Ich hatte auch Probleme mit Windeiern und mir wurde im Forum und vom Tierarzt zusätzlich zum Grit auch extra Calcium empfohlen.

    Zum Beispiel die Tabletten von dm https://www.dm.de/mivolis-calcium-60...172937200.html

    1 bis 2 Tabletten am Tag direkt in den Schnabel oder ins Futter/Weichfutter mörsern. Dann kann sie ihre Calcium Vorräte direkt auffüllen.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  9. #9
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Lies doch mal nach, ob deine Pellets ein sog. Alleinfutter sind, was ich vermute. Sobald du es mit z. B. Weizen vermischt, streckst Du es sozusagen und minimierst die Inhaltsstoffe. Das gilt es also erstmal zu ändern. Wenn sich dann nichts ändert, könntest Du z. B. Backs Mineral Power dazu geben. Dass die Hennen unterschiedlich legen hängt damit zusammen, dass nicht alle die Calciumaufnahme gleich verstoffwechseln. Gehäuft dünnschalige Eier oder Windeier im Bestand deuten allerdings in der Regel auf Fütterungsfehler hin. Es sei denn, es handelt sich um die ersten Eier nach einer Legepause oder die letzten vor der Mauser - da konnten wir auch immer mal dünne Eier beobachten.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #10

    Registriert seit
    29.10.2020
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    76
    Hallo liebe Fories,

    ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Zwergseidenhenne.
    Sie ist jetzt 1 Jahr alt und legt seitdem jeden Tag ein Ei, ohne Pause bisher. Auch keine Gluckpause. Seit einigen Wochen legt sie nur noch Windeier. Mal wie ein wassergefüllter Luftballon, mal ist die Schale etwas härter, aber leider nicht normal.
    Füttern tu ich Legekorn von Mifuman(steht im Futterspender ganztags zur Verfügung)
    Abends geb ich etwas Körner (Freilandmix von Alfana) in den Auslauf. Grit steht auch in einem extra Napf zur Verfügung.
    Mineralfutter für Nutztiere (BayWa-Granulat) und Bierhefe mische ich auch ab und zu unters Weichfutter.

    Unsere Hühner haben den ganzen Tag Auslauf im Garten.

    Vor ein paar Wochen ist die kleine von der Leiter gefallen, durch das Gedränge der anderen. Dabei ist sie vielleicht auf den Wassertrog gefallen. Könnte es daran liegen, dass sie nur noch Windeier legt? Beim TA hab ich schon angerufen und ihm alles erzählt. Wollte mit ihr bei ihm vorbei fahren. Er hat gesagt, dass es schon sein kann und sie eine Eileiterentzündung haben könnte. Da kann man nichts machen außer abwarten und Vitamin B geben.
    Ihr Verhalten ist, bis zur Eiablage, normal. Frisst, trinkt rennt, ist neugierig. Wenn es aber wieder an der Zeit ist, ein Ei zu legen, sieht sie aufgeplustert aus und sitzt still in einer Ecke und "pumpt". Sobald das Ei draußen ist (meist irgendwo im Auslauf), ist alles wieder gut.

    Ich hoffe, Ihr habt noch ein paar Tipps für mich, damit es der Kleinen bald wieder besser geht.

    Danke und Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner feiern jedes Ei
    Von cax im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2023, 06:32
  2. 2. Eigelb im Ei und das fast jedes Mal
    Von Gallo Blanco im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 09:36
  3. Jedes Ei ist eingedrückt
    Von Schneck im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 14:14
  4. Gluckt jedes Huhn mal?
    Von 5-camper im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 13:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •