Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Enterokokken

  1. #1

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325

    Enterokokken

    Hallo Ihr Lieben,

    unser Zwergseidenhuhn wurde vor gut einem Monat wegen Verdacht auf Darmentzündung mit einem AB behandelt. Es ging ihr nun einen Monat gut. Jetzt frisst sie wieder schlechter.
    Der Kloakenabstrich und die Kotprobe haben Enterokokken ergeben. Ich habe ein Antibiogramm angefordert, das bekommen wir hoffentlich dann morgen.

    Dann habe ich nach Enterokokken gegoogelt und war dann etwas irritiert.

    Das sind ja Milchsäurebakterien.

    Sie trinkt aktuell wieder sehr viel. Wir bieten drei Sorten Wasser an (Mit Salz, normal und mit Apfelessig) Sie bevorzug das mit Apfelessig.
    Nachdem sie krank war und behandelt worden war, haben wir angefangen, fermentierten Weizen zu füttern.

    Das ist es, was mich jetzt irritiert. Sie frisst aktuell nur SBK und fermentierten Weizen.

    Kann das den Abstrich beeinflussen?
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  2. #2

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325
    Themenstarter
    Hallo,

    ich wollte mal erzählen wie es weiter ging.
    Es wurde uns gesagt, dass man bei Enterokokken kein Antibiogramm macht und dass man da standardmäßig Amoxicillin gibt.

    Inzwischen habe ich aber den Verdacht bekommen, dass sie Vitamin B - Mangel hat.
    Dazu habe ich hier was geschrieben:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2070352

    Ich habe dann mit der Tierärztin besprochen, dass ich das AB für den Notfall hole aber erst mal versuche, ob sie, wenn ihr Immunsystem etwas gestärkt wird, eventuell selbst damit fertig wird.
    Auch weil ich gelesen habe, dass häufige AB-Gaben Enterokokken begünstigen. Und sie hat ja damals erst Baytril bekommen und wurde nach zwei Tagen auf Colistin umgestellt. Dann wäre das jetzt das dritte AB in zwei Monaten.

    Wir haben ihr dann mühevoll an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ein halbes Dragee Vitamin B Komplex verabreicht.
    Gestern gab es dann für Alle, das Quiko Vitamin B im Trinkwasser.

    Gestern hat sie außer SBK auch Hirse gefressen, heute auch. Heute war sie schon viel munterer und hat auch Mehlwürmer genommen.

    Heute hat es super geklappt. Wir konnten ihr ein ganzes Dragee (geviertelt) eingeben.

    Natürlich wissen wir nicht, ob es ihr auf lange Sicht besser geht. Wir hoffen, dass das AB nicht notwendig wird.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  3. #3
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.576
    Hey Christine, danke für deinen Bericht!
    Ich drück deiner Henne ganz fest die Daumen und das sie das AB nicht braucht!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  4. #4
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.320
    Wasser mit Salz versetzt?
    Das würde ich ganz schnell wegschütten und nicht mehr anbieten!
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  5. #5

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    Wasser mit Salz?
    Darüber bin ich auch gestolpert - warum gibst du Salzwasser?

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.266
    Ich denke, die TE füttert Auswahlfutter, da ist u. U. gar kein/zu wenig Salz enthalten. Im fertigen Hühnerfutter ist ja schon ein wenig Salz zugesetzt, was beim Auswahlfutter fehlt.
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1600679
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325
    Themenstarter
    Ja, wir geben Auswahlfutter und da wird Wasser mit Salzbeigabe empfohlen.
    Als ich das zum ersten Mal hingestellt habe, sind die Hühner so drüber hergefallen, dass ich Angst bekommen habe und es wieder weggenommen habe. Aber nach zwei Tagen hatte sich das normalisiert.
    Sie trinken von allen drei Wassersorten.

    Sie bekommen aber auch gar keine Essensreste. Also bekommen sie kein Salz durch verarbeitete Lebensmittel.

    Tja - weiß auch nicht. Sie hat noch nicht abgenommen. Wird auch gerade nicht mehr weg gejagt. Die komischen Bewegungen sind deutlich weniger geworden. Aber sie trinkt immer noch sehr viel und frisst nur SBK, Kolbenhirse, gelegentlich Mehlwürmer und Spinnen Sonst mag sie nichts. (warum mag sie keine Hermetia und Gammarus?)
    Außer wenn von oben was durchs Schutznetz fällt und ich es nicht schnell genug wegnehmen kann. Mein Sohn meinte, zuletzt sei es was gewesen, das aussah, wie eine Johannisbeere - Die Raben lassen öfter was fallen.
    Aber ich versteh das nicht. Egal was man ihr anbietet, das will sie nicht und dann frisst sie wahllos irgendein Zeug, was ein Rabe fallen lässt. Es wurde mir erzählt, dass ein krankes Huhn aus einem anderen Bestand nichts als Heidelbeeren gewollt hat. Ist darin vielleicht was enthalten, was sie brauchen?

    Sehr optimistisch bin ich nicht. Auch wenn sie aktuell einen stabilen Eindruck macht.
    Sie scharrt, putzt sich und weicht dem Hahn selten von der Seite.
    Geändert von Rosaline (02.05.2022 um 11:11 Uhr)
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.266
    Bei Igeln ist es oft so, dass sie bei einem Übermaß an Innenparasiten plötzlich ihre bevorzugte Nahrung (Insekten, Fleisch) nicht mehr mögen. Hingegen fressen sie dann z. Bsp. Avocado und/oder Mozzarella. Natürlich ist das gar nicht gut, aber bevor sie verhungern, durchaus eine Möglichkeit, sie am Leben zu erhalten. Nach Bekämpfung der Endoparasiten ist plötzlich alles wieder gut. Natürlich kann man zwischen Igel und Huhn keine Parallele ziehen, war nur so eine Idee.
    Hattest du damals eine Sammelkotprobe von mind. 3 Tagen untersuchen lassen? Würmer und Co. werden nicht jeden Tag ausgeschieden, daher kann oftmals eine Kotprobe wunderbar sein und am nächsten Tag sieht man das Ausmaß des ganzen Dilemmas.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325
    Themenstarter
    Die erste Kotprobe war eine Sammelkotprobe vor einem Monat, über mehrere Tage. Die wurde aber nur bei der Tierärztin untersucht.

    Beim zweiten Mal wurde ein Kloakenabstrich eingeschickt. Da wurde auch der Haufen mitgeschickt, den sie vor Ort gemacht hat.

    Gestern hat sie 6 kleine Regenwürmer gefressen. Heute eine Raupe und ein Stück Regenwurm.
    Ist natürlich wegen der Möglichkeit Würmer zu kriegen auch nicht so toll. Aber irgendwas muss sie ja fressen.

    Tja - und das war keine weiße Johannisbeere, was sie da gefressen hat.
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...28Gallwespe%29

    Heute früh haben die Dinger plötzlich angefangen in die Voliere zu fallen und die Hühner sind gerannt wie verrückt.

    Ich kann mir vorstellen, dass die eventuell wegen der Bitterstoffe sogar in geringen Dosen für den Magen-Darm-Trakt gut sein können. Aber erstens weiß ich es nicht und zweitens, wie so oft stellt sich mir die Frage, was ist eine geringe Menge?
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  10. #10

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325
    Themenstarter
    Mal wieder kleines Update.

    Sie hat nicht abgenommen. Das wundert mich wirklich.

    Gestern habe ich gesehen, dass sie etwas Hanf gefressen hat. Außerdem mag sie fermentierten Weizen.
    Vorhin hat sie Kolbenhirse gefressen und Mehlwürmer.

    Sie macht einen ganz guten Eindruck.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •