Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Überstandene Kokzidose(?), Kot auffällig, wie weitermachen

  1. #1

    Registriert seit
    09.09.2018
    Beiträge
    7

    Überstandene Kokzidose(?), Kot auffällig, wie weitermachen

    Hallo an Alle,
    Ich habe leider noch nicht die passenden Infos für mein Problem gefunden und hoffe auf euren Rat.

    Ich habe vor ca 6 Wochen 10 5 Wochen alte Appenzeller Spitzhauben vom Züchter geholt. Irgendwie bin ich davon ausgegangen dass eine Kokzidienimpfung bei Kunstbrut bei einem Züchter selbstverständlich ist.... dumm von mir, naja 3 Tage später ist ein Küken gestorben und der Rest sah auch nicht fit aus. Bin zum TA und sie haben wg Schnupfen ein Antibiotikum bekommen und aufgrund einer Kotuntersuchung auch etwas gegen Kokzidien.

    Schön und gut die Tiere sind fit, fressen, saufen, flattern auf die Stange etc. ABER ihre Hinterlassenschaften sehen teilweise (viele auch normal) noch ziemlich Kokibelastet aus. Soll heißen: rotbraun und sehr weich.

    Ich gebe täglich Oregano und Darmfit von Röhnfried ins Trinkwasser, dazu Junghennenkorn.

    Ich habe nun seit gestern noch 4 Küken aus Naturbrut und Angst dass sich diese Anstecken könnten (Bekommen noch Ei und Kükenglück im Wasser). Derzeit sind sie natürlich in unterschiedlichen Ställen untergebracht sollen aber irgendwann eine Truppe bilden.

    Für sämtliche Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar!

    Vg Alpenhuhn

  2. #2
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Deine Tiere werden immer Kokzidien haben. Die sind nämlich überall in der Erde. Im jungen Alter müssen sie eine Immunität aufbauen um mit den Kokzidien umgehen zu können. Sie müssen ja jetzt schon ca 17 Wochen sein, da würde ich jetzt nicht mehr behandeln. Du hast ja schon behandelt und danach fangen sie praktisch wieder bei 0 an und brauchen etwas Zeit diese Immunität aufzubauen. Mit Oregano und dem Darmfit ist das schon richtig gut. Es braucht halt Zeit. Du machst alles richtig. Solange sie sich fit sind und nicht krank in der Ecke stehen ist das in Ordnung.
    LG
    Astrid

  3. #3

    Registriert seit
    09.09.2018
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke Astrid :-)

    Die "Großen" sind jetzt ca. 11 Wochen alt. Um sie mache ich mir jetzt auch nicht mehr so die Gedanken, aber um die Kleinen schon (bei einer Zusammenführung).

    Wenn ich mir das richtig angelesen habe, dann erhalten die Naturbrutküken ihre "Impfung" von der Glucke. Muss ich mir dann überhaupt Gedanken machen dass sie sie an Kokzidose erkranken könnten?

    Ich hätte vor sie mindestens 2 Monate getrennt zu halten, könnte das hilfreich sein, kokzidose ist ja am die 6. Lebenswoche am warscheinlichsten?

    Vielen lieben Dank schon mal!

    Alpenhuhn

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Naturbrutküken erhalten keine "Impfung über Glucke" , sie zeigt ihnen was genießbar ist und was nicht, heißt aber nicht das sie keine Kokzidien bekommen können. Das schafft nur die Impfung .
    Viele Züchter impfen nicht, sondern füttern Futter mit Coccistatikum oder behandeln 2x im Abstand mit Baycox.

  5. #5

    Registriert seit
    09.09.2018
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke Nero2010,

    Dann hatte ich das wohl aus einem anderen Beitrag während des stöberns verstanden.

    Wir hatten schon einige Male Naturbruten und noch nie ein Küken verloren, daher stand ich noch nie vor dem Problem/der Frage.

    Kokzidien waren für mich bis vor kurzem zwar ein Begriff aber kein Problem das wir hatten ...

  6. #6

    Registriert seit
    09.09.2018
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    * falsch verstanden - meinte ich natürlich

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von Alpenhuhn_3 Beitrag anzeigen
    Danke Nero2010,

    Dann hatte ich das wohl aus einem anderen Beitrag während des stöberns verstanden.

    Wir hatten schon einige Male Naturbruten und noch nie ein Küken verloren, daher stand ich noch nie vor dem Problem/der Frage.

    Kokzidien waren für mich bis vor kurzem zwar ein Begriff aber kein Problem das wir hatten ...
    Hatte ich auch lange nicht und dann gings los .Seit ich impfe ist Ruhe ...auch bei den Naturbrutküken obwohl die ja nicht geimpft werden . ( 3x auf Holz klopf )

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Alpenhuhn, bist du sicher, dass es sich bei den weichen Hinterlassenschaften nicht um Blinddarmkot handelt? https://chat.allotment-garden.org/in...?topic=17568.0
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9

    Registriert seit
    09.09.2018
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Omg, ich lese wirklich viel und habe mir diverse Fotos von Hühnerhäufchen angesehen aber von Blinddarmkot hab ich noch nie gehört...*schäm*... aber JA, genauso sieht es aus! Vielen Dank Blindenhuhn, da hast du mir sehr weiter geholfen!

    Mich wundert zwar dass ich bei meinen Althennen sowas nicht zu sehen bekomme, aber jetzt bin ich doch froh.

    @nero2010: Aber wenn du impfst darfst du kein Oregano mehr geben oder?

    Lieben Dank euch allen schonmal, ihr habt mir jetzt schon sehr geholfen

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Keine Ursache, Alpenhuhn!
    Man sagt, dass so etwa jedes 10. Häufchen Blinddarmkot ist.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Ähnliche Themen

  1. Kokzidose
    Von Tzwenner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 25.03.2019, 19:51
  2. Kokzidose Behandlung?
    Von Sibille1967 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.12.2015, 18:41
  3. Kokzidose schwächelnder Hahn
    Von weigela im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 19:30
  4. Oregano schützt gegen Kokzidose
    Von SG-2 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 21:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •