Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Wachtelküken nehmen nicht zu

  1. #1
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874

    Wachtelküken nehmen nicht zu

    Hallo liebe Leute,
    ich bin ratlos.
    Von den 18 augenscheinlich gesund geschlüpften Küken leben noch 16. Die machen auch auf mich (und meinen Mann) einen "normal" fitten Eindruck. Wir haben aber auch keine Erfahrung bzw. Vergleichsmöglichkeiten.
    Den lieben langen Tag sind sie am Fressen und kacken und flitzen rum wie Billardkugeln.
    Aber sie nehmen nicht (bzw. sehr zögerlich) zu und entwickeln sich auch sonst sehr, sehr langsam (z.B. Federchen).

    Was mache ich falsch ?



    Das ist das Kükenheim.Über der Wärmflasche gibt es normalerweise noch eine schräg im Deckel eingeklemmte Pappe zum Verstecken. Habe ich nur für's Bild raus.

    Unsere "Quietschboys" sind heute genau eine Woche alt. Die ersten Tage haben sie nur meinen selbst gemischten Starter bekommen. Dazu hatte ich (in Ermangelung von speziellem Wachtelstarter) "normalen" Hühnerkükenstarter (18% RP) mit Soja und Lupine auf 25% RP gepeppt. Alles ganz klein gemahlen im Mixer und noch bisschen Mohn rein. Habe beim Mix auf ausgewogenes Kalzium/Phosphor-Verhältnis geachtet.
    Mittlerweile habe ich das Futterangebot radikal erweitert - auch auf die Gefahr hin, dass sie Bauchschmerzen bekommen.

    Leider hatte ich weder die Eier noch die frisch geschlüpften Küken gewogen. Die Eier waren aber ganz normal groß, wie die die man im Laden kauft. Und die Küken sahen nicht viel kleiner aus, als sie jetzt sind.

    Habe gestern früh alle gewogen: zwischen 9 und 15 g, Durchschnitt 12 g.
    Heute: zwischen 11 und 16 g, Durchschnitt 13 g.

    Das ist doch wohl nicht normal, oder?

    Hat jemand 'ne Idee?

    PS: Das Sandbad steht erst seit gestern drin. Da ist außer Erde und Sand noch bisschen fein gemörserte Eierschale drin.
    Geändert von chtjonas (24.04.2022 um 18:11 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Stimmen die benötigten Temperaturen? Nicht das sie viel zur Energieerhaltung aufwenden müssen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.041
    Puh, da hab ich auch keine Idee - außer Wärme, wie Dorintia schreibt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand von den Wachtelexperten.
    In diesem link ist auch was von Eifutter für die Kleinen geschrieben: https://www.wachtel-wissen.de/brutau...lkuekenfutter/ Vielleicht hilft dir das ja?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Stimmen die benötigten Temperaturen? Nicht das sie viel zur Energieerhaltung aufwenden müssen.
    Im direkten Lichtkegel unter der Rotlichtlampe hat es zwischen 38 und 41°C. Außerdem wechsele ich 3 x täglich die Wärmflasche. Die war ja zuerst nur als "Notfallwärmequelle" für die Nacht gedacht, falls hier mal nachts Stromausfall ist (nicht ungewöhnlich) und ich es nicht mitbekomme. Die lieben das Ding aber und die Hälfte hält ssich immer da auf, statt unter der Lampe.
    Also biete ich ihnen das jetzt rund um die Uhr an.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Du hast als Wärmequelle eine Wärmeflasche? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das als Wärmequelle reicht. Gerade nach dem Schlupf benötigen sie sehr viel Wärme, 37 Grad, wenn ich mich richtig erinnere.

    Mit Tante Gugel findest Du sicher rasch eine Wärmetabelle. Ich hab's zu Hause auf dem PC notiert, bin aber nicht zu Hause.

    edit: hat sich mit chtjonas Post überkreuzt und erledigt.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    ...
    In diesem link ist auch was von Eifutter für die Kleinen geschrieben: https://www.wachtel-wissen.de/brutau...lkuekenfutter/ Vielleicht hilft dir das ja?
    Seit gestern gebe ich ihnen Rührei mit bisschen (getrockneter) Brennessel und fein geschrapselten Möhrchen.
    Vorher hatte ich das mit dem Ei auch mal probiert. Da sind sie aber nur drin rumgestiefelt und haben es vollgekackt - dann hatte ich das erstmal wieder gelassen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Was heißt denn Futterangebot radikal erweitert?

    Da steht was von Eiweiß und Karotten erst viel später.

    Wie alt sind die?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Was heißt denn Futterangebot radikal erweitert?

    Da steht was von Eiweiß und Karotten erst viel später.

    Wie alt sind die?
    Biete jetzt neben dem Wachtelstarter (25% RP) noch den normalen Hühnerkükenstarter (18%) und meine "Kalorienbombe" (Kürbis/Sonne/Erdnuss u.a) an - je in eigenen Schüsselchen. Ei und Möhrchen gibt es erst seit gestern.

    Auf der "wachtel-wissen-Seite" wird aber Eiweiß ab Tag 1 empfohlen.

    Die sind heute genau 1 Woche alt - bis auf einen Nachzügler, der erst am Montag Abend geschlüpft war.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich meinte auch nur Karotten viel später.
    Eiweiß ab Anfang weil sie eben viel benötigen, da steht aber nicht Komplettei.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich meinte auch nur Karotten viel später.
    Eiweiß ab Anfang weil sie eben viel benötigen, da steht aber nicht Komplettei.
    Hmmm, also Eiweiß als Proteinquelle kann ich jetzt nicht so recht nachvollziehen.
    Das enthält ja nur 11% Protein, Eigelb dagegen 15%.
    (Quelle: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerttabelle/)

    Das entspricht ja in etwa dem von Getreide. Sicher ist es "höherwertig".

    Naja, ich
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachtelküken Kloake herausgestülpt und wächst nicht
    Von Liesellk im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2023, 17:30
  2. Wachtelküken frisst nicht
    Von Jantie_jh im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2021, 12:20
  3. Wachtelküken schlüpfen nicht
    Von Conny G. im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.06.2021, 05:17
  4. Wachtelküken trocknen nicht
    Von Melostylos im Forum Wachteln
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 12:26
  5. Wachtelküken kann nicht stehen
    Von Shad im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 22:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •