Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Wachtelküken nehmen nicht zu

  1. #21
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Themenstarter
    Kurzer Update:

    Die Hummels wiegen heute (Tag 12) im Durchschnitt 25 g, also doppelt soviel vor einer knappen Woche.

    Was mich aber wundert ist die Spannbreite der Gewichte.
    Leichtestes wiegt 15 g, das Schwerste 30g, also das Doppelte. Dabei ist mir aufgefallen, das sich die Gewichte in zwei Gruppen teilen - eine leichte und eine schwere. Je etwa die Hälfte.

    Frage: Könnte man aus dem Gewicht Rückschlüsse auf das Geschlecht ziehen?
    Geändert von chtjonas (30.04.2022 um 05:07 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #22

    Registriert seit
    19.02.2022
    Beiträge
    62
    Angeregt durch dieses Thema habe ich mal meine Küken gewogen. Die ersten habe ich am Dienstag-Abend aus dem Schlüpfer befreit, die letzten am Donnerstag Morgen. Sie sind also 2 - 4 Tage alt.

    Zu fressen bekommen sie Wachtel - Aufzuchtsfutter (24% Rohprotein), angereichert mit Pupufein und Mohnsamen.

    Das leichteste Küken war 13g, das schwerste 21g. Dem leichten Küken habe ich aber auch aus dem Ei geholfen. Die meisten Küken liegen zwischen 16g und 20g.

    Vielleicht hast du verschiedene Linien? Es gibt bei Legewachteln eine leichte, eine mittlere und eine schwere Linie. Meine sind die mittlere Linie.

  3. #23
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wachtomat Beitrag anzeigen
    ...
    Vielleicht hast du verschiedene Linien? Es gibt bei Legewachteln eine leichte, eine mittlere und eine schwere Linie. Meine sind die mittlere Linie.
    Hmmm, ich habe die Eier als von "ganz normalen" Legewachteln gekauft. Sahen auch alle gleich groß aus.
    Naja, mal sehen. Etwa die Hälfte wird heute von einem Bekannten abgeholt. Den Rest behalte ich noch ein paar Tage. Mal sehen, wie sie sich weiter entwickeln.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #24
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Hmmm, also Eiweiß als Proteinquelle kann ich jetzt nicht so recht nachvollziehen.
    Das enthält ja nur 11% Protein, Eigelb dagegen 15%.
    (Quelle: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerttabelle/)

    Das entspricht ja in etwa dem von Getreide. Sicher ist es "höherwertig".

    Naja, ich
    Aber was bei euch " ganz normal" ist kann ja hier die leichte Linie sein. Ich hatte gelesen dass die leichte Linie extra gezüchtet wurde weil man da so wenig füttern muss aber nahezu gleich große Eier bekommt
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #25
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Aber was bei euch " ganz normal" ist kann ja hier die leichte Linie sein. Ich hatte gelesen dass die leichte Linie extra gezüchtet wurde weil man da so wenig füttern muss aber nahezu gleich große Eier bekommt
    Vielleicht hast Du recht.
    Wir haben ja auch schon festgestellt, dass selbst Straßenkatzen hier viel zierlicher sind, als wir das von zuhause kennen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #26
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    ... Die ersten Tage haben sie nur meinen selbst gemischten Starter bekommen. Dazu hatte ich (in Ermangelung von speziellem Wachtelstarter) "normalen" Hühnerkükenstarter (18% RP) mit Soja und Lupine auf 25% RP gepeppt. Alles ganz klein gemahlen im Mixer ...
    Ich vermute, dass das fein gemahlene Futter zumindest zum Problem beigetragen hat. In Verbindung mit dem Wasser hatten sich bei einigen der Kleinen harte Klümpchen an Füßchen und Schnäbelchen gebildet, die ich nur ganz mühsam wieder abbekommen habe. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch die Minikröpfchen verstopft haben könnte.

    Miittlerweile füttere ich den Hühnerkükenstarter unzerkleinert, dazu Sesam und Mohnsamen plus Weichfutter.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Wachtelküken Kloake herausgestülpt und wächst nicht
    Von Liesellk im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2023, 17:30
  2. Wachtelküken frisst nicht
    Von Jantie_jh im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2021, 12:20
  3. Wachtelküken schlüpfen nicht
    Von Conny G. im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.06.2021, 05:17
  4. Wachtelküken trocknen nicht
    Von Melostylos im Forum Wachteln
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 12:26
  5. Wachtelküken kann nicht stehen
    Von Shad im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 22:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •