Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Krankes Küken

  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2022
    Beiträge
    55

    Krankes Küken

    Hallo zusammen, ich bin noch total neu hier in punkto Hühner Haltung. Zwischen 14. -16. April sind meine 1.Naturbrut Küken geschlüpft. 13. Kleine Küken verschiedener Rassen. Anfangs lief alles prima ,die Küken waren alle super lebendig und frassen auch total brav. Doch nach ner Woche wurde das 1.kränklich. war damit beim Tierarzt und es wurden Kokzidien festgestellt. Ich habe das Mittel Beylox mitbekommen welches ich an 2 aufeinander folgenden Tagen ins Trinkwasser mischte. Dem Küken geht es auch schon viel besser, es frisst und trinkt wieder...noch nicht so viel wie die andren aber immer besser. So und nun ist dafür ein neues Sorgenkind aufgetaucht 😔 Genau das was bis jetzt am quirrligsten war . Steht heut fast nur rum und isst nichts. Trinken hab ichs schon mal gesehen. Ich frag mich wieso das jetzt trotz Medizin so ist. Habt ihr Rat?

  2. #2
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Du meinst sicher Baycox. Kokzidien sind ein großes Problem für Küken. Wie wurde es denn festgestellt?
    Harte Medikamente bergen immer eine Gefahr in sich selbst. Die haben Nebenwirkungen, isso. Und es gibt immer wieder resistente Erregerstämme. Deshalb ist die Verwendung von Mitteln im Futter bedenklich, was sehr viel routinemäßig gemacht wird. Da wirken dann im echten Infektionsfall die Medikamente nicht mehr.
    Sehr gut kannst du Oreganoöl ins Wasser tun, das ist ein probates MIttel zur Vorbeugung, ohne die Nebenwirkungen zu haben. Gegen Durchfall gibst du Mohn ins Futter, einfach gemahlenen Backmohn aus dem Supermarkt (nicht aber die fertige Backmasse!). Du kannst auch übers Wasser Vitaminpräparate verabreichen.
    Und du musst das Futter prüfen. In den ersten Tagen leben und zehren die Küken noch vom Vorrat aus ihrem Dotter, danach brauchen sie ihre Nährstoffe aus dem Futter. Wenn das nicht passt, treten "komischerweise" Tage nach dem SChlupf Symptome auf. Was fütterst du? Welche Körnung hat das Futter? Ich mahle für frisch geschlüpfte Küken das Futter im Mixer klein, da können sie es besser aufnehmen.
    Liebe Grüße, Angela

  3. #3

    Registriert seit
    23.04.2022
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Habe eine Kotprobe aller Küken abgeben müssen. Ich füttere das Kükenaufzuchtfutter von Weichei...Benjamin Babyboost.. Bis Freitag habe ich Ihnen auch 1x täglich ein Futter aus Haferflocken,Brenesselblättern, gekochtem Ei, Bierhefe, undgeraspelten Karotten angeboten. Das haben sie geliebt. Die Tierärztin meinte jedoch das soll ich weglassen das Aufzuchtfutter enthalte alles was sie brauchen. Heute bekommen sie zum letzten Mal ihre Medizin ab Montag soll ich ihnen ein flüssiges Ferment aus Basilikum,Schafgarbe und Petersilie ins Wasser mischen.

  4. #4
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Du kannst ihnen auch die Mohrosche Möhrensuppe kochen, ein wenig Kleinblatt Haferflocken und Oregano drüber, da hat der Durchfall keine Chance.
    Schau dir mal die Popos an.
    Wenn die arg verklebt sind, kann nichts raus, und auch nichts rein.
    Und den Kropf abtasten.

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  5. #5
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    meine bekommen am ersten Tag immer Kamillentee und dann gibts Kükenglück ins Wasser, da ist alles drin was ein Küken so braucht
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  6. #6

    Registriert seit
    23.04.2022
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Popochen war nur bei einem zugeklebt. Hab ich vorsichtig mit schere befreit. Hab mir gedacht das geht am schnellsten Ich bin für alle Änderungsvorschläge dankbar. Sonst sind alle Hintern eigendlich vorbildlich sauber .

  7. #7

    Registriert seit
    23.04.2022
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Wo kann ich denn das erwerben?

  8. #8
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Auf keinen Fall mit der Schere.
    Die Kruste vom Dottersack wird gerne mit Kotresten am Popo verwechselt
    Lieber mit warmem Wasser abwaschen.

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  9. #9

    Registriert seit
    23.04.2022
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Nee das war ganz fix Kacke , hab gesehen wie er sich zum kacken hinghockt hat und nix raus ging also hab ich ... aber ich werde deinen Ratschlag in Zukunft sehr ernst nehmen , Danke dir vielmals

  10. #10

    Registriert seit
    23.04.2022
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    😁 Meinem Kleinen geht's wieder besser es futtert und trinkt wieder und wirkt auch so wieder fitter...noch nicht ganz wie die andren aber schon viel besser. Mir fällt ein Stein vom Herzen, danke für eure zahlreichen Tipps. Hab mir nun so ein Oreganoöl , das besagte Kückenglück und ein 4 in 1 Vitaminpräperat bei Amazon bestellt😅

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krankes Küken
    Von glucke123 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 14:26
  2. Krankes Küken!
    Von Marinibini im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 22:17
  3. krankes küken
    Von xxkikixx im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 14:05
  4. Krankes Küken??
    Von biokartoffel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 21:50
  5. krankes Küken
    Von Klicka im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 19:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •