Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Welche Plane oder Folie fürs Kleintier / Hühnergehege ?

  1. #1
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042

    Welche Plane oder Folie fürs Kleintier / Hühnergehege ?

    Ich habe einen kleinen mobilen Schlafstall auf einem Autoanhänger.Dazu ein sog.Kleintiergehege.2m auf 6m und hoch glaub ich 2,70 an der höchsten Stelle.Bei dem Gehege wurde eine Plane mitgeliefert.Die hat leider den 1.Herbststurm nicht überlebt.Ich habe dann notdürftig alte Silofplie darüber gelegt.Die hab ich unten um Holzlatten gewickelt und mit Pflastersteinen beschwehrt.Das ganze hat gut gehalten bis zum nächsten Sturm.Ich muß noch erwänen,das das Gehege auf Holzbrettern befestigt ist,damit man es verschieben kann.Dann gibts für die Hähnchen in der Todeszelle immer frisches Gras.
    Es gibt hier sicher Leute,die auch so ein Gehege haben.Was habt ihr da drauf?
    Meine überlegung wäre eine Gitterfolie,die man auch für Gewächshäuser benutzt.Da gibts aber sicher auch Unterschiede.??Diese Folie hat an den Seiten Löcher,und so könnte ich die Folie am Gestänge befestigen .Oder soll ich mir wieder so eine billige Plane kaufen ,die dann Jedes Jahr zu ersetzen wäre?.Das möchte ich eigentlich nicht wegen dem Plastikmüll der dann anfällt.

  2. #2

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    geht es dir nur um die Seiten? Da gibt es für Stelle extra Windschutznetze. Die kannst du dir auf deine Maße anfertigen und auch entsprechend mit Ösen versehen lassen, damit du diese befestigen kannst. Nachteil ist, dass diese halt in gewissen Maße Wind und auch Regen durchlässt.

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Themenstarter
    Ne, eigentlich für oben als Regenschutz

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Auf jeden Fall solltest du dann was sehr verstärktes nehmen. Anders als beim Gewächshaus kann ja der Wind immer unter die Plane. Wie sicherst du das Gehege gegen wegfliegen?

    Brauchen sie Hähnchen viel Abstand zueinander? Wieviel qm wolltest du abdecken?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Themenstarter






    1/3 wollte ich überdachen von Boden zu Boden.Die Hähnchen sind halt bei jedem Wetter draußen.Futter und Wasser ist im Stall.Futter kann ich ja bei Regen nicht draußen lassen.Wegfliegen tut das Gehege eigentlich nicht.Zum versetzen wird es an den Traktor gebunden.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Eigentlich bleibt doch da nur was wirklich trocken wenn es senkrecht von oben regnet, oder?
    Ich würde vielleicht eher über einen verschiebbaren Unterstand zus. im Gegege nachdenken.
    In den Stall könnten sie ja auch noch oder? Ist der hell genug?

    Keine Staubbademöglichkeit?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.596
    Lkw Plane sollte was für lange Zeit sein. Gibt es bestimmt günstig bei Speditionen oder Schrottplätzen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  8. #8
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Ich habe auf meiner Voliere eine durchsichtige LKW-Plane. Die hat den Sturm überlebt, lediglich die Kabelbinder waren gerissen. Die Folien kann man auf Maß fertigen lassen, und bestimmen in welchem Abstand die Ösen zum Anbinden angebracht werden sollen. Diese Ösen sind metallverstärkt, und wenn du überlegst, was ein Lkw auf der Autobahn mit der Plane an Wind aushalten muß, die macht so schnell nichts kaputt! Ich wollte eben durchsichtige, damit das Licht durchkommt und die Sonne. Ist ja nicht der Sinn, das Gehege damit ab zu dunkeln
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  9. #9
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Themenstarter
    Der Stall ist mit Sägemehl und Kieselgur eingestreut.Da können die baden.
    Die Plane soll ja einmal ganz drüber gehen auf 1/3 .von links nach rechts.Die Plane was dabei war hat ja auch nur das Dach abgedeckt.Das reichte meißt für ein paar trockene Meter.Das ganze wird ja verschoben und steht dann weiter oben direkt neben dem Holz.
    Innen was rein stellen ist umständlich.Kann ja nur.durch die 80 cm ? breite Türe rein.Da besteht die Gefahr dann,das das der Wind mitnimmt und das Gehege von innen.beschädigt,oder die Tiere verletzt

  10. #10
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Ich habe auf meiner Voliere eine durchsichtige LKW-Plane. Die hat den Sturm überlebt, lediglich die Kabelbinder waren gerissen. Die Folien kann man auf Maß fertigen lassen, und bestimmen in welchem Abstand die Ösen zum Anbinden angebracht werden sollen. Diese Ösen sind metallverstärkt, und wenn du überlegst, was ein Lkw auf der Autobahn mit der Plane an Wind aushalten muß, die macht so schnell nichts kaputt! Ich wollte eben durchsichtige, damit das Licht durchkommt und die Sonne. Ist ja nicht der Sinn, das Gehege damit ab zu dunkeln
    Wo hast du die bestellt?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 23:31
  2. Welche Rasse passt am besten zu meinem Hühnergehege?
    Von Beowulf008 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 14:43
  3. Welcher Zaun fürs Hühnergehege
    Von Irma64 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 20:46
  4. Gänse-Planschbecken - welche Folie ?
    Von MonikaM im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 10:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •