Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Glucke lässt sich nicht umsetzen

  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158

    Glucke lässt sich nicht umsetzen

    Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder mit einem neuen Problem. Ich habe eine Henne, die zum vierten mal dieses Jahr brüten will. Bisher habe ich sie immer entgluckt. Jetzt wollte ich die aber Eier unterlegen und ausbrüten lassen. Ich habe in Stall ein größeres Legenest, wo mehrere Hennen gleichzeitig legen können und draußen noch zwei Nester, die von ein paar Hennen viel beliebter sind. Die Glucke sitzt auf dem Nest drin und steht nur einmal am Tag auf um seine Geschäfte zu erledigen. Ich habe probiert, sie abends in den chicken Traktor umzusetzen auf Fake Eier, sie hat sich aber sehr aufgeregt und hat sich gar nicht gesetzt auf die Eier. Dann habe ich gedacht, ich lege ein Gitter vor dem Nest im Stall, damit die anderen nicht Eier dazu legen und lasse sie da brüten, habe auch schon die Bruteier gelegt. Deine anderen randalieren aber auch am Gitter und haben es geschafft, das Gitter so zu verschieben, dass sie ins Nest kommen (man kann das nicht so gut fixieren). Dann habe ich die Idee mit der Katzenbox gelesen und habe sie in der Nacht reingesetzt, Tür zu und in den chicken Traktor. Zuerst sah das gut aus, sie ist auf die Eier geblieben, am nächsten Morgen hatte sie aber so viel randaliert, dass ein Ei kaputt war. Ich weiß nicht wie lange die anderen Eier kalt waren. Jetzt sind die Eier in der Brustmaschine und die Henne sitzt im Stall, sie sitzt auch ohne Eier, es war auch immer schwer sie zu entglucken. Meine zwei Fragen:
    1. Die Eier waren nur 2 Tage gebrütet und dann in der Nacht durch die umsetzantion eventuell kalt geworden. Wie hoch sind die Chancen dass noch was schlüpfen wird? Schieren wird schwierig, weil sie sehr dunkel sind.
    2. Kann ich sie am schlupftag unter die Henne legen? Oder macht man das ein paar Tage davor? Oder erst wenn die Küken schlüpfen. Bis dahin lasse ich sie einfach im Nest und hole immer die von den anderen gelegten Eier raus.

    Ich möchte, dass sie die Küken führt. Ich habe keine Lust mehr, Küken zu Hause aufzuziehen. Für sie wäre es auch viel schöner bei der Glucke. Muss ich noch was beachten? Das ist ein großes Experiment geworden. Ich dachte am Anfang, es wird alles sicher klappen, so zuverlässig sie auf die Eier immer lag. Ich habe was daraus gelernt.

  2. #2
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Warum läßt Du sie nicht erst einmal dort brüten, wo sie möchte? Einfach die Eier, die sie brüten soll, markieren mit Bleistift. Und dann jeden Tag, wenn sie rausgeht zum Fressen, diese Pause nutzen um die dazu gelegten Eier manuell zu entfernen.....
    Ist das Nest auf dem Fußboden, oder weit oben angebracht? Wenn es auf dem Boden steht kann sie dort bleiben bis zum Schlupf, wenn es weiter oben ist würde ich sie ein paar Tage vor dem Schlupf mitsamt den Nest in den Omlet umsetzen. Ich denke wenn die Tiere fast fertig sind und schon piepsen im Ei, wird sie da keinen Tanz mehr drum machen. Oder du nimmst die Eier eben dann 3 Tage vor dem Schlupf Termin in den Brüter und schiebst ihr dann die Küken 3 Tage später nach dem Schlupf unter.
    Würde das gehen bei Dir? Ich kenne ja Deinen Stall nicht ;-)

    Mit meiner Irmi habe ich das letztes Jahr so gemacht: eine Katzentransportbox, die im Hauptstall auf dem Fußboden stand. Es gab keine Probleme mit Störungen beim Schlupf durch die anderen Hennen, und das einzelne Küki, das geschlüpft ist, lief vom ersten Tag an mit der ganzen Truppe mit. Irmi blieb mit ihr auch im Nest, obwohl sie auf die Stangen hätte gehen können, hat es also auch schön gewärmt.
    Geändert von Irmgard2018 (23.04.2022 um 10:46 Uhr)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  3. #3
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.104
    Gutn Morgen,

    hast Du die Nester ebenerdig? Dann könntest Du das bevorzugte Nest etws verschieben, so dass es eine Seitenwand hat, woran Du mit Akkuschrauber und Leisten einen Gitterrahmen befestigst. Damit die anderen Hühner nicht schimpfend direkt davor stehen, könntest noch eine dünne Holzplatte schräg davor stellen, oder Pappe mit Wäscheklammern befestigen, aber so dass die Glucke noch bisl Licht und Luft bekommt (hab dieses Jahr auch solche Konstruktionen gehabt...) Die anderen Hühner haben schon gemeckert, weil ihr Legebereich eingegrenzt wurde...Wenn sie dann fest sitzt, kann sie ja die Eier wieder haben... da kann schon noch was rauskommen...und wenn die Kleinen geschlüpft sind, bekommt sie ihr Separe, den Chicken-Traktor, denke ich? Meine Glucken mit Kücken umsetzen war gar kein Problem
    natural boostert !

  4. #4
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Zusatz zu meinem Beitrag oben: wenn die Glucke ihre Küken partout in Gesellschaft ausbrüten möchte, wer wäre ich dann, zu entscheiden, daß sie gefälligst ihre Ruhe haben wollen muß .... Wenn sich die Glocke nicht gestört fühlt durch dazulegende Mädels, ist das doch ihre Entscheidung. Und, last, but not least, während die anderen Hennen dazu legen, wärmen sie ihre Eier mit und sie kann problemlos rausgehen und fressen.....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  5. #5

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Themenstarter
    Das Nest ist ebenerdig. Dann werde ich das so machen. Ich lasse die Eier ein paar Tage noch in den Brüter und werde ich ihr wieder geben. Bis dahin überlege ich, wie ich eventuell ein Teil vom Nest abgrenzen kann. Ich habe es nicht immer mitbekommen, wann sie ihre Pause macht und musste sie abends stören damit ich die dazu gelegten Eier aussortiere. Ich hatte Angst, dass sie irgendwann zu genervt ist und aufsteht, deswegen wollte ich sie lieber trennen.

  6. #6
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.865
    Kannst du nicht einfach noch einige Legenester daneben hinstellen?
    Evtl legen die anderen Hühner dann da die Eier rein.

    Wobei ich auch schon Naturbruten im normalen Legenest hatte und die anderen Hühner ihre Eier dort mit dazu gelegt hatten, während die Glucke draussen war.

    An deiner Stelle würde ich die BE markieren und ihr wieder unterlegen.
    Musst halt jeden Tag nachsehen ob frische dazugelegt wurden.
    Obendrein muss man es so betrachten, ist die Glucke draussen, werden die BE weiter von einer anderen Henne gewärmt.
    Das verkürzt die Brutdauer.

    LG Stefn
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  7. #7

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Themenstarter
    Danke für die Antworten! Ich habe immer gelesen, man muß die Glucke trennen und dachte, es wird sonst nicht klappen. Für weitere Nester gibt es keine Platz. Wenn die Küken schlüpfen, werde ich den Stall erweitern aber jetzt ist er schon voll. Ich werde ihr dann die Eier heute Abend wieder geben

  8. #8

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Das Problem ist halt, dass dazulegende Hennen durch das Gedränge im Nest angebrütete Eier zerstören können und die gesamte Brut gefährden.. Spätestens zum Schlupf solltest du darauf achten, sonst werden unter Umständen halbgeschlüpfte Küken zertrampelt. Und das ist kein schöner Anblick! Daher die Empfehlung zu trennen...
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  9. #9
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.865
    Das sollte man natürlich dabei mit bedenken.

    Wer aber die Möglichkeit hat, mehrmals am Tag das alles zu beobachten, der kann solche Szenarien minimieren.

    Klar ist es von Vorteil wenn eine Glucke in Ruhe brüten kann, aber wenn sie es partout nicht machen möchte, bleibt einem oft nur diese Möglichkeit.

    Gut Schlupf und ich drücke die Daumen.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  10. #10
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813
    Es sitzen auch beileibe nicht alle Hennen,
    wenn sie legen.
    Manche stehen auch gern.
    Die Eier plumpsen dann, was sowohl das gelegte, als auch die bebrüteten Eier treffen kann.
    Das wäre doch wirklich schade und ist leicht zu vermeiden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke lässt sich nicht umsetzen
    Von Brackenlady im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2019, 22:08
  2. Glucke lässt sich nicht umsetzen
    Von majorlo im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 11:43
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.2017, 18:31
  4. Glucke lässt sich nicht umsetzten
    Von röwi im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 09:25
  5. Glucke lässt sich nicht versetzen. Hilfe!
    Von chookie im Forum Naturbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 14:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •