Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Glucke lässt sich nicht umsetzen

  1. #11

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.988
    Warum? Separieren klappte doch. Man muss halt richtig abtrennen, dass die anderen nicht hinein können. Und wer sitzt schon 48 Stunden während des Schlüpfens daneben? Einmal nicht aufgepasst und schon zu spät. Ich habe das vor Jahren selber gehabt, bis dahin konnten die Glucken unbehelligt im Legenest brüten. Dann das eine Mal ritt die Hennen plötzlich der Teufel und sie quetschten sich zur Glucke mit den schlüpfenden Küken. Mehrere würden teils halb im Ei zertreten, die Dottersäcke geplatzt. Daher trenne ich jetzt ab, entweder separater Stall oder das Gluckennest verschließen mit Draht, Kleintierkäfigoberteil drüber oder so und täglich Freigang geben. Den tatsächlich lässt sich nicht jede Glucke umsetzen. Bei meinen Zwergen geht das besser, die haben mehr Respekt vor gluckenden Hennen und legen freiwillig woanders.
    Wenn man um Rat fragt, ist es doch gut, wenn man sieht, was passieren kann (nicht muss) und man dem vorbeugen kann.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  2. #12

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Themenstarter
    Ja, es ist gut verschiedene Meinungen zu hören. Ich fand das schon sehr schade, dass zwei Eier bereits kaputt gegangen sind als sie sich so aufgeregt in der katzentransportbox (zuerst dachte ich nur eins, aber später habe ich gesehen, dass ein weiteres eine Delle hat). Ich will vermeiden, dass weitere kaputt gehen. Jetzt sitzt die Henne wieder auf Gipseier. Ich lasse die Brustmaschine noch etwas laufen und in der Zeit bastele ich eine Drahtkonstruktion, mit der ich die Glucke im Nest abtrennen kann. Einfach ein Gitter davor stellen hat nicht geklappt, da die Hennen das Gitter wegschieben. spätestens für den schlupf werde ich die Drahtkonstruktion nutzen

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Ah, du hast eine Brutmaschine, ich hatte mich eigentlich schon gewundert warum du der Glucke schon die BE gegeben hast. Das hätte dann ja keine Eile gehabt.
    Ich kann in meine Legenester eine oder mehrere rote Fleischerkisten stellen (habe große Hühner), die mit zus. Heu ausgepolstert würden sehr beliebte Nester werden. Eine Glucke setze ich dann einfach mit der Kiste abends/nachts in den abgedunkelten Gluckenstall um.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.327
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ah, du hast eine Brutmaschine ...
    Nein, nein, eine Brustmaschine!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Themenstarter
    Oje, das war die Autokorrektur. Scheinbar ist eine Brustmaschine plausibler.
    Ja, jetzt habe ich keine Eile, die Eier sind erst mal in der Brutmaschine, aber ich wünsche mir, dass die Glucke die Küken aufzieht, deswegen werde ich ihr die Eier irgendwann wieder geben. Bisher habe ich nur Küken aus Kunstbrut gehabt und jetzt habe ich mich gefreut, dass ich eine Glucke habe und hatte gar nicht vor, die Brutmaschine auszupacken. Erst als sie ein paar Eier kaputt gegangen sind.
    Nächstes Jahr kann ich das mit der Kiste machen, jetzt regt sie sich auf bei jeder Veränderung.

  6. #16

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Es sitzen auch beileibe nicht alle Hennen,
    wenn sie legen.
    Manche stehen auch gern.
    Die Eier plumpsen dann, was sowohl das gelegte, als auch die bebrüteten Eier treffen kann.
    Das wäre doch wirklich schade und ist leicht zu vermeiden.
    Meine Brabanter stehen alle beim legen. Wenn man da mit der Kamera zuschaut, fängt man automatisch an mit zu pressen. 😂

  7. #17

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.988
    Meine stehen auch im Moment des Legens. Vorher und nachher sitzen sie. Wenn du gute Erfahrungen mit dem Brüter gemacht hast, lass sie dort schlüpfen und lege 2/3 Tage vorher 1-2 Eier unter die Glucke. Dann jubelst du die Brüterküken unter.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Glucke lässt sich nicht umsetzen
    Von Brackenlady im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2019, 22:08
  2. Glucke lässt sich nicht umsetzen
    Von majorlo im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 11:43
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.2017, 18:31
  4. Glucke lässt sich nicht umsetzten
    Von röwi im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 09:25
  5. Glucke lässt sich nicht versetzen. Hilfe!
    Von chookie im Forum Naturbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 14:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •