Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Welches Alleinfutter?

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Liebe/r/s Quarkkuchen,

    bitte wundere Dich nicht, dass Dein Beitrag hier verschwunden ist.
    Ich finde soviel Mühe sollte für jeden leichter zu finden sein. Ich habe Deinen Beitrag hierhin verschoben. Und außerdem finde ich die Idee einer Lektüreliste gut.
    Und da wird - wenn mal doch ein paar Werte und Zusammenhänge erklärt werden - oft gerügt man müsse ja keine Wissenschaft draus machen....
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    würde ich viel lieber eine Zusammenfassung in eigenen Worten lesen
    Der Hühnerstall ist ja mit der italienischen Oper direkt wesensverwandt - die großen Weltthemen von Traurigkeit bis Triumph im Zeitraffer - das ist das viele Östrogen. Eine Zusammenfassung muß da kläglich scheitern, höchstens läßt sich der Versuch der Annäherung unternehmen, und vor allem, darin schwelgen. (Der Schauspieler Sebastian Bezzel hat das mal "Hühnerkino" genannt, dem er gern mit einer Flasche Bier in der Hand vom Lehnstuhl aus zuschaut. Ich vermute, daß Puccini und Kollegen bei der Anlage der dramatischen Sopran-Partien jeweils die Glucke vom Nest holten.)
    Der Frau Holle hatte ich mal wieder das feine Großsittichfutter mitgebracht, um ihr eine Freude zu machen, weil sie das immer so mochte, und was soll ich sagen: Das Weib verschmäht plötzlich weiße Sonnenblumenkerne. Es müssen im Monat April gestreifte sein. Meinen langlaufenden "Auswahlfutter"-Versuch habe ich ersteinmal unterbrochen, weil die Tanten nämlich zuletzt fast nur noch in den Hanf hineinlangten, und dann immer so komisch unter Bäumen abhingen, auch wurden die Hüften kontinuierlich breiter (was mich zu diesem interessanten Dokument brachte: https://mobil.bfr.bund.de/cm/343/thc...zeugnissen.pdf)
    Auf diese Weise habe ich mich mit der Zeit von Frage zu Frage gehangelt; die von mir zuvor notierte (unvollständige) Liste ist also eher eine Loseblattsammlung, aber es freut mich, wenn die auch anderen hier nützlich erscheint.
    Ich glaube allerdings nicht, daß irgendwo die immerwährende Idealfütterung darauf wartet, von uns entdeckt zu werden. Die ganze Angelegenheit ist der Sporternährung erstaunlich ähnlich. An einem Sommermorgen vier Stunden mit dem Rennrad gleichmäßig durch die Landschaft gondeln kann ich des zeitigen Losfahrens wegen gut ohne Frühstück und Nahrungsaufnahme, aber 5-6x pro Woche über einen längeren Zeitraum hin absolviert bringt das ganz merkwürdige Effekte zu Tage, an die Schwierigkeiten eines Höchstleistungsrundfahrers ("osmotische Diarrhoe" und die Fernsehkamera ganz nah) will ich da mal gar nicht denken.
    Beobachten und reagieren, würde ich sagen, genau das, was Sina3 hier eingangs gemacht hat. Einfach ist das nicht immer, aber mit den Hühnern der Unterhaltungswert enorm.
    Von Alleinfuttern habe ich (nach viiiiel Ausprobieren aller möglichen Sorten) allgemein Abstand genommen, weil durch Aussortieren die Futterverschwendung unanständig groß ist. Irgendwie hatten wir nie Hühner, die Mais, Weizen oder getoastete Sojabohnen dauerhaft mochten. Andere Leute sagen ja was anderes. Hirse ist immer beliebt, außer der Hanf steht direkt daneben. Protein-Ergänzer mögen sie eigentlich nicht so, wie in den "Free-choice" -Dokumenten beschrieben, aber mit Hirse und (wenig) Hanf gemischt, geht das momentan gut als Grundfutter in der Voliere. Draußen, wo es auf die potentielle Ferkelei nicht groß ankommt, sind auch Legemehl mit Quark oder in eine Kartoffel gedrückt mal beliebt, aber nie mehrere Tage hintereinander. Am Grünfutter im Winter bastele ich immer noch, da sind die alten Bücher und Dokumente eine Goldgrube, weil die, häufig aus Not, noch jedes Kräutlein selbst ausprobiert haben (einschließlich günstiger Mengen). Vieles, wie die Magermilchfütterung ("Durchfall ist auch bei reichlicher Milchfütterung nicht zu befürchten" - Grzimek), konnte ich bei meinen Eigenversuchen nicht bestätigen, und habe es wieder bleiben lassen. Ich versuche trotzdem, den Hennchen größtmögliche Vielfalt angedeihen zu lassen.
    Gestern hatte Schneewittchen mal wieder Pistazieneisdurchfall, sie hatte sich von den anderen abgeschaut, daß man durch lustiges Springen die frischgrünen Blätter der Kletterhortensie erreichen kann, und wollte gar nicht mehr aufhören. Also von idealen Testbedingungen ist eine hühnervergnügliche Haltung sowieso weit entfernt.

  3. #23

    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Das Mifuma ist ein Ergänzer. Das wird laut Hersteller nur zu 2/3 gefüttert, der Rest der Tagesration wird mit einer Körnermischung aufgefüllt. Unter dem Strich kommt man mit dieser Kombination auf irgendwas um die 16-17% Rohprotein.
    Wenn Du einen Sack Mifuma Legekorn nimmst, brauchst Du also rechnerisch noch einen halben Sack Körnermix dazu. Wenn es dann mal was aus der Küche gibt, mischt Du halt etwas weniger Körnermix zu dem Legekorn.
    Ja genau, das habe ich gelesen. Danke

  4. #24
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.096
    Nun wurde hier doch wieder in die leidige Futtermittelproteindiskussion abgeglitten.
    In die höchst wissenschaftlichen Ausführungen müssten einfließen...

    - Generell wie artgerecht und "naturnah" die Tiere gehalten werden
    - Rasse der Hühner
    - Größe und Verhalten der Hühner
    - Alter der Hühner (Junghühner, Senioren)
    - "persönliche" Veranlagungen
    - Abstammung
    - Linie
    - Auslauf/Freilauf
    - Futterverhalten (eher Draufgänger und vorne dabei oder Nachfresser)
    - Hybride oder Mix davon
    - Jährliche Eiermenge
    - Zufütterung anderer Proteine (Mehlwürmer, tierische Küchenabfälle, o.ä.)

    Wer mir mit Formeln oder Berechnungen, mit Nachkommastellen zu Futterempfehlungen kommt hat sicher bisher wenig praktische Erfahrungen in der Hobbyhühnerhaltung (Ausstellungszucht und Zuchtvereine mal ausgenommen) gemacht.

    Dieser Satz trifft es fast im Kern
    ...Also von idealen Testbedingungen ist eine hühnervergnügliche Haltung sowieso weit entfernt...
    Geändert von 2Rosen (25.04.2022 um 14:58 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Der Hühnerstall ist ja mit der italienischen Oper direkt wesensverwandt - die großen Weltthemen von Traurigkeit bis Triumph im Zeitraffer - das ist das viele Östrogen. Eine Zusammenfassung muß da kläglich scheitern, höchstens läßt sich der Versuch der Annäherung unternehmen, und vor allem, darin schwelgen. (Der Schauspieler Sebastian Bezzel hat das mal "Hühnerkino" genannt, dem er gern mit einer Flasche Bier in der Hand vom Lehnstuhl aus zuschaut. Ich vermute, daß Puccini und Kollegen bei der Anlage der dramatischen Sopran-Partien jeweils die Glucke vom Nest holten.)
    Der Frau Holle hatte ich mal wieder das feine Großsittichfutter mitgebracht, um ihr eine Freude zu machen, weil sie das immer so mochte, und was soll ich sagen: Das Weib verschmäht plötzlich weiße Sonnenblumenkerne. Es müssen im Monat April gestreifte sein. Meinen langlaufenden "Auswahlfutter"-Versuch habe ich ersteinmal unterbrochen, weil die Tanten nämlich zuletzt fast nur noch in den Hanf hineinlangten, und dann immer so komisch unter Bäumen abhingen, auch wurden die Hüften kontinuierlich breiter (was mich zu diesem interessanten Dokument brachte: https://mobil.bfr.bund.de/cm/343/thc...zeugnissen.pdf)
    Auf diese Weise habe ich mich mit der Zeit von Frage zu Frage gehangelt; die von mir zuvor notierte (unvollständige) Liste ist also eher eine Loseblattsammlung, aber es freut mich, wenn die auch anderen hier nützlich erscheint.
    Ich glaube allerdings nicht, daß irgendwo die immerwährende Idealfütterung darauf wartet, von uns entdeckt zu werden. Die ganze Angelegenheit ist der Sporternährung erstaunlich ähnlich. An einem Sommermorgen vier Stunden mit dem Rennrad gleichmäßig durch die Landschaft gondeln kann ich des zeitigen Losfahrens wegen gut ohne Frühstück und Nahrungsaufnahme, aber 5-6x pro Woche über einen längeren Zeitraum hin absolviert bringt das ganz merkwürdige Effekte zu Tage, an die Schwierigkeiten eines Höchstleistungsrundfahrers ("osmotische Diarrhoe" und die Fernsehkamera ganz nah) will ich da mal gar nicht denken.
    Beobachten und reagieren, würde ich sagen, genau das, was Sina3 hier eingangs gemacht hat. Einfach ist das nicht immer, aber mit den Hühnern der Unterhaltungswert enorm.
    Von Alleinfuttern habe ich (nach viiiiel Ausprobieren aller möglichen Sorten) allgemein Abstand genommen, weil durch Aussortieren die Futterverschwendung unanständig groß ist. Irgendwie hatten wir nie Hühner, die Mais, Weizen oder getoastete Sojabohnen dauerhaft mochten. Andere Leute sagen ja was anderes. Hirse ist immer beliebt, außer der Hanf steht direkt daneben. Protein-Ergänzer mögen sie eigentlich nicht so, wie in den "Free-choice" -Dokumenten beschrieben, aber mit Hirse und (wenig) Hanf gemischt, geht das momentan gut als Grundfutter in der Voliere. Draußen, wo es auf die potentielle Ferkelei nicht groß ankommt, sind auch Legemehl mit Quark oder in eine Kartoffel gedrückt mal beliebt, aber nie mehrere Tage hintereinander. Am Grünfutter im Winter bastele ich immer noch, da sind die alten Bücher und Dokumente eine Goldgrube, weil die, häufig aus Not, noch jedes Kräutlein selbst ausprobiert haben (einschließlich günstiger Mengen). Vieles, wie die Magermilchfütterung ("Durchfall ist auch bei reichlicher Milchfütterung nicht zu befürchten" - Grzimek), konnte ich bei meinen Eigenversuchen nicht bestätigen, und habe es wieder bleiben lassen. Ich versuche trotzdem, den Hennchen größtmögliche Vielfalt angedeihen zu lassen.
    Gestern hatte Schneewittchen mal wieder Pistazieneisdurchfall, sie hatte sich von den anderen abgeschaut, daß man durch lustiges Springen die frischgrünen Blätter der Kletterhortensie erreichen kann, und wollte gar nicht mehr aufhören. Also von idealen Testbedingungen ist eine hühnervergnügliche Haltung sowieso weit entfernt.
    Vielen Dank für diese ausführliche und spannende Nachricht!

  6. #26
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Nun wurde hier doch wieder in die leidige Futtermittelproteindiskussion abgeglitten.
    In die höchst wissenschaftlichen Ausführungen müssten einfließen...

    - Generell wie artgerecht und "naturnah" die Tiere gehalten werden
    - Rasse der Hühner
    - Größe und Verhalten der Hühner
    - Alter der Hühner (Junghühner, Senioren)
    - "persönliche" Veranlagungen
    - Abstammung
    - Linie
    - Auslauf/Freilauf
    - Futterverhalten (eher Draufgänger und vorne dabei oder Nachfresser)
    - Hybride oder Mix davon
    - Jährliche Eiermenge
    - Zufütterung anderer Proteine (Mehlwürmer, tierische Küchenabfälle, o.ä.)
    Ja, und weder gleicht die eine Liebhaberhaltung genau der anderen, noch sind die normalerweise so uniform wie die, die wissenschaftlich untersucht werden. Schon in den fast 100 Jahre alten Büchern war die Hauptzielsetzung die Steigerung der Legeleistung, deshalb muß man solche Dokumente im Lichte der jeweiligen Intention lesen, nützlich oder erhellend können sie ja trotzdem sein. Seit ich den Kiffermuhmen den Hanf verknappt habe, sind die Eier kleiner geworden, was mir gerade recht ist, in der industriellen Haltung besteht ja meist die gegenteilige Absicht. Wenn ich sehe, was für dicke Würmer Maethy im Auslauf hat (der Traum des Kompostfreundes), da wird das Huhn am Sonnenblumenpresskuchen nicht mal riechen. Mit zunehmender Belebung des Gartens in den letzten Tagen geht bei uns gerade der Futterverbrauch drastisch herunter, was irgendwie die ganze "Logistik" durcheinanderbringt. Im Winter dann wieder andersherum. Wie man das z.B. für einen frischgebackenen Hühnerhalter oder in der Unterhaltung mit anderen Hühnermenschen replizierbar auf einen einfachen Nenner bringt, anders als mit dem Rohprotein / Calciumgehalt etwa, weiß ich aber auch nicht wirklich.

  7. #27
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich bin nach einigem Probieren und Herumfragen auch dazu gekommen, statt Alleinfutter oder Legemehl einen Ergänzer mit 20 % RP (Kaiser Bio LEK Legekorn) mit Körnern und Grünzeug zu kombinieren, und die Hühner und ich sind super zufrieden damit. Die Pellets versorgen sie mit reichlich Eiweiß, Calcium etc., und gleichzeitig kann ich ihnen die Freude gönnen, einmal am Tag in ihrem Auslauf im Laub nach Körnern (z.B. Hirse) zu scharren. Damit sind sie mindestens 2 Stunden beschäftigt, sie freuen sich total darüber. Außerdem dürfen sie zusätzlich zu Pellets und Körnern so viel Löwenzahn, Giersch und Brennesseln verdrücken, wie sie wollen (sie sind total gierig auf Grünzeug), ohne dass sie Mangel leiden. Mit dieser Kombi legen sie auch sehr gut.
    Alleinfutter und Legemehl klingt für Anfänger so einfach, deswegen hab ich letztes Jahr auch zunächst damit angefangen, aber wenn man sich nicht jede Zufütterung verkneift, gibt es schnell Probleme, und wenn man sich jede Zufütterung verkneift, wird es für die Hühner und einen selbst freudloser. Mit Ergänzer+Körnern ist es viel entspannter.
    Geändert von Wilde Hummel (25.04.2022 um 23:40 Uhr)
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  8. #28

    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Ich bin nach einigem Probieren und Herumfragen auch dazu gekommen, statt Alleinfutter oder Legemehl einen Ergänzer mit 20 % RP (Kaiser Bio LEK Legekorn) mit Körnern und Grünzeug zu kombinieren, und die Hühner und ich sind super zufrieden damit. Die Pellets versorgen sie mit reichlich Eiweiß, Calcium etc., und gleichzeitig kann ich ihnen die Freude gönnen, einmal am Tag in ihrem Auslauf im Laub nach Körnern (z.B. Hirse) zu scharren. Damit sind sie mindestens 2 Stunden beschäftigt, sie freuen sich total darüber. Außerdem dürfen sie zusätzlich zu Pellets und Körnern so viel Löwenzahn, Giersch und Brennesseln verdrücken, wie sie wollen (sie sind total gierig auf Grünzeug), ohne dass sie Mangel leiden. Mit dieser Kombi legen sie auch sehr gut.
    Alleinfutter und Legemehl klingt für Anfänger so einfach, deswegen hab ich letztes Jahr auch zunächst damit angefangen, aber wenn man sich nicht jede Zufütterung verkneift, gibt es schnell Probleme, und wenn man sich jede Zufütterung verkneift, wird es für die Hühner und einen selbst freudloser. Mit Ergänzer+Körnern ist es viel entspannter.
    Das klingt gut! Ja das stimmt, für mich klang das mit dem Alleinfutter auch erstmal einfach. Aber da war mir auch noch nicht bewusst, was hinter dem Thema alles dahintersteht. Dazu hab ich hier die letzten Tage einiges gelernt

  9. #29

    Registriert seit
    02.02.2020
    Beiträge
    163
    Ich hoffe ich darf mich hier ranhängen.
    Ich habe Bielefelder, Hampshire und Sperber in quasi unbegrenzten Freilauf mit Gras, Brennnessel und Büschen.
    Ich gebe von Raiffeisen Ergänzungskörnerfutter und Pellets. Laut einem Bekannten 1/3 Pellets und 2/3 Körner. Nun sind die Pellets aber ein Alleinfutter, ich bin jetzt verwirrt, da Alleinfutter ja keine Ergänzung braucht, es aber ja andererseits keine Hybriden sind. Soll ich auf komplett Alleinfutter umstellen und die Körner nur zum Suchen verstreuen?
    Geändert von Fienchen (18.05.2022 um 09:58 Uhr)

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ich würde letzteres auf jeden Fall tun bzw. auf Pellets umsteigen die die Körner auch zu max. 1/3 zulassen.
    Bei Bielefeldern könnte evtl. Verfettung ein Problem werden und die Sperber sind keine Hybriden?
    Der zu geringe Kalziumgehalt der Körner könnte auch problematisch sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Alleinfutter?
    Von Puschel1 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.01.2021, 07:33
  2. Welches Hauptfutter / Alleinfutter bei Zuchtabsicht
    Von johndd im Forum Hauptfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 22:22
  3. Welches Alleinfutter habt ihr?
    Von Schreini im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 20:50
  4. Alleinfutter, kein Alleinfutter?? Hilfe...
    Von Zweibein im Forum Hauptfutter
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 22:23
  5. Welches Bio-Alleinfutter für Australorps
    Von jagermichi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 20:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •