Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Welches Alleinfutter?

  1. #11
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Ich hatte zu Beginn mächtig Probleme mit Windeiern und von der Fütterung nich viel Ahnung! Dank Forum habe ich für meine Hühner Legefutter mit hohem Proteingehalt, welches ich durch eine Körnermischung ergänze.
    Ich bin auch jemand, der gerne Möhren/Brennessel etc. zufüttert und mit Körnern belohnt .... Deswegen war für mich ein Alleinfutter ungeeignet. Auch das musste ich erst mal lernen - das "Alleinfutter" auch meint, was es sagt und man sich durch sein Zufüttern (hab dann mal gewogen, was es täglich an Körnern gab - und das passte eher als Ergänzer zu Legefutter) alles "verwäscht".

    Im Landhandel war ich zu Anfang auch komplett überfordert und habe online in Ruhe geordert (auch Corona geschuldet) - inzwischen schaffe ich es auch vor Ort zu kaufen

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13

    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Zitat Zitat von UlrikeB Beitrag anzeigen
    Ich habe damals geschaut, wo ich in der Nähe Hühnerfutter kaufen kann und welche Marke der Händler führt. Aus dem Angebot habe ich dann gewählt. In meinem Fall ist es das Alleinfutter von Mifuma, Vollkraftkorn Premium. Dazu haben die Hühner Auslauf auf sehr großem Grundstück, wo sie viel selber suchen. Zusätzlich gibt es Muschelschalen als Kalklieferant. Damit fahren wir seit Jahren gut.
    Das klingt gut, das Futter schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp

  4. #14

    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Ich hatte zu Beginn mächtig Probleme mit Windeiern und von der Fütterung nich viel Ahnung! Dank Forum habe ich für meine Hühner Legefutter mit hohem Proteingehalt, welches ich durch eine Körnermischung ergänze.
    Ich bin auch jemand, der gerne Möhren/Brennessel etc. zufüttert und mit Körnern belohnt .... Deswegen war für mich ein Alleinfutter ungeeignet. Auch das musste ich erst mal lernen - das "Alleinfutter" auch meint, was es sagt und man sich durch sein Zufüttern (hab dann mal gewogen, was es täglich an Körnern gab - und das passte eher als Ergänzer zu Legefutter) alles "verwäscht".

    Im Landhandel war ich zu Anfang auch komplett überfordert und habe online in Ruhe geordert (auch Corona geschuldet) - inzwischen schaffe ich es auch vor Ort zu kaufen
    Genau so geht's mir eben auch. Mich überfordert das aktuell ein bisschen. Je mehr ich hier stöbere und lese, desto unsicherer werde ich, weil ich einfach merke, wie viel man falsch machen kann. Und wie viele Meinungen es auch gibt.
    Aber das hat mir jetzt tatsächlich geholfen, danke dafür Wahrscheinlich ist auch ein Legefutter + Körnermischung das beste für meine Mädels und mich.

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Mit einem Legefutter mit entsprechend hohem RP Gehalt bist du in der Fütterung auch flexibler und die Hühner grundsätzlich gut versorgt.
    Gibt es was auch der Küche ist man eben mit den rationierten Zusatzkörnern sparsamer. Auch wenn es keine Zusatzkörner gibt, ist das überhaupt kein Problem.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16

    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Mit einem Legefutter mit entsprechend hohem RP Gehalt bist du in der Fütterung auch flexibler und die Hühner grundsätzlich gut versorgt.
    Gibt es was auch der Küche ist man eben mit den rationierten Zusatzkörnern sparsamer. Auch wenn es keine Zusatzkörner gibt, ist das überhaupt kein Problem.
    Alles klar, danke. So werde ich's machen. Ich fahre morgen mal in einen Futterhandel hier und hoffe, dass er was "gutes" hat. In welchem Bereich sollte der RP Gehalt denn ca. liegen? Im Mifuma Legekorn liegt er bei 20% habe ich gesehen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass ein hoher Wert auch nicht immer unbedingt gut ist.

  7. #17
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Sina3 Beitrag anzeigen
    Im Mifuma Legekorn liegt er bei 20% habe ich gesehen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass ein hoher Wert auch nicht immer unbedingt gut ist.
    Das Mifuma ist ein Ergänzer. Das wird laut Hersteller nur zu 2/3 gefüttert, der Rest der Tagesration wird mit einer Körnermischung aufgefüllt. Unter dem Strich kommt man mit dieser Kombination auf irgendwas um die 16-17% Rohprotein.
    Wenn Du einen Sack Mifuma Legekorn nimmst, brauchst Du also rechnerisch noch einen halben Sack Körnermix dazu. Wenn es dann mal was aus der Küche gibt, mischt Du halt etwas weniger Körnermix zu dem Legekorn.
    Gruß sternenstaub

  8. #18
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Liebe/r/s Quarkkuchen,

    bitte wundere Dich nicht, dass Dein Beitrag hier verschwunden ist.
    Ich finde soviel Mühe sollte für jeden leichter zu finden sein. Ich habe Deinen Beitrag hierhin verschoben. Und außerdem finde ich die Idee einer Lektüreliste gut.
    Gruß sternenstaub

  9. #19

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    @Quarkkuchen, toll geschrieben. Ich bin froh das es hier nicht so kompliziert ist. In unserer Region gibt es gerade mal 2 vernünftige Legemehle. Ende nächster Woche geht es wieder auf Einkaufstour für die Hühner. 1.Händler Legemehl fein, 2. Händler Weizen oder Bruchmais, mal sehen was da ist, 3. Händler Kükenstarter fein.
    Trotz der geringen Auswahl sind unsere Hühner gesund und munter, legen gut und regelmäßig. Beschwerden der Hühner haben wir seitdem nicht mehr. Ab Ende Mai brauchen wir dann auch noch Mastfutter, bekommen wir hoffentlich bei Händler 1.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  10. #20
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Liebe/r/s Quarkkuchen,

    bitte wundere Dich nicht, dass Dein Beitrag hier verschwunden ist.
    Ich finde soviel Mühe sollte für jeden leichter zu finden sein. Ich habe Deinen Beitrag hierhin verschoben. Und außerdem finde ich die Idee einer Lektüreliste gut.
    Da Quarkkuchen aber so toll schreibt würde ich viel lieber eine Zusammenfassung in eigenen Worten lesen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Alleinfutter?
    Von Puschel1 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.01.2021, 07:33
  2. Welches Hauptfutter / Alleinfutter bei Zuchtabsicht
    Von johndd im Forum Hauptfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 22:22
  3. Welches Alleinfutter habt ihr?
    Von Schreini im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 20:50
  4. Alleinfutter, kein Alleinfutter?? Hilfe...
    Von Zweibein im Forum Hauptfutter
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 22:23
  5. Welches Bio-Alleinfutter für Australorps
    Von jagermichi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 20:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •