Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Grünlegen Vererbung

  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515

    Grünlegen Vererbung

    Wie ist das eigentlich?: wenn ein Grünlegerhahn mit einer Nicht-Grünlegerhenne (z. B. Sulmtalerin) einen Hahn fabriziert - vererbt der dann das Grünlegergen weiter oder nicht?
    Geändert von sil (22.04.2022 um 23:40 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Ich war mal so frei und hab in der Überschrift aus Grablegen Grünlegen gemacht. Ich hoffe, das ist im Sinne des Themenstarters.

    Zur Frage: Gehört der Hahn zu einer grünlegenden Rasse, legen seine Töchter aus der nicht grünlegenden Henne zu hundertprozent grün. Ist der Hahn ein Mix aus einer grünlegenden und einer nicht grünlegenden Rasse, gibt er das Grünlegererbe nur noch zu 50% weiter. Stammt der Hahn aus einer grünlegenden Mixhenne, kommts auch auf die Gene seines Vaters an, mit welcher Wahrscheinlichkeit seine Töchter grüne Eier legen können.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Ich zitiere an dieser Stelle mal den Kleinfastenrater...

    "Jedes Huhn, das reinerbig grüne Eierfarbe in sich trägt, zeugt nur grünlegende Hennen. Die Hähne aus einer Kreuzung grün x braun/weiß vererben zu 50 % die grüne Eierfarbe. Mendel halt."

    Grüße, Penni

    (hat das "Grablegen" eigentlich die Autokorrektur verzapft? )

    PS: sil war schneller...
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Mit einer solchen Verpaarung kann man gut überprüfen, ob der Vater-Hahn reinerbig oder mischerbig ist. Sein Sohn wäre auf jeden Fall nur mischerbig oder würde im ungünstigsten Fall gar kein Grünleger-Gen vererben.
    Ob der mischerbige Hahn das Grünleger-Gen weitervererbt oder nicht, ist reiner Zufall. Man könnte auch Pech haben, und kein Sohn oder Tochter hätte das Gen.

  5. #5

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Ich war mal so frei und hab in der Überschrift aus Grablegen Grünlegen gemacht. Ich hoffe, das ist im Sinne des Themenstarters.
    Danke! Geplant war Grünleger….

    Danke auch an alle Antwortenden, spannend…

  6. #6
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Es gibt eine Züchterin, die damit wirbt, die Tiere ihrer Silverudds blau Zuchtlinie mit einem Gentest auf Reinerbigkeit des Grünlegergens getestet zu haben.

    https://schwedische-isbar.de/

    Haltet ihr was davon? Ich überlege, vielleicht nächstes Jahr BE bei ihr zu kaufen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  7. #7

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Züchterin, die damit wirbt, die Tiere ihrer Silverudds blau Zuchtlinie mit einem Gentest auf Reinerbigkeit des Grünlegergens getestet zu haben.

    https://schwedische-isbar.de/

    Haltet ihr was davon? Ich überlege, vielleicht nächstes Jahr BE bei ihr zu kaufen.
    Ich habe letztes Jahr Bruteier von einem anderen Mitglied der Vereinigung gekauft und war zufrieden. Netter Kontakt, gute Zucht und gute Eier.
    Die Linien sind ebenfalls per Gentest auf Reinerbigkeit untersucht.
    Mein diesjähriger Zuchthahn William ist aus diesen Bruteiern und durfte sich dieses Jahr mit Weiß- und auch Braunlegern paaren.
    Im Herbst, wenn die ersten Eier der Nachzucht kommen, werden wir sehen ob sich das mit der Reinerbigkeit bewahrheitet.
    Die Legeleistung der Hennen meiner Linie ist sehr gut und die Tiere sind neugierig und aufgeweckt.
    Von mir eine ganz klare Empfehlung.

  8. #8
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Ich schick dir mal eine PN bezüglich deiner Quelle. Dann ist das mit dem Gentest offenbar tatsächlich möglich.
    Ich bin sehr gespannt auf deine Nachzucht! Welche Rassen sind denn deine Weiß- und Braunleger, die du mit dem Silverudds blau Hahn gekreuzt hast?
    Mich würde auch interessieren, was dein William wiegt, wie viel er kräht und wie flugfreudig er ist.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  9. #9

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Ich habe Nachkommen aus William mit Sundheimer, Brabanter Bauernhuhn und Mixhennen mit Sundheimer-, Marans-und Blumenhuhngenen.
    Vom Gewicht denke ich passt es mit den berichteten 2 - 2,5kg. Gewogen hab ich ihn nicht.
    Er ist kleiner als meine Mixhennen und die Sundheimer.
    Morgens kräht er gerne auch mal etwas länger. Im Moment ab 5.00 Uhr. Tagsüber und abends eher nur sporadisch.
    Zum Krähen bäumt er auch gerne auf, aber flugfreudig würde ich ihn nicht beschreiben.

  10. #10
    Celia
    Registriert seit
    21.10.2017
    PLZ
    61
    Land
    Hessen
    Beiträge
    101
    Den Gentest kannst du bei der Uni Klinik Gießen machen lassen. Google einfach mal nach Grünleger gentest. Das kostet 28,€ pro Tier. Muss man ein paar Federn hinschicken.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vererbung
    Von Bergmann im Forum Züchterecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.07.2023, 22:51
  2. Vererbung
    Von peter h. im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 13:47
  3. vererbung
    Von pebbles im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 10:23
  4. Vererbung
    Von Sefina im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 01:52
  5. Vererbung?
    Von Plauzi im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 11:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •