Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: neue hühner legen keine Eier

  1. #1
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103

    neue hühner legen keine Eier

    Ich habe vor 4 Wochen 4 neue Hühner zu meiner Truppe dazu bekommen, alle 4 vom selben Züchter. 2 Silveruds blå und 2 Welsumer. Die beiden Silveruds haben sich schnell und gut eingelebt und in die Gruppe integriert. Die Welsumer hingegen... Ich sehe nicht das sie gemobbt werden oder das gepickt wird, aber die beiden bleiben doch sehr für sich. Wenn alle anderen Hühner raus gehen, sind sie oft alleine im Stall. Sind sie mit den anderen draussen, so sehe ich trotzdem das sie sich da ausserhalb der Gruppe halten. Das eine Huhn schläft jetzt wenigstens zusammen mit den anderen auf der stange, das zweite sitzt alleine etwas abseits. Beide Hühner sind ein Jahr alt und haben seit sie bei uns sind noch kein einziges Ei gelegt.
    Was kann ich machen?

  2. #2
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von lohad Beitrag anzeigen
    .......
    Was kann ich machen?
    Hab Geduld - gib ihnen Zeit. So ein Umzug ist Stress für Hühner, für manche mehr als für andere. Bis die sich akklimatisiert haben dauert es vielleicht noch ein bißchen - daß die Situation für die beiden immer noch echt strange ist siehst du daran, daß sie sich immer noch von der Truppe absondern.....
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  3. #3
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Hab Geduld - gib ihnen Zeit. So ein Umzug ist Stress für Hühner, für manche mehr als für andere. Bis die sich akklimatisiert haben dauert es vielleicht noch ein bißchen - daß die Situation für die beiden immer noch echt strange ist siehst du daran, daß sie sich immer noch von der Truppe absondern.....
    was meinst du, wie lang kann das dauern bis die beiden "gelandet" sind?

  4. #4
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Das kann ich dir nicht sagen - je nach Jahreszeit und Alter gebe ich neuen Hennen 6-8 Wochen, bis sie so richtig angekommen sind. Dann kommt auch iwann ein Ei...... ist ja auch Typ-abhängig und auch Hühner haben ein Anrecht auf ein differenziertes Seelenleben.

    Vielleicht machen die beiden Damen auch so eine Art erste Legepause - wenn sie 1Jahr alt sind dann haben sie ja bestimmt schon ein paar Monate lang gelegt und jetzt hat der Umzug ihre erste Legepause vielleicht vorgezogen?
    Ganz ehrlich, das ist alles wie Glaskugelleserei. Solange sie gesund wirken und munter sind ist doch alles gut. Ein Huhn ist halt keine Eiermaschine.....
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  5. #5

    Registriert seit
    14.09.2010
    PLZ
    51
    Land
    nrw
    Beiträge
    159
    Hallo, ich habe am letzten Februar Wochenende 2 neue Hennen dazu geholt, nach 3 Tagen hat das zusammen Leben mit den alten schon gut funktioniert, aber sie legen erst seit 1 Woche, bzw. 3 Tagen. So lange hat es gedauert bis sie die Umstellung geschafft haben.
    VG Dieter
    0,1 Hybride 0,2 Marans SK 0,1 Zw. Brahma weiß 0,1 CL mix

  6. #6
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    alles klar, dann werde ich einfach geduldig sein. Hatte ich nur so bisher nie erlebt, dass es so lange dauerte bis neu dazu gekommene Hühner angefangen haben Eier zu legen.

  7. #7
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.444
    Hatten Sie beim Züchter schon gelegt, oder weißt Du wie alt sie sind?

  8. #8
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Hatten Sie beim Züchter schon gelegt, oder weißt Du wie alt sie sind?
    ja, beide sind knapp ein Jahr alt und haben beim Vorbesitzer schon gelegt. Ich hatte von dem Züchter 4 Hühner bekommen, die beiden Welsumer und zwei Silverruds Blå. Die beiden Silverruds haben schon kurz nach ihrer Ankunft bei uns angefangen Eier zu legen und haben sich auch generell sehr schnell in die Gruppe integriert. Die Welsumer tun sich noch ein bisschen schwer mit der Gruppe, aber keine direkten Konflikte. Nur Eier legen sie halt noch keine

  9. #9
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.444
    Ja dann lass ihnen noch Zeit, wenn sie dann legen, integrieren sie sich auch noch!
    Ich hab mir Ende November eine Henne geholt die beim Züchter angeblich auch schon legte, bei mir hat sie dann mitte Februar ihr erstes Ei gelegt!

  10. #10
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    werd ich machen, ist halt eine Situation die ich so noch nie hatte aber dann warte ich einfach.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner legen keine Eier
    Von OrpingtonHY im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 21:22
  2. Hühner legen keine Eier
    Von Huhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 21:18
  3. alte und neue Hühner legen keine Eier
    Von carlanickel im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 20:32
  4. neue hühner - keine eier
    Von jacktoback im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 20:40
  5. Neue Hühner keine Eier!!!
    Von Kenzo im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 12:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •