Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bovans

  1. #1

    Registriert seit
    19.03.2022
    PLZ
    095--
    Beiträge
    8

    Bovans

    Hallo an alle,

    wir haben ja unseren Sundheimerstamm und haben uns jetzt vergrößert.
    Jetzt haben wir einen bunten Haufen, der sich hoffentlich gut verträgt und gut zusammen passt.
    Er besteht aus 1 Sundi-hahn und Rest Hennen ...
    den Sundis, 2 x Amrock, 2 x Bovans und 2 x Orpington.

    Zu den Bovans hab ich wesentlich weniger im Netz vorher gefunden. Kann mir noch jemand ein paar Tips geben dazu?
    Was denkt ihr, wird sich die bunte Truppe vertrage und vom Wesen her zusammen passen? Theoretisch würd ich schon denken. Ob der niedrige Zaun reicht? Vielleicht hab ich ja Glück und eine brauchbare Glucke dabei um evtl. nächstes Jahr eine Naturbrut in Angriff zu nehmen.

    VLG und schonmal Danke für eure Antworten

    Biggi

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.015
    Bovans sind ja keine Rasse, sondern eine Legehybridsorte. Ausgangsrassen sollen lt einigen Verkäufern Australorps und Leghorn sein. Die Legeleistung wird mit 280 bis 290 Eiern im ersten Legejahr angegeben, sie gelten als ruhig, die Schalenfarbe ist braun.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.534
    Zitat Zitat von kitti401 Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,

    wir haben ja unseren Sundheimerstamm und haben uns jetzt vergrößert.
    Jetzt haben wir einen bunten Haufen, der sich hoffentlich gut verträgt und gut zusammen passt.
    Er besteht aus 1 Sundi-hahn und Rest Hennen ...
    den Sundis, 2 x Amrock, 2 x Bovans und 2 x Orpington.

    Zu den Bovans hab ich wesentlich weniger im Netz vorher gefunden. Kann mir noch jemand ein paar Tips geben dazu?
    Was denkt ihr, wird sich die bunte Truppe vertrage und vom Wesen her zusammen passen? Theoretisch würd ich schon denken. Ob der niedrige Zaun reicht? Vielleicht hab ich ja Glück und eine brauchbare Glucke dabei um evtl. nächstes Jahr eine Naturbrut in Angriff zu nehmen.

    VLG und schonmal Danke für eure Antworten

    Biggi
    Hühner vertragen sich meistens gut, solange genug Platz zum Ausweichen da ist. Wenn es zu eng wird, kann es Streß geben. Ob sie den niedrigen Zaun als Begrenzung akzeptieren, kann dir niemand im Voraus sagen. Hängt auch mit dem Platzangebot, dem Futter und dem Wohlfühlfaktor deines Auslaufs zusammen.

    Wenn eine Henne irgendwann beschließt, dass das Gras auf der anderen Seite grüner ist und besser schmeckt, wird sie immer wieder ausbüchsen. . Manchmal reicht es, der einen Ausbrecherin einen Flügel zu stutzen, manchmal muss der Zaun erhöht werden.

  4. #4
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von kitti401 Beitrag anzeigen
    Zu den Bovans hab ich wesentlich weniger im Netz vorher gefunden. Kann mir noch jemand ein paar Tips geben dazu?
    Wir hatten ja nur eine, ABER:

    Pilarica-Bovan.JPG

    Die talentierteste Machiavellistin, der ich begegnen durfte, Mensch und Tier (ich stamme aus einer Familie mit dominanten Frauen in Führungspositionen, mein strammes Urteil steht daher auf stahlarmierten Füßen).
    Pili war die kleinste all unserer Hennen, aber selbst bei den mehr als doppelt so schweren Orpitanten bestand nie auch nur der Hauch eines Zweifels, wer hier wem die Kehllappen langzieht. Ihre bis zum letzten Tag völlig unangefochtene Stellung hatte sie mit einer erstaunlich raffinierten Melange von Zutaten zementiert. Gab es irgendwo ein Problem, die rote Katze oder Zickenkrieg, erschien Pilarica genau (und erst) in dem Moment, wo sich die positive Lösung herauskristallisierte, lief auf Stöckelschuhen in die Szenerie hinein und fragte mit scharfem Blick WAS.IST.HIER.LOS! Gesenkte Köpfe, dann bestrafte sie ihre (viel größeren) Stellvertreterinnen auf Erden vor versammelter Mannschaft für mögliche zukünftige Sünden und nahm sich den Regenwurm, mit dem schon alle liebäugelt hatten.
    Gleichzeitig war sie bemerkenswert großzügig. Das Igelfutter hatte ich hühnerunzugänglich unter der Terrasse versteckt - als ich mal wieder dran vorbeilief, da schauten die Sussexhennen unschuldig in die Luft und pfiffen ein harmloses Liedchen. Halb unter der Terrasse steckte Pilarica, die brockenweise ihren (durch den üppigeren Körperbau für diese Übung gehandicapten) Freundinnen den Schaleninhalt hervorholte. Mit den Neuzugängen war sie milde; wenn sie den Zeitpunkt für gekommen hielt, gehörten die per Dekret ganz plötzlich voll dazu (die mit der praktischen Durchsetzung der Regentschaft beauftragten Schwertführerinnen wurden natürlich über die neue Befehlslage im Vorfeld nicht informiert).
    Wegen des Zaunes: Pilarica hatte Höhenangst.
    Interessant fand ich, daß eigentlich alle Besucher ungefragt anmerkten, sie sei die Schönste unserer Hennen.
    Im ersten kompletten Legejahr legte sie 357 Eier, immer auffallend glattschalig, hellbraun, meist um die 65g, später um die 70g. Insgesamt 733 Eier. Leider hat sie nie mehr eine richtige Pause eingelegt.
    Wir haben dies vor einiger Zeit schon einmal hier diskutiert - ich glaube die schwarzen Bovans sind Kreuzungen aus Rhodeländer und Plymouth Rock, was mir durchaus auch den freundlichen aber willensfesten Charakter erklärt.

  5. #5
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.590
    Wow, das ist aber eine tolle Geschichte von deiner Bovans Henne, @Quarkkuchen !!
    Wir haben seit knapp 4 Wochen auch eine Bovans. Ich kann allerdings noch nicht viel zu ihr sagen. Sie ist noch sehr scheu und zurückhaltend.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  6. #6
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.561
    Ich habe mich sehr über die lebendige Schilderung von Pilarica amüsiert! Es ist so cool, wie sehr jedes Huhn einen eigenen, zum Teil sehr ausgeprägten Charakter hat.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  7. #7
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.717
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Im ersten kompletten Legejahr legte sie 357 Eier, immer auffallend glattschalig, hellbraun, meist um die 65g, später um die 70g. Insgesamt 733 Eier. Leider hat sie nie mehr eine richtige Pause eingelegt.
    Deine Schilderungen kann ich bestätigen.

    Auch ich hatte eine Bovans Henne. Sie war unser drittes Huhn unter zwei Chefinnen. Obwohl sie die leichteste war, nahm sie nach dem Tod der einen Chefin sofort diese Position ein und wurde unter allen anderen Hühnern die neue Nr. 1. Allerdings wurde die noch lebende ehemalige Chefin bis zu ihrem Tod immer als gleichberechtigt akzeptiert.

    Auch bei mir legte die Bovans Henne so gut wie jeden Tag ein Ei. Geschätzt mindestens 320 St. im ersten Jahr.
    Das ist aber auch genau der Grund warum ich, damals aus Unwissenheit, mir zukünftig keine Bovans Henne mehr holen werde. Heute sehe ich das, zumindest teilweise, als Qual an für das Tier.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #8
    Avatar von Jochen-Bauer
    Registriert seit
    04.04.2022
    Beiträge
    50
    Kann mich nur den Vorrednerinnen anschließen. Unsere Bovans Dame ist die unangefochtene Nunmer eins. Selbst die ehemals beliebteste Henne war nach drei Tahen vom Thron gestoßen.
    Unsere Henne wird oft mit den Marans in Schwarz-Kupfer in einen „Topf“ gesteckt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.593
    Hatte am Anfang, neben den öden braunen Hybriden, auch die öden schwarzen Hybriden (Sprich Bovans). Die waren echt super im Federpicken muss ich sagen. Als dann die Bovans im Ausstellungskäfig gewartet haben bis sie endlich geschlachtet wurden haben sie es sich nicht nehmen lassen noch schnell den Rücken einer anderen wartenden Henne bis auf die Wirbelsäule aufzupicken.

    Hab ich schon erwähnt das ich nie wieder Hybriden bekomme? Nicht mal geschenkt!

  10. #10
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Selber habe ich nur eine Bovans, meine gefundene Foxy. Ist wohl einem Fuchs oder Habicht entwischt, da sie an einem sehr abgelegenen Waldrand war. Anfangs total verschreckt und biestig, jetzt eine der zahmsten und liebsten Hennen. Sie ist zwar die Nummer eins der Blumitruppe 2.6 aber total lieb zu allen anderen und auch zu mir und legt sehr fleissig große Eier (leider) Weniger und kleiner wäre mir auch genug um sie zu schonen.

    Wenn jetzt Tiere eng in einen Ausstellungskäfig zusammengesteckt werden und auf Schlachten warten müssen, würde ich ihnen Aggressionen nicht verdenken, egal welche Rasse.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bovans -Bruttrieb??
    Von Pipi im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2016, 18:36
  2. Bovans brüten ??
    Von Robbi im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 20:48
  3. Bovans brüten
    Von Robbi im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 18:26
  4. Bovans - Vor & Nachteile
    Von the_korks im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 10:31
  5. Bovans
    Von Bielefelder im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 15:21

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •