Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Welcher Hahn?

  1. #1

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212

    Welcher Hahn?

    Wir haben eine bunte Truppe aus Schwedischen Blumenhühnern, Araucana, Marans, Australorps, Amrocks und Silverudds.
    Nun habe ich entdeckt, dass einige unserer Mädels Verletzungen durch unseren Hahn haben. Es ist ein wunderschöner Bielefelder Kennhahn. Im Nachhinein betrachtet hätte man sich auch denken können, dass der Hahn zu groß ist für die Mädels, aber ich wusste es im letzten Jahr noch nicht besser.
    Leider müssen wir nun also unseren total lieben Hahn abgeben und fragen uns, welcher Rasse unser "zukünftiger Hahn" angehören sollte.
    Es sollen dann möglichst auch unsere Seidenhühner, die momentan noch getrennt laufen, in dem gemischten Haufen dabei sein. Ich gehe davon aus, dass ich mich an der kleinsten Rasse, also dann an den Seidis, orientieren muss? Müsste unser neuer Hahn dann z.B. ein Seidenhahn sein? Passt das?

  2. #2

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir haben die kleinere Variante deiner Hennenschar: unsere Hennen sind Zwerg-Bielefelder, Zwerg-Barnevelder, Seidenhühner und Grünleger-Hybriden und unseren Zwerg-Bielefelderkenn-Hahn haben wir durch einen Zwerg-Seidenhahn ersetzt. Den kleinen Kerl darf man nicht unterschätzen: er tritt alle Hennen und keine der Hennen scheint ein Problem mit ihm zu haben.

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich würde dann eine auch eine leichte Rasse suchen , wo der Hahn nicht mehr, als 2kg wiegt.

    Zwerge deiner oder anderer Rassen , vielleicht auch einen araucana oder eben einen Seidenhahn.
    Da es ja aber auch so viele Rassen verzwergt gibt, sind eurer Phantasie fast keine Grenzen gesetzt
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten. An die Zwerge hatte ich noch gar nicht gedacht ...

  5. #5

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Nimm einen Grünlegerhahn! Der sorgt für eine schöne bunte Färbung im zukünftigen Eierkorb

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.333
    Von Küken wurde hier aber noch nix erwähnt
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Küken möchten wir auch nicht mehr.
    Die Befruchtungsrate ist uns also relativ egal. Wichtig ist uns nur, dass unsere Mädels nicht mehr versehentlich beim Treten verletzt werden. Und dass die Seidis jetzt mit den anderen zusammen laufen können. Und das ist ja wohl mit einem Bielefelder unmöglich ...

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.539
    Zitat Zitat von Anela Beitrag anzeigen
    Küken möchten wir auch nicht mehr.
    Die Befruchtungsrate ist uns also relativ egal. Wichtig ist uns nur, dass unsere Mädels nicht mehr versehentlich beim Treten verletzt werden. Und dass die Seidis jetzt mit den anderen zusammen laufen können. Und das ist ja wohl mit einem Bielefelder unmöglich ...
    Dafür braucht es keinen Hahn. Es geht auch ohne.
    Unsere Mädels waren ohne Hahn ruhiger.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  9. #9

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Dafür braucht es keinen Hahn. Es geht auch ohne.
    Unsere Mädels waren ohne Hahn ruhiger.
    Ist das so?
    Hat noch jemand von Euch Erfahrung damit, ob die Mädels evtl. ohne Hahn ruhiger sind?
    Ich dachte immer, ein Hahn hält "die Truppe" zusammen, "schlichtet" Streitereien, usw..
    Aber wenn ich's mir recht überlege, ist unser Hahn nicht der große Streitschlichter. Aber seitdem wir ihn haben, gab es keine Verluste mehr durch den Habicht.

  10. #10
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.880
    Zitat Zitat von Anela Beitrag anzeigen
    Ist das so?
    Hat noch jemand von Euch Erfahrung damit, ob die Mädels evtl. ohne Hahn ruhiger sind?
    Ich dachte immer, ein Hahn hält "die Truppe" zusammen, "schlichtet" Streitereien, usw..
    Aber wenn ich's mir recht überlege, ist unser Hahn nicht der große Streitschlichter. Aber seitdem wir ihn haben, gab es keine Verluste mehr durch den Habicht.
    Ich denke, ob die Mädels ohne Hahn wirklich "ruhiger" sind und ob die Gruppe insgesamt harmonischer wäre, hängt zum einen von deren individuellen Umgang miteinander sowie vor allem von der Größe der Truppe ab.
    Ich denke, meine 4-6 Mädels würden ihren Hahn nicht bitterlich vermissen, die kämen sicherlich auch gut alleine klar.

    Bei einer größeren und/oder (alters)gemischten Gruppe kann ein guter Hahn sicher ganz viel zum harmonischen Miteinander beitragen.

    Und das Habichtargument ist natürlich ein sehr gewichtiges!

    Sag mal, wir alt ist denn Dein Hahn?
    Wenn er noch jung und unerfahren ist, kann das Verletzen der Hennen ja am Überschwang seiner Hormone und "mangelnder Übung" seinerseits liegen.

    Und wie lange läuft er schon mit Deinen Mädels?
    Und wieviele sind das denn?

    Also, ich habe ja zwei Hähne, mit denen ich sehr zufrieden bin. Aber keinem der beiden traue ich eine Verteidigung oder Abschreckung bei Luftalarm zu.

    Wenn ich einen Hahn hätte, der mir das Habichtproblem vom Hals hielte (zum Glück haben wir das nicht), würde ich alles daran setzen, den zu behalten.

    Was wäre denn mit Trittschutz?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Hahn?
    Von Lirex im Forum Züchterecke
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.03.2023, 18:52
  2. Welcher Hahn ?
    Von denizsaffak2006 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2019, 13:20
  3. Welcher Hahn für unsere Hühner? Suchen Hahn!
    Von dettl im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 22:06
  4. Welcher Hahn ist das?
    Von Erbgut im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 00:20
  5. Welcher Hahn?
    Von Peany im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 19:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •