Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Welcher Hahn?

  1. #11

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ich denke, ob die Mädels ohne Hahn wirklich "ruhiger" sind und ob die Gruppe insgesamt harmonischer wäre, hängt zum einen von deren individuellen Umgang miteinander sowie vor allem von der Größe der Truppe ab.
    Ich denke, meine 4-6 Mädels würden ihren Hahn nicht bitterlich vermissen, die kämen sicherlich auch gut alleine klar.

    Bei einer größeren und/oder (alters)gemischten Gruppe kann ein guter Hahn sicher ganz viel zum harmonischen Miteinander beitragen.

    Und das Habichtargument ist natürlich ein sehr gewichtiges!

    Sag mal, wir alt ist denn Dein Hahn?
    Wenn er noch jung und unerfahren ist, kann das Verletzen der Hennen ja am Überschwang seiner Hormone und "mangelnder Übung" seinerseits liegen.

    Und wie lange läuft er schon mit Deinen Mädels?
    Und wieviele sind das denn?

    Also, ich habe ja zwei Hähne, mit denen ich sehr zufrieden bin. Aber keinem der beiden traue ich eine Verteidigung oder Abschreckung bei Luftalarm zu.

    Wenn ich einen Hahn hätte, der mir das Habichtproblem vom Hals hielte (zum Glück haben wir das nicht), würde ich alles daran setzen, den zu behalten.

    Was wäre denn mit Trittschutz?
    Danke, Christina, für Deine Überlegungen.

    Gestern hat unser Hahn ein neues Zuhause bekommen. Wir mussten die Gelegenheit einfach nutzen, denn er lebt jetzt im Nachbarort auf einer tollen Wiese mit 6 netten Damen. Wir können ihn also immer besuchen.
    Dennoch gab es gestern viele Tränen.

    Nun noch zu Deinen Fragen:
    Einen Trittschutz haben seine beiden Lieblingshennen schon bekommen.
    Der Hahn ist ca. 1 1/2 Jahre alt und lebt seit einem Jahr mit den 16 Mädels zusammen. Die meisten sind so alt wie er, die anderen ein halbes Jahr jünger und nun sind noch 6 Schwedische Blumenhühner hinzugekommen, die gerade angefangen haben zu legen.
    Vor kurzem sind sie in einen anderen Auslauf umgezogen, den wir sofort übernetzt haben. Das Habichtproblem ist somit hoffentlich nicht mehr so akut.
    Wir hoffen sehr, dass wir richtig gehandelt haben, indem wir hauptsächlich an die Mädels gedacht haben. Die meisten von ihnen sind einfach zu klein/leicht für ihn.
    Und kann man sich etwa darauf verlassen, dass -wenn die Seidis dazukommen- er von Anfang an checkt, dass sie zu klein sind und sie somit gar nicht erst tritt?!? Wahrscheinlich nicht ...

    Vielleicht warten wir nun erstmal ab, wie die Stimmung in der Truppe ist.
    Wenn das Gezicke zunimmt, sollten wir eventuell wieder über einen -natürlich deutlich kleineren- Hahn nachdenken, oder

  2. #12
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    22 Hühner sind ja schon 'ne ganze Menge. Dann hattest Du noch was von Seidies erzählt. Sind die da schon mit eingerechnet?


    Bei so einer Menge würde ich sogar an 2-3 Hähne denken.

    Aber probieren geht über studieren.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #13

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Ja, wahrscheinlich werden wir erstmal ein wenig abwarten und uns das Zusammenleben der Damen ansehen.
    Falls wir uns dann doch für zwei Hähne entscheiden, wird es wohl ein Seidenhahn werden und irgendein anderer. Nur leider kenne ich mich bei den Zwergen nicht so gut aus. Habt Ihr eine Empfehlung für eine Zwerghuhnrasse, die gewichtsmäßig knapp über den Seidis liegt?

  4. #14
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    die zwerg-araucana sind auch wirklich leicht, da sind ja schon die großen nicht wirklich groß
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Welcher Hahn?
    Von Lirex im Forum Züchterecke
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.03.2023, 17:52
  2. Welcher Hahn ?
    Von denizsaffak2006 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2019, 12:20
  3. Welcher Hahn für unsere Hühner? Suchen Hahn!
    Von dettl im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 21:06
  4. Welcher Hahn ist das?
    Von Erbgut im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 23:20
  5. Welcher Hahn?
    Von Peany im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 18:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •