Hallo zusammen,

als Hühner-Neuling habe ich schon wieder ein Thema, was mir auf der Seele brennt. Diesmal geht es um unseren Hahn. Wir haben unsere Hühner ja erst seit 2 Wochen und anfangs war alles recht entspannt. Seit er jedoch vor etwa einer Woche damit begonnen hat die Hennen zu treten, ist er irgendwie der Meinung, dass er sich meinem 2-jährigen Sohn gegenüber aufspielen muss. Er hat ihn bisher 3x "angetänzelt", zum Glück ohne Verletzungen. Ich habe den Hahn dann immer gleich verscheucht. Bei mir hat er es auch einmal versucht, allerdings hab ich ihn da sofort zum Teufel gejagt und seitdem weicht er mir aus. Bei meinem Sohn hat er es allerdings scheinbar noch nicht so wirklich verstanden. Jedenfalls ist mein Sohn vorhin in ca 3 m Abstand an dem Hahn vorbeigelaufen (weit und breit keine Henne zu sehen und ohne irgendwie den Hahn anzusprechen oder ähnliches) und da hat der Hahn ihn aufeinmal von hinten angegriffen. Er ist ihm richtig Flügel schlagend hinten reingespungen. Mein Mann hat ihm dann direkt in den Hintern getreten und es ist zum Glück nichts schlimmes passiert. Ich habe schon viel im Forum gelesen, wie man sich dem Hahn gegenüber verhalten soll und habe das bisher auch so umgesetzt. Aber wenn der Hahn direkt zwischen uns Erwachsenen und Kindern unterscheidet, dann wird er sicher immer wieder meinen Sohn angreifen oder?

Ich frage mich jedenfalls gerade, ob die Kombination Hahn und Kleinkind überhaupt gut gehen kann und ob ggf ein anderer Hahn die Lösung wäre? Oder müssten wir die Hühner wirklich wegsperren? Das wäre sehr schade, da wir 1700 m2 Grundstück haben und ich die Hühner gern immer mal wieder frei dort laufen lassen möchte. Ich werde aber mit Sicherheit nicht meine Kinder wegsperren.
Oder gibt es noch die Möglichkeit den Hahn irgendwie zu erziehen? Wobei er ja dann scheinbar nur vor mir Respekt hat und nicht vor meinem Sohn.

LG Melli