Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Hahn und Kleinkind - immer ein Problem?

  1. #11

    Registriert seit
    13.04.2022
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Das interessiert mich auch. Doppelaccounts sind im Hüfo verboten.
    Jetzt hab ich aber scheinbar für Verwirrung gesorgt
    Wir sind jedenfalls nicht zu zweit.. glaube ich zumindest Komme nur scheinbar gerade nicht mit der Technik zurecht.

  2. #12

    Registriert seit
    13.04.2022
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wolke3 Beitrag anzeigen
    Wir kamen ungeplant zu unserem Hahn und obwohl er manchmal eine kleine Giftnudel ( Zwerghahn )ist, ist unserer Meinung nach ein Hahn das i Tüpfelchen der Hühnerhaltung ...
    Ich hab eigentlich auch gedacht, dass ein Hahn irgendwie mit in so eine Truppe reingehört. Aber dann muss es ein anderer werden, das ist mir zu heikel. Und selbst ein kleiner Hahn kann sicherlich gefährlich werden, wenn er angriffslustig ist.

  3. #13

    Registriert seit
    18.07.2018
    Beiträge
    106
    Schau doch mal in den kleinanzeigen, da finden sich immer wieder liebe Hähne, da würd ich einfach mal wen anschreiben - im Idealfall ist der neue dann schon mit Kindern aufgewachsen und nimmt sie nicht als Gefahr wahr.
    Demletzt hatte jemand in einem anderen Thread mit ähnlichem Thema auch geschrieben, dass die "bösen" Hähne meist auch etwas dumm sind. Und blöderweise kann ein solches Verhalten auch vererbt werden... bei mir wäre der Hahn auch schon weg.

  4. #14
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.585
    Man weiß nie, wie sich ein Hahn entwickelt. Meine Freundin hat drei kleine Kinder, bei ihr laufen ein Zwerg Chochinhahn und ein Zwerg Seidenhahn. Das klappt problemlos. Aber meistens spielen sich die Hähne bei den Kleinkindern auf, und man muss immer auf der Hut sein, weil sie gerne mal attackieren. Ich würde den Hahn wegtun und erst wieder einen Hahn holen, wenn die Kinder größer sind. Den Hühnern gehts ohne Hahn auch gut, und sie passen schon auch selbst auf sich auf.

  5. #15

    Registriert seit
    13.04.2022
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Wir haben uns zuhause gerade auch nochmal beraten und der Hahn kommt auf jeden Fall weg. Ist zwar eigentlich schade, da er so hübsch ist, aber die Kinder gehen definitiv vor. Ob ein neuer Hahn dazu kommt, werden wir uns noch überlegen. Ich werde auf jeden Fall mal die Augen offen halten und vielleicht findet sich ja einer, der bereits Kleinkinder gewöhnt ist.
    Ich danke euch für eure Antworten.

    LG Melli

  6. #16

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Mellilein Beitrag anzeigen
    Wir haben uns zuhause gerade auch nochmal beraten und der Hahn kommt auf jeden Fall weg. Ist zwar eigentlich schade, da er so hübsch ist, aber die Kinder gehen definitiv vor. Ob ein neuer Hahn dazu kommt, werden wir uns noch überlegen. Ich werde auf jeden Fall mal die Augen offen halten und vielleicht findet sich ja einer, der bereits Kleinkinder gewöhnt ist.
    Ich danke euch für eure Antworten.

    LG Melli
    Fraglos muss die Sicherheit der Kinder Priorität haben - von daher ist deine/eure Entscheidung die richtige.!Zumal ihr ja, wie geschrieben, erst seit kurzem Hühnerhalter:innen seid.

    Grundsätzlich ist der (ein) Hahn gerade erst seinem Jugendalter entstiegen und "hat Hormone", die ihm aus den Ohren überschießen , so dass er selber noch gar nicht weiß, was damit zu tun ist^^.
    Bei meinen hier (aktuell habe ich 4 Hähne aus zwei aufeinanderfolgenden Schlupfjahren zusammen mit 25 Hennen) hat sich das ganz schnell eingependelt. Bei meinem 1. Hahn war das genauso. Mag aber auch sein, dass ich Glück hatte mit den Jungs


  7. #17

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.989
    Ich habe schon viele Hähne gehabt und zur Zeit laufen 8 mit. Meine Kinder (5 & 9) gehen beide alleine auf die Wiese, füttern die Tiere, sammeln Eier und spielen mit ihnen, vor allem eine Friesenhenne fordert immer ihre Gesellschaft. Sie kommen mit, seit sie laufen können. Die Hähne sind unterschiedlicher Rasse und Größe, auch richtig Grosse wie mein Kämpfermix, ein Marans, ein Niederrheiner und ein Barnevelder. Die Kinder haben sich abgeschaut, wie ich mich verhalte, wie ich selbstverständlich Platz einfordere etc. Die Hähne wissen das und es passiert nichts. Ebenso die noch 3 Zwerghähne auf der anderen Wiese. Ich tolerieren aber auch nicht das kleinste Fehlverhalten und würde zum Schutz der Kinder jeden Hahn schlachten, der Aggression zeigt. Meine Hühner haben allerdings auch gut 2500 qm Platz und sind eine altersgemischte Gruppe. Junghähne lernen von den älteren, was Gefahr ist und was man ignoriert bzw. wem man einfach aus dem Weg geht.
    Also ja, es kann klappen, eine Garantie gibt es aber nicht.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  8. #18
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.014
    Zitat Zitat von Mellilein Beitrag anzeigen
    ...Seit er jedoch vor etwa einer Woche damit begonnen hat die Hennen zu treten, ist er irgendwie der Meinung, dass er sich meinem 2-jährigen Sohn gegenüber aufspielen muss.
    ...
    Verstehe ich das richtig, dass der Hahn quasi vor der Geschlechtsreife zu Euch gekommen ist und nun mit Euren Hennen seine ersten Erfahrungen macht?

    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    ... Junghähne lernen von den älteren, was Gefahr ist und was man ignoriert bzw. wem man einfach aus dem Weg geht.
    ...
    Ich denke, das ist ein ganz entscheidender Punkt.

    Ein Junghahn, der ohne Vorbild erwachsen werden und so jung die Führungsrolle übernehmen muss, steht natürlich mehr unter Druck. Und es wird ihm nicht so leicht fallen, entspannt und souverän zwischen wirklicher Gefahr und vielleicht ungewohnten aber harmlosen Situationen zu unterscheiden.

    Wenn Ihr euch wieder für einen Hahn entscheidet, solltet Ihr vielleicht auch darauf achten, dass dieser in einer gemischten Truppe unter einem Althahn groß geworden ist. So wird er auch gelernt haben sich unterzuordnen.

    Auch das ist natürlich keine Garantie für einen dauerhaft stressfreien Umgang miteinander. Aber ich denke es erhöht die Chancen dafür.
    Geändert von chtjonas (21.04.2022 um 03:56 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #19

    Registriert seit
    13.04.2022
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    ich hab die Hühner nun vorerst in ihren Auslauf gesperrt, sodass mein Sohn und der Hahn nicht mehr zusammenkommen bis das Problem gelöst ist.

    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist der (ein) Hahn gerade erst seinem Jugendalter entstiegen und "hat Hormone", die ihm aus den Ohren überschießen , so dass er selber noch gar nicht weiß, was damit zu tun ist^^.
    Bei meinen hier (aktuell habe ich 4 Hähne aus zwei aufeinanderfolgenden Schlupfjahren zusammen mit 25 Hennen) hat sich das ganz schnell eingependelt.
    Ich würde ja warten, wenn ich wüsste es ist nur eine kurze Phase. Aber ich will das Glück auch nicht herausfordern. Irgendwann geht es vielleicht doch schief und auf Dauer die Hühner wegsperren ist ja auch doof. Mein kleiner Sohn hat jedenfalls jetzt schon etwas Angst vor den Hühnern

    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    Ich tolerieren aber auch nicht das kleinste Fehlverhalten und würde zum Schutz der Kinder jeden Hahn schlachten, der Aggression zeigt. Meine Hühner haben allerdings auch gut 2500 qm Platz und sind eine altersgemischte Gruppe. Junghähne lernen von den älteren, was Gefahr ist und was man ignoriert bzw. wem man einfach aus dem Weg geht.
    Also ja, es kann klappen, eine Garantie gibt es aber nicht.
    Ich würde meinen Hühnern ja auch gern regelmäßig den Auslauf im kompletten Garten ermöglichen, aber dafür müssten sich eben alle entsprechend benehmen. Der Hahn ist wohl mit anderen Hähnen aufgewachsen. Es kann aber natürlich sein, dass damit nur gleichaltrige Geschwister gemeint waren.

    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig, dass der Hahn quasi vor der Geschlechtsreife zu Euch gekommen ist und nun mit Euren Hennen seine ersten Erfahrungen macht?
    Ja, das vermute ich. Vielleicht kam er vorher auch einfach nicht zum Zuge, weil die anderen Hähne ranghöher waren. Er hat vorher jedenfalls auch noch nicht gekräht, das hat er erst bei uns geübt.

    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Wenn Ihr euch wieder für einen Hahn entscheidet, solltet Ihr vielleicht auch darauf achten, dass dieser in einer gemischten Truppe unter einem Althahn groß geworden ist. So wird er auch gelernt haben sich unterzuordnen.
    Das werde ich berücksichtigen. Und ich werde wenn dann nur noch einen Hahn nehmen, der vielleicht schon nicht mehr ganz so tief in der Pubertät steckt und bereits Kinder kennt und diese respektiert.

  10. #20

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.989
    Das Problem ist, dass sich so ein Verhalten oft vererbt. Wenn also der Vater schon Menschen anging, kann es sich gut vererben. Da nützt auch das gemeinsame Aufwachsen nichts. Ich habe im Herbst einen gur vierjährigen Maranshahn mit seinem 7 Hennen übernommen. Die laufen in der Truppe mit, es haben sich noch zwei Rhodeländer Junghennen und der Niederrheiner angeschlossen. Der Marans ist letzter in der Rangordnung und sehr ruhig und lieb, geht uns allen aus dem Weg. Der Exbesitzer hat jetzt neue Marans vom letzten Jahr aus anderer Quelle. Dieser Hahn ist so aggressiv, dass sich keiner mehr in das Gehege traut. Das Enkelkind, welches die anderen Hühner immer gefüttert hat, traut sich nicht mal in die Nähe des Geheges. Von dem würde ich keinen Sohn haben wollen. Es ist halt auch charakterabhängig und welche Erfahrungen der Hahn gemacht hat.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pommerngänse und Kleinkind
    Von PPP im Forum Gänse
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 08:11
  2. Verkaufter Hahn hat Kleinkind angegriffen...
    Von fjausum im Forum Dies und Das
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 07:54
  3. Problem mit Hahn
    Von Brakel Huhn 15 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 21:40
  4. Problem mit dem Hahn
    Von rina21985 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 13:54
  5. Hahn-Problem
    Von Bluexx im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 09:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •