Hier gab es mit meinem Araucana Hahn nie Probleme mit meinem Enkel. Der geht auch alleine zum Füttern ins Gehege, manchmal samt Stief-Brüderchen, drei bis vier Jahre älter und selten hier.
Hier habe ich keinerlei Bedenken, der Hahn ist jetzt zwei Jahre alt, freut sich über Leckerlis, weicht aus und wird auch von den Jungs in Ruhe gelassen, da habe ich von Anfang an darauf geachtet.
Ins Breda-Gehege dürfen sie nicht, da habe ich striktes Verbot erteilt. Einer der Hähne ist mal auf meine rote Hose losgegangen und hat wie wild reingepickt. Und ein zweiter ist mir auch mal ans Bein gegangen, wo ich überhaupt keinen Grund dafür gesehen habe, war alleine im Gehege und habe gerade die Stalltür geöffnet und er griff von hinten an. Klar, ich habe mir ihn dann gepackt und seither weicht er aus. Hat sich seitdem auch nicht mehr an mir vergriffen, bleibt komplett entspannt in der Voliere und hält Abstand, auch draußen überhaupt kein Thema mehr. Aber dann möchte ich die beiden Jungs nicht drin sehen, einfach sicherheitshalber. Ich werde jetzt auch die Hähne zum Teil hergeben, es wird zuviel, was die Geräuschkulisse für die Nachbarn betrifft. Die Nachbarn sind hier sehr tolerant und nett, aber einer hat mich gestern drauf angesprochen, daß die neuerdings früh um 4 Uhr loslegen. Er ist derjenige, der am nächsten dran wohnt, hat seinen Schlafzimmerfenster direkt zu den Hühnern. Die stehen zwar ungefähr 60 Meter weit weg, und sind auch nicht vor 10 Uhr draußen morgens, aber er hört sie auch bei geschlossenem Fenster, sagt er. Damit werde ich welche abgeben, ich möchte keinen Streit mit den Nachbarn, zwei der Hähne sind sowieso nicht zuchttauglich, einen dritten wollte ich testen, und erst nach der Brut abgeben. Mal schauen, erstmal gebe ich 2 ab.... Danach werde ich sehen, ob ein bißchen mehr Ruhe in der Gruppe ist. Und dann werde ich auch mal mit den Jungs Kontakt mit den Hähnen aufnehmen, erstmal freilaufend füttern lassen, um Territorialprobleme zu umgehen, wenn die Jungs in die Gehege gehen. Bin mir ziemlich sicher, daß auch das jetzt klappt, zumal der Kleine jetzt 7 wird, man kann ihnen also auch erklären wie sie sich zu verhalten haben.
Lesezeichen