Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Automatische Hühnertür

  1. #21

    Registriert seit
    14.09.2020
    PLZ
    6745
    Land
    RP
    Beiträge
    44
    Und schon fast zwei Jahren in Betrieb

  2. #22

    Registriert seit
    11.04.2008
    Land
    Bayern
    Beiträge
    37
    Hallo, kann mir jemand sagen, ob man an die Steuerungen von Axt, Kerbel, VOSS.Farming oder chickenguard auch externe Schalter anschließen kann?

    Ich würde gerne einen WLAN-Funkschalter, z.B. irgendwas auf esp8266-Basis wie z.B. Shelly oder Sonoff dran anschließen und mit der Smarthome-Steuerung kombinieren.

    (Dazu noch eine Webcam in oder vor den Stall, damit ich von unterwegs prüfen kann, ob alle Hühner drinnen sind.)

    ---

    Desweiteren die Frage: Habt ihr die Alu-Schiebetüren gekauft, die es von den diversen Herstellern gibt oder habt ihr selbst aus Holz was gebastelt? Die Alu-Teile kosten ca. 30 Euro - im Endeffekt brauch ich bei Holz ja eigentlich nur eine kleine Platte als Tür und 4 Leisten, um damit die seitlichen Führungen zu bauen.

    Zu was würdet ihr mir hier raten?


    Ich möchte die Hühnertür innen verbauen, dem Wetter abgewandte Seite und großes Vordach dran.

  3. #23
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Ich habe mir ein Alu.lochblech besorgt.damit kommt Luft in den Stall.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich habe auch in einen Aluschieber investiert. Bei Holz ist mir das Risiko des Verziehens zu hoch, hier haben wir oft hohe Luftfeuchte.
    Alu-Lochblech ist ja mal ne coole Idee. Ich hab aber ein nur vergittertes Fenster, da würde der Schieber auch nicht so viel mehr zur Belüftung beitragen, wird aber gemerkt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Ich habe billig in passender Größe einen Alurahmen mit Fliegengaze bekommen, weil die einen Riss hatte. Da hat mein Mann auf die andere Seite stabiles Drahtgitter draufgenietet.
    Als Führungsschiene haben wir ein einfaches U-Profil angeschraubt.
    Funktioniert prima, Gewicht stimmt, verzieht sich nix und sorgt für zusätzliche Belüftung.
    Geändert von chtjonas (19.05.2022 um 20:18 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #26

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    550
    Die Klappe muss tausende Male unter allen Wetterbedingungen über Jahre absolut sicher laufen, die Endschalter müssen sitzen und der Marder darf sie nicht hochschieben können.
    Wer das selber bauen will, so wie ich, sollte wissen was er tut und Spaß dran haben.

    Wer es unter dem Aspekt der finanziellen Effektivität sieht, muss unbedingt die fertige Tür für 30 EUR kaufen, denn selber schafft man das kaum für Mindestlohn.

  7. #27

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Also bei dem vom Vevor ist schon eine Alu Türe dabei, und durch das Schneckengetriebe kann die Türe auch im geschlossen Zustand niemand hochschieben - von dem her würde die schon gut aussehen - wie es auf Dauer ist keine Ahnung.

  8. #28
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Ich würde auch die fertige Tür empfehlen, solange man nicht ein sehr guter Metallwerker ist, damit später garantiert nichts klemmt oder sich verzieht - einmal klemmen, Marder drin. Holz ist zu massiv und arbeitet zu sehr.
    Ich habe die "Entenklappe", 30x40 cm, und bin froh, nicht die kleine genommen zu haben. Der Hahn muss sich auch da einfädeln.
    Zur eigentlichen Frage mit der Steuerung: Das hatte ich damals auch überlegt, nur bekomme ich kein WLAN bis zum Stall. Folgendes hatte ich damals recherchiert:
    Hier https://forum.smartapfel.de/forum/th...uerbar-machen/ gibt eine lange Diskussion zum Thema mit vielen technischen Ideen und Tipps, aber eher für versierte Hobbyelektroniker.
    Seiler https://seiler-elektronik.de/index.p...duct/view/5/50 sagt, seine Klappe ist ganz einfach über eine Funksteckdose steuerbar - wer ohnehin Smarthome hat, sicher eine gute Idee.
    Bei Axt gibt es ja die Verlängerungen sowohl bei Magnetschalter wie auch Lichtsensor. Beides würde sich für eine Fernbedienung eignen: Man könnte z.B. einen Autofensterheber fernsteuern und damit einen Magneten vor den Sensor schieben. Das greift in die Axt-Steuerung nicht ein, sondern ist nur eine zusätzliche Option zum Öffnen und Schließen. Oder alternativ, den Lichtsensor in eine schwarze Box legen, in der eine LED ferngesteuert an- und ausgeschaltet werden kann.
    1,6 Vorwerk

  9. #29
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Gecko, genial auf was für Ideen du kommst.
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #30
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Meine Klappe ist von Jost Technik, seit November 20 im Einsatz. Bei der Erstinstallation war ich bissel deppert. Aber wenn man es richtig macht, sind die kinderleicht zu installieren. Ich habe die Version, die mit Batterie läuft, da ich keinen Strom am Stall habe. Läuft perfekt, keinerlei Ausfälle, bislang einmal Batterie getauscht. Das hat mich so überzeugt, daß der zweite Stall jetzt auch mit dem Öffner von Jost ausgestattet wurde.

    Ich nutze im ersten Stall den Lichtsensor, im zweiten, wo der Klappenstelle innen angebracht ist, die Programmierung nach Uhrzeit, um die Hähne nicht zu früh nach draußen zu lassen.

    Als Klappe läuft bei mir Plexiglas, mit dem Hintergrund, daß hier Tageslicht durchkommt. Funktioniert super, und die verziehen sich natürlich auch nicht. Als Schienen habe ich ordinäre H-Profile genommen, mit den entsprechenden Maßen, sodaß 4 mm Plexiglas in den Schienen laufen können.

    Das Plexiglas war eine tolle Idee, allerdings, nur so als Tip, wenn Hähne mit im Stall sind und nicht zu früh krähen sollen, ist der Tageslichteinfall durch die Tür unter Umständen ein Schuß ins eigene Knie.... *hust....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Selbstverriegelung für Hühnertür
    Von Blumi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.01.2021, 09:06
  2. Welche automatische Hühnertür?
    Von Hähnchen123 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2019, 22:17
  3. kleine Hühnertür
    Von Gärtner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2019, 10:56
  4. Automatische Hühnertür
    Von Wachtelfreund im Forum Umfragen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 13:16
  5. Hühnertür
    Von Schlüsselmann im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 16:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •