Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Tränke + Futterspender

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Ich würde wohl nur an einer Stelle Futter und Wasser anbieten, also drinnen oder draußen.
    So eine Stülptränke habe ich auch, aber ich find sie nicht so doll zum sauber machen. Habe heute so einen 18 Liter Eimer gekauft mit Rinne drumherum, mal schauen, wie der ist in der Handhabung.

  2. #12
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Ich bin schlussendlich bei den 10l Doppelzylindertränken gelandet, die sind sehr einfach und schnell zu befüllen und zu reinigen. Ich hab auch eine 3l-Doppelzylindertränke, die ist ganz furchtbar zu reinigen. Entscheidend ist der Verschlussmechanismus. Bei den 7l- und 10l-Tränken ist eine Schraube im Unterteil, an der man den Decken einrastet, bei den 3l- und 12l-Tränken schiebt man den Deckel in einen Plastikhalter - das sind die, die nur mit viel Mühe zu säubern sind.

    Gefüttert wird hier mit Auswahlfütterung aus Rohren.
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ob Rinne der Stülptränke oder Rinne des Eimers, finde ich wegen Saubermachen jetzt nicht sooo den Unterschied. Eher ist es beim Eimer an der Auslassstelle etwas unpraktisch.
    Ich habe auch Zylindertränken, das gleiche in grün, fällt nur das Umstülpen weg und meine müssen zwangsweise draußen stehen.
    Meine beiden Eimer finde ich jetzt nach gut 2 Jahren nicht mehr so praktisch, da die Schwimmertechnik anfällig zum Verkanten, undicht sein ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Ah okay, hat jemand so einen Futterspender mit Trittplatte?
    Ich bin mir da etwas unsicher ob die vernünftig funktionieren - allerdings hätte ich ein besseres Gefühl wenn der draussen stehen bleibt.

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Such hier mal wegen Ratten- und Mäusesicherheit, die Dinger sind schon besprochen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Ich hab auch Zylindertränken. Ich finde sie für mich praktischer. Wenn ich viele Küken habe und eine 10 Liter Tränke umdrehen muss, war das immer sehr schwierig. Die Zylindertränken kann ich einfach auffüllen und Deckel drauf und zürück in den Stall. Oder man kann auch mal den Deckel abenhmen und nachfüllen. Für mich am praktischten. Kommt vielleicht auch drauf an wie viele Tiere man hat.

    Für Futter bin ich bei den Silos für Stämme und diese grünen Tröge für die Jungtiere. Da haben sie Platz zum fressen.
    LG
    Astrid

  7. #17
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Ich hab mittlerweile einen mit Trittplatte in Betrieb, aktuell aber noch mit Stein auf der Trittplatte, damit sie die Verbindung knüpfen zwischen Futterautomat und Futter. Finde die bisher eigentlich ganz gut. Gestern hat es hier jetzt geregnet, da schaue ich gleich mal, ob alles trocken geblieben ist.

  8. #18

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Ich hab mittlerweile einen mit Trittplatte in Betrieb, aktuell aber noch mit Stein auf der Trittplatte, damit sie die Verbindung knüpfen zwischen Futterautomat und Futter. Finde die bisher eigentlich ganz gut. Gestern hat es hier jetzt geregnet, da schaue ich gleich mal, ob alles trocken geblieben ist.
    Welche hast du? Die mit der grünen Trittplatte?

  9. #19
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Ja genau Die gibt's im "Geflügelshop Freitag" für um die 28€ mit 5kg.

  10. #20
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Zitat Zitat von huenerandi Beitrag anzeigen
    Kann mir wer eine gute Tränke werde ja eine für Innen und eine für draussen brauchen.
    und Futterspender (gleiches) empfehlen?
    Am Anfang hatte ich zwei Stülptränken, eine im Stall und die andere in der Voliere. Die im Stall habe ich nach einer gewissen Zeit entfernt und mittlerweile habe ich überhaupt keine Stülptränken mehr im Einsatz.

    Stattdessen steht in der Voliere ein 3 Ltr. Eimerchen und im Auslauf eine einfache Blechschüssel. Für den täglichen Wasserwechsel benutze ich eine Gießkanne. Die Reinigung mittels Stielbürste und das auffüllen geht so sehr einfach und schnell. Mit dem Restwasser vom Vortag, gieße ich die Pflanzen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futterspender schaukelt
    Von Hühner-Rookie im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.2022, 11:10
  2. Futterspender
    Von Hühnernanny im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.08.2017, 18:12
  3. Futterspender ( der x.te)
    Von Nicolina im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 10:28
  4. Futterspender - woher ???
    Von Moni V. im Forum Innenausbau
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 14:06
  5. Noch Fragen zu Tränke und Futterspender
    Von Tokabusch im Forum Innenausbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 19:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •