Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: Fürs starten Futter

  1. #31

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Ok super danke für die ganzen Infos.

    Werde mir mal so nen Sack vom Lagerhaus holen - dann sehe ich eh was da drinnen ist, und ob ich bei dem bleibe,

  2. #32
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Ich habe letztes Jahr Hühner angeschafft und stand vor den gleichen Fragen wie du, vor diesem riesigen Futterangebot und den verschiedenen Meinungen. Ein entscheidender Punkt ist, wenn man nur wenige Hühner im Garten hat, dann macht es Freude, sich auch mit ihnen zu beschäftigen, ihnen etwas aus der Hand zu füttern, man möchte Ihnen vielleicht auch die Möhrenschalen geben, die in der Küche anfallen. Wenn du jetzt ein Alleinfutter nimmst Legemehl oder Pellets mit einem Eiweißgehalt von 16 %) darfst du kaum noch etwas hinzufügen, weil du sonst die Inhaltsstoffe zu sehr verwässert und sie z.B. zu wenig Eiweiß oder Calcium bekommen. Dann legen sie schlecht, oder es gibt Windeier, oder sie werden auf Dauer krank. Daher macht es meiner Meinung nach auch schon für den Anfänger Sinn, Pellets zunehmen, die dafür gedacht sind, durch andere Futtermittel ergänzt zu werden. Sie heißen Ergänzer oder Legepellets und haben typischerweise einen Eiweißgehalt (RP) von 19 bis 20% und dadurch weniger Kalorien, das heißt, sie machen die Hühner nicht so dick. Diese Pellets kann man daher wunderbar in einem Futterspender als Standfutter zur Verfügung stellen. Dann kann man täglich pro Huhn ca 40 bis 50g Körner ( z.b. Weizen, Hirse oder eine Mischung, die nur aus Getreide besteht) oder Gemüse zufüttern. Die Körner kann man aus der Hand geben zum zähmen, was zu Beginn, wenn man neue Hühner hat, sehr nützlich ist. Hühner lieben ganze Körner nämlich mehr als alles andere. Damit kann man es leichter schaffen, dass sie einem aus der Hand fressen und auf den Schoß kommen, was häufig gewünscht ist, wenn man nur sechs Hühner hat. Man kann sie auch verstreuen, z.B. in trockenem Laub, damit die Hühner Beschäftigung und etwas zum scharren haben.
    Von jedem Hersteller gibt es Pellets mit unterschiedlichem Eiweißgehalt, man kann also bei jedem Hersteller solche Ergänzer reden. Ergänze heißen sie, weil sie ergänzt werden dürfen.
    Deinen letzten Satz möchte ich noch einmal fett unterstreichen, weil durch die (sicher gesetzlich vorgeschriebene) Deklaration beim uneingeweihten Feuchtohr fast zwangsläufig der Eindruck entstehen muß, es handle sich um einen Extra-Nachtisch (den das liebe Kind sowieso besser nicht komplett aufißt, weil die Omi die Entsorgung freiwillig übernimmt).

    Das von Dir empfohlene Kaiser BIO-LEK hab ich ihnen heute vorgesetzt, und sieh mal an, unsere Pellettotalverweigerer haben davon probiert!? Die (nur mit Wasser) leicht angefeuchtete Variante war zwar beliebter, aber immerhin. (Sonst ging das eigentlich nur in geringen Mengen im Quark versteckt.) Ich habe natürlich selbst einen Löffel voll verköstigt, wobei mir auffiel, daß die Pellets zwar fest, aber nicht so hart, und vor allem gar nicht so Maggi-salzig wie andere Presslinge sind. Mal sehn, ob ich meinen Mäkeltanten damit auch noch in einer Woche kommen darf. Als Standfutter in der Voliere haben trockene Mehle bei uns nicht so funktioniert, irgendwann ist da lauter Einstreu drin, und dann freuen sich nur noch die Kompostwürmer (was wenigstens keine Komplettverschwendung ist).

  3. #33

    Registriert seit
    04.05.2022
    PLZ
    36093
    Beiträge
    22
    Ich füttere an meine Legehennen grundsätzlich nur Futter in Mehlform. Die Hühner sind dadurch länger beschäftigt, sie haben ja den ganzen Tag Zeit. Pellets fressen sie für meinen Geschmack zu schnell. Natürlich gibt es bei Mehlfutter mehr Futterverluste, das muss auch erwähnt werden. Aber für mich überwiegen die Vorteile. Und der Feinanteil, der nicht mehr gefressen wird, mische ich unter gehäckselte Möhren oder Äpfel - manchmal muss ich meine Mädels eben zum Glück zwingen ;-)

  4. #34

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich hab das Legemehl jetzt mal wieder weggelassen (meine hatten und fressen ja problemlos beides), da ich da das Gefühl hatte sie fressen zu viel. Jetzt gibt es in diesem Spender der in der Voliere hängt, auch Pellets.
    Die große Tonne mit 3 Futteröffnungen und mit Pellets gefüllt steht sowieso immer im Stall und der wird fast nur zum Eierlegen und Schlafen aufgesucht. Ich bilde mir ein der Futterverbrauch ist zurückgegangen, die Eierleistung aber nicht.

    So unterschiedlich kann es sein.

    Gegen Einstreu im Futterspender gibt es Lösungen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #35
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    GoldDott, wie fütterst Du eigentlich Deine eigenen Orpington genau? Und überhaupt keine (ganzen) Körner?

  6. #36
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Gegen Einstreu im Futterspender gibt es Lösungen.
    Bestimmt. Da müßte ich aber vielleicht wieder mehrere Parameter ändern, und bei Grit und Körnern macht es praktisch nichts aus. Der Einstreuschnee kommt von den gelegentlichen Schockwellen bei Start und Landung der Antonovs, oder beim erregten Flügelschlagen. Jedenfalls dachte ich mir, ich möchte auch ein verantwortungsvoller Fütterer sein, der seinen gefiederten Freunden die guten Inhaltsstoffe der Legeformel nicht vorenthält, und da Quark als halbwegs bewährtes Bindemittel in der Voliere nicht fungieren kann, kommt jetzt die Pelletchallenge.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    meine hatten und fressen ja problemlos beides
    Das werde ich den Tanten mal zeigen, damit sie sich ein Beispiel nehmen.

  7. #37

    Registriert seit
    04.05.2022
    PLZ
    36093
    Beiträge
    22
    Hallo Quarkkuchen, sie bekommen ein Legehennenalleinfutter (mehlförmig). Pflanzliche Küchenabfälle (Salatausputz, Obst, in Maßen, nicht in Massen), ab und zu eine handvoll Körnerfutter im Auslauf als Leckerli, genauso wie getrocknete Mehlwürmer.

    Gruß, Wolfgang

  8. #38
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Das von Dir empfohlene Kaiser BIO-LEK hab ich ihnen heute vorgesetzt, und sieh mal an, unsere Pellettotalverweigerer haben davon probiert!? Ich habe natürlich selbst einen Löffel voll verköstigt, wobei mir auffiel, daß die Pellets zwar fest, aber nicht so hart, und vor allem gar nicht so Maggi-salzig wie andere Presslinge sind.
    auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, Pellets selbst zu probieren! Aber kein Wunder, dass deine Hühner sie dann fressen, wenn du den Vorkoster machst, sie vertrauen dir eben
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  9. #39

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Soo ich noch mal

    was sagt ihr eigentlich zu diesem Futter?
    https://www.meinhof.at/Bio-Legehennenkonzentrat-25-kg

    Inhaltsstoffe des Produktes:
    28,2 % Rohprotein, 9,36MJ/kg, 11,4 % Rohfett, 6,04 % Rohfaser, 28,7 % Rohasche, 9,1 % Calcium, 0,83 % Phosphor, 0,32 % Natrium, 1,3% Lysin, 0,48 % Methionin

    Zusatzstoffe je kg – Ernährungsphysiologischer Zusatz:
    Vitamin A (E672), Vitamin D3 (E671) 37.500 i. E.; Vitamin E 93 mg; Eisen (E1), Eisen (II) Sulfat, Monohydrat 112 mg; Zink (E6), Zinkoxid 107 mg; Kupfer (E4), Kupfer (II), Sulfat, Pentahydrat 17 mg; Mangan (E5), Mangan (II) Oxid, 0,31 mg Jod (E2) K 68 mg; Selen (E, Natriumselenit 2,0 mg
    Würde gerne das mal probieren und dazu eben die Körnermix die ich schon habe.

  10. #40
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Das von Meinhof kenne ich nicht persönlich, habe/hatte aber einen ähnlichen Ergänzer von Defu (25% RP, 6% Calcium) und Meika. In mancher Hinsicht muß man da wissen, was man tut, ich habe auch den Eindruck, manche Rassehühner vetragen (hoher Calcium-Gehalt ---> breiiger Kot ---> evt. verminderte Calcium-Aufnahme!) starke Konzentrate nicht so unbedingt.

    Die Wilde Hummel schrieb ja auf der vorigen Seite:
    "meinhof hat nur einen 28% RP Ergänzer, das wäre mir für ein Standfutter zu viel RP. Bei Pellets um die 20% RP kann man Körner etc. zufüttern, muss es aber nicht unbedingt jeden Tag."

    Der Ergänzer hat immerhin auch 9% Calcium und die wichtigen Hinweise:
    "Meinhof-Fütterungsempfehlung: 60 % (Mais und Weizen) und 40 % Konzentrat"
    "WICHTIG: Einzelkomponenten nicht mit Alleinfutter bzw. Fertigfutter mischen!"

    Von Defu gibt es eine Anleitung zur Verwendung eines Ergänzers:
    https://www.defu.de/ratgeber/huehnerfuetterung.html

    Ähnlich hatte sich Ernst hier vor Jahren einmal geäußert: https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1045926
    "Oft steht auf den Säcken ein Mischungsverhältnis von 1:3. Ich habe manchmal den Eindruck, dass solche Angaben hier, wie das Evangelium angesehen werden. Das sollte man aber nicht. Man muss da schon etwas differenzieren. Solche Angaben sind für Legehennen mit einer recht guten Legeleistung gedacht. Nun gibt es aber, gerade beim Rassegeflügel Rassen, die wesentlich weniger legen, als der Durchschnitt. ..."

    Der Vorteil, den ich sehe, ist, daß Du Dir damit sehr interessante Körnermischungen selbst zurechtmachen kannst, mit vielen verschiedenen (auch wechselnden) Sorten je nach Geschmack Deiner Vögel.
    Ich mische z.B. 3 verschiedene käufliche Körnermischungen zusammen und noch bunte Hirse, auch etwas Hanf, hinzu, da sind am Ende vielleicht 30 Komponenten drin, die Hühner sind da immer begeistert wie ein Schweizer bei einem offenen Uhrwerk.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die besten Zusätze fürs Futter
    Von Conny0 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2022, 19:27
  2. Kann ich so starten?
    Von Stralibu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.10.2021, 10:41
  3. Futter fürs perfekte ei?
    Von Bobbismallz im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.04.2016, 10:44
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 16:19
  5. Was bezahlt ihr fürs futter?
    Von Wachtelzucht im Forum Hauptfutter
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 17:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •