Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Fürs starten Futter

  1. #11

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jewel Beitrag anzeigen
    Genau, bei uns blieb das Mehl immer übrig. Du würdest dann bspw. Körner und Legemehl füttern und die Hühner fressen natürlich fast nur die schmackhaften Körner. Das Legemehl kann man befeuchten, dann wird es ggf. besser akzeptiert. Bei uns hat es nicht geklappt, aber es gibt auch viele hier, die gut mit Legemehl klarkommen.
    Hast du dann solche Pellets verfüttert?

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.043
    Wenn du Hybriden aus einem gewerblichen Legebetrieb bekommst, dann werden die wahrscheinlich kein Problem mit dem Legemehl haben, weil sie es von Küken auf gewöhnt sind. Im allgemeinen fressen Hühner jedoch lieber Körnchen oder Bröckchen. Meine Hühner würden lieber vor der vollen Schüssel verhungern, als Legemehl zu fressen. Warum soll ich es ihnen dann geben, wenn sie problemlos Körnerfutter, Pellets oder gegrütztes Futter fressen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Nein es werden keine Hybriden - es werden Rassen die eine lange Zeit legen können dafür nicht auf Höchstleistung (da wir die Hühner behalten werden auch wenn sie dann keine Eier mehr legen)

    dh ich fange mit einem "normalen" nicht mehligen Produkt an, und wenn ich merke das sie irgendwas dann immer liegen lassen, dann mal umschwenken auf pellets?

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.043
    Es gibt auch von Garant (erhältlich bei den Lagerhäusern) ein Legehennen-Alleinfutter:
    LegeKorn*
    25 kg Sack, gegrützt
    Art. 899.917
    Rohprotein: 17,0 %
    Energie: 11,4 MJ ME
    Methionin: 0,45 %
    Linolsäure: 2,3 %
    Alleinfutter für Legehennen
    Das habe ich auch manchmal, wenn ich vergessen habe, neues zu bestellen. Die Werte sind nicht ganz so gut wie vom Meinhof-Futter, aber geht auch.
    Würdest du das Futter zur freien Verfügung hinstellen oder rationiert füttern? Seit ich - wie gesagt - morgens und abends die abgewogene Menge füttere, werden auch die feinen Bestandteile, die sich beim Körnerfutter am Boden sammeln ratz-fatz weggeputzt. Früher hab ich dieses feine Zeug immer gesammelt, angefeuchtet und dann haben sie es auch gefressen. Nun kann ich mir diese zusätzliche Arbeit sparen.

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Eigentlich hätte ich schon vor das Futter zur freien Verfügung zu stellen - da wären dann die pellets besser vermute ich oder?

  6. #16

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von huenerandi Beitrag anzeigen
    Hast du dann solche Pellets verfüttert?
    Ja, wir sind dann auf Pellets umgestiegen und die fressen sie gern.

    Dann darfst du aber nicht viel anderes hinzufüttern, um die Werte der Pellets nicht zu verschlechtern.

    Ab und zu Gemüse oder Ei ist aber ok.

    Das muss man alles ausprobieren.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  7. #17

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von huenerandi Beitrag anzeigen
    Eigentlich hätte ich schon vor das Futter zur freien Verfügung zu stellen - da wären dann die pellets besser vermute ich oder?
    Kommt auf die Hühner an, manche Rassen verfetten schnell, dann legen sie nicht mehr oder nicht gut und werden krank.

    Da musst du rationieren, egal ob Mehl oder Pellets.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.043
    Sag doch mal, welche Hühnerrasse wird es denn?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Also es sollten für den start mal 6 werden - (eventuell müssen noch überlegen das wir die als Kücken bekommen, ab so einem Alter wo man ganz sicher ist das es Hennen werden)

    Im Momen wären es
    2*Sperber
    2*Sussex
    2*Druffler Haube

    Aber ist noch nicht 100% fix

  10. #20
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.043
    Wenn du (voraussichtlich) diese Hybriden bekommst, muss es schon sehr hochwertiges Futter sein. Aufgrund der hohen Legeleistung dieser Hennchen ist es noch wichtiger, sie richtig zu ernähren. Ansonsten greifen sie auf körpereigene Reserven zurück.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die besten Zusätze fürs Futter
    Von Conny0 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2022, 19:27
  2. Kann ich so starten?
    Von Stralibu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.10.2021, 10:41
  3. Futter fürs perfekte ei?
    Von Bobbismallz im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.04.2016, 10:44
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 16:19
  5. Was bezahlt ihr fürs futter?
    Von Wachtelzucht im Forum Hauptfutter
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 17:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •