Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Kücken schlüpfen nicht?

  1. #11

    Registriert seit
    20.04.2022
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    hält den der Brüter die Temperatur konstant? mal mit nem externen Thermometer gemessen?
    Ja das haben wir mit einem externem Thermometer gemessen. Ein Problem dass wir festgestellt haben ist, dass der Brüter in verschiedenen Ecken gerne mal ein Grad Unterschied hat zu dem was die Anzeige sagt. Deshalb haben wir die Eier extra in die warmen Ecken positioniert

  2. #12
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.018
    Zitat Zitat von Theri S. Beitrag anzeigen
    Das kann ich nicht genau sagen, da unser Bestand inzwischen schon gewachsen ist und wir die Eier von ihnen nur einsammeln...
    Richtige Fütterung der Elterntiere war da mein Gedanke.Die Sollten kein Legehennen Futter bekommen.Da wird sonst der Eiweißanteil zu groß und die Küken ertrinken..hab ich gelesen

  3. #13
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    meine Freundin hatte auch einen Campo 24 und wir haben festgestellt daß die Temperatur manchmal ziemlich hochgefahren ist - sie hat dann die BE immer an den kühlsten Platz gelegt
    trotzdem waren die Schlupfraten manchmal schlecht
    ich habe auch lange überlegt ob ich mir einen teuren Brüter kaufen soll und letztendlich sind wir für Leben verantwortlich - wenn das schon öfters war - würde ich mir einen neuen Brüter besorgen
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  4. #14

    Registriert seit
    20.04.2022
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    wenn das schon öfters war - würde ich mir einen neuen Brüter besorgen
    Welchen Brüter würdest du dann am besten empfehlen?

  5. #15
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Google mal king suro
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #16
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.018
    Bruja Flächenbrüter sind auch gut.Man muss halt genau nach Anleitung brüten.3 mal täglich die Eier wenden und von außen nach innen umlagern.Macht bissl Arbeit,aber dafür nicht ganz so teuer

  7. #17
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    ich habe mir den RComKingSur0 gekauft - und bin mehr als zufrieden - die Küken entwickeln sich gleichmäßig und er ist einfach zu bedienen und pflegeleicht - gerade läuft wieder eine Probebrut und alle BE liegen schon auf der Schlupfhorde und ich muß mir keine Sorgen machen
    er ist teuer aber das sind mir die Kükenleben wert - mir kommt kein Billigbrüter mehr ins Haus
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  8. #18

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Ich fühle mit dir, ich habe auch so eine schlimme Kunstbruterfahrung gemacht. Es ist jetzt zwei Wochen her und das schlechte Gewissen und die Schuldgefühle nagen immer noch an mir. Denn wie Giggerl07 schon sagt, wir sind für das Leben verantwortlich, das wir da heranziehen wollen. Nach durch recherchierten Tagen und Nächten bin ich zu dem Entschluss gekommen, das die Post und der Brüter schuld sind. Und meine Gutgläubigkeit. (Ich habe meinen Brüter gebraucht gekauft und ich fürchte, der Herr war nicht ganz ehrlich mit mir!) Es ging alles schief, was schief gehen konnte. An manchen Tagen hatte ich Temperaturschwankungen, dann konnte ich die Luftfeuchtigkeit nicht halten, dann ging der Alarm los und ich konnte den Fehler nicht finden.. Auf jeden Fall habe ich nicht lange gefackelt und habe mir den Bruja 3333d bestellt. Der ist mit vollautomatischer Wendung und soll gut zu überwachen sein. Er ist etwas groß für meine Zwecke und nicht ganz günstig, aber so etwas will ich weder armen Küken noch mir, noch meinem Umfeld noch einmal zumuten müssen. Noch ein Punkt der mir Sicherheit vermittelt ist, dass der Bruja in Isolierschale kommt und dann mögliche Temperaturschwankungen die Brut nicht ganz so stark gefährden würden.

    Ich habe noch mit dem RCOM 10 geliebäugelt. Da wurde aber immer mal von zu wenig Platz beim Schlupf berichtet. Trotzdem finde ich die RCOM alle sehr schick im Design und kann jeden verstehen, der sich dafür entscheidet. Ich war auch kurz davor.

    Erfahrungen zum Bruja kann ich noch nicht geben. Er ist noch in der Post und ich habe auch noch nicht
    wieder den Mut gefasst mir neue Eier zu holen. Aber das Forum ist voll mit tollen Erfahrungsberichten zu den gängigsten Brütern. Da wirst du sicher Hilfe finden.

  9. #19
    Avatar von Amelli
    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    3
    Beiträge
    95
    Ich hab mir einen Brinsea Max Advance angeschafft, für meine Zwecke völlig ausreichend. Vorher hatte ich einen günstigen sailnovo, da ging anfänglich auch viel schief. Mittlerweile hab ich den aber auch im Griff.

    Würde dir den Brinsea empfehlen, ist auch nicht ganz so teuer, wendet automatisch. Alles bestens.
    Seidenhühner, Amrocks &
    Deutsche Reichshühner

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kücken schlüpfen nicht
    Von Theri S. im Forum Naturbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.08.2023, 20:35
  2. Kücken schlüpfen nicht
    Von Bibi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 21:15
  3. kücken schlüpfen
    Von martini29 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 10:28
  4. Kücken schlüpfen einfach nicht!
    Von Fipsi im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 17:35
  5. Hilfe, Kücken schlüpfen nicht
    Von Gitzi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 18:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •