Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Abstammungskontrolle

  1. #11

    Registriert seit
    26.04.2020
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    09...
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Bei den Europa-Nestern gibt es eine absenk-automatik, bei der das nest verriegelt wird, wenn das huhn drin sitzt und sich wieder entriegelt, wenn es raus will...

    In der Beschreibung ist es ziemlich gut beschrieben: https://www.siepmann.net/EUROPA_Nest...RoCVjMQAvD_BwE

    Ob es zu 100% funktioniert wird wahrscheinlich erst ein längerer Praxistest zeigen...noch sind das ja alles nur theoretische Überlegungen

  2. #12
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.843
    Du könntest je nach Platz kleine Ställe mit Ausläufen bauen, jede Henne hat ihren eigenen Stall. Der Hahn kann wandern, jeden Tag eine andere Henne
    Ich würde dir noch abraten auf Ausstellungen Tiere zu kaufen um damit eine Zucht aufzubauen. Erstens sind die Tiere sehr überpreist. Und dann solltest du möglichst von nur einem Züchter deine Tiere kaufen. Die meistens Züchter verkaufen aber nicht so viele Tiere auf Ausstellungen. Zweitens weißt du nichts über den Züchter, seine Tiere und wie die so außerhalb des Käfigs sind. In meinem ersten Zuchtjahr habe ich auch den Fehler gemacht, mir so Zuchttiere zu kaufen. Ich habe sie dann alle wieder verkauft bzw geschlachtet und die Nachtzuchten dazu. Teuer Lehrgeld bezahlt.
    Alles was du auf der Ausstellung weißt, ist das dieses Tier jetzt diese Punkte erreicht hat. Du weißt aber nichts über die Eltern und Großeltern. Vielleicht waren das total schlechte Tiere... nach dem Motto ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn, ist dieses Tier vielleicht mal gut geworden. Such dir lieber einen Züchter der durchgehen sg Bewertungen hat. Das ist besser als ein paar v oder hv Tiere und der Rest ist ehr im unterem Bereicht.

    Der Abstammungsnachweis fällt mir auch schwer, ich kann es meistens nur im Stamm machen. Mir fehlt auch die Zeit und der Platz die Hennen einzeln zu halten. An so ein Chipsding habe ich auch schon gedacht... aber das zu verwirklichen? Ich beneide jeden der 100%ig den Abstammungsnachweis hinbekommt. Selbst mit Fallnestern, musst du oft da sein um die Hennen auch wieder schnell rauszulassen, sonst gehen sie nicht mehr ins Nest.
    LG
    Astrid

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Gibt ja nicht nur Interessantes im Hüfo: https://www.tierwelt.ch/artikel/gefl...rmehren-404691
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    26.04.2020
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    09...
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Hallo Astrid, danke für die umfangreiche Antwort, so habe ich es noch nicht gesehen bzw. habe ich zumindest für den Plan die Tiere von der Ausstellung zu kaufen auch keinen Widerspruch von meinen Bekannten (Züchter & Ex-Züchter) erhalten...deine Erklärung klingt allerdings wirklich logisch

    Wann und wie sollte ich denn am Besten die Starttiere kaufen? Um den sg-Züchter zu finden hätte ich zumindest einen Plan...nur ob der dann auch was abgeben möchte stünde dann noch zur Frage

  5. #15
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.843
    Du könntest dich an den Sonderverein wenden... die können dir Züchter in deiner Gegend nennen. Du könntest auch die Kataloge von vergangenen Auststellungen anschauen. Z.B. Leipzig, Hannover falls online... oder auch die der Landesschauen (es gibt auch Züchter die Kataloge aufheben, frag mal nach). Die Kontaktdaten der austellenden Züchter sind immer angegeben in diesen Katalogen. Und vergleiche die Bewertungen die der Züchter erhalten hat über die Jahre. Oder wie haben seine Tiere abgeschlossen allgemein.
    Jungtiere gibt es eigentlich erst im Herbst. Aber am besten nimmst du jetzt schon Kontakt mit den Züchtern auf. Vielleicht haben sie auch Alttiere die sie jetzt nach der Brutzeit abgeben möchten. Alttiere kaufen ist auch nicht verkehrt. Es gibt Züchter die gerne Neuzüchtern helfen... es gibt aber auch andere die das nicht tun weil Konkurrenz. Am besten man redet mal mit ein paar Züchter und entscheidet sich dann.
    LG
    Astrid

  6. #16
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Wenn Du Zeit und Lust hast, lies dir mal diesen Faden durch https://www.huehner-info.de/forum/sh...Paduanern-2014
    Ich fand Wontollas Weg und seine Vorgehensweise damals schon sehr interessant,
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #17

    Registriert seit
    26.04.2020
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    09...
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Danke, das sing gute Tips

    Die Beiträge von Wontolla finde ich auch sehr interessant, diesen werde ich mir auch nochmal anschauen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •