Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Meinung zu diesen Tränken

  1. #1
    Avatar von Jochen-Bauer
    Registriert seit
    04.04.2022
    Beiträge
    50

    Meinung zu diesen Tränken

    Moin moin Hühnerfreunde,

    Ich halte gerade drei Gruppen:

    Legetruppe mit 12 Tiere inkl. Hahn

    Jungehnnengruppe mit 12 Tieren + 3 Junghähne

    Hahnenmastgruppe mit 13 Jungtieren


    Da sie auf verschieden Grundstücken verschiedener Orte leben suche ich nach einer guten Möglichkeit sie möglichst lange mit sauberem Trinkwasser zu besorgen.


    Habe normale Tränken (rot weiß) die mir wegen der Befüllung nicht zusagen.
    Ich beobachte das sie eigentlich am liebsten aus großen Schüsseln trinken da sie da den Kopf tief eintauchen können.

    Eine weitere Gruppe hat die etwas größere Version der Tränken in rot weiß. Diesen kann man von oben befüllen, hat einen Tragegriff und eine breite Rinne mit Füßen. Nur die gründliche Reinigung ist da etwas erschwert.

    Was ist eure Meinung zum Thema Tränken? Was taugt was, was taugt nichts?

    Konkret hatte ich diese beiden im Auge, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit:




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich würde wenn dann die in IBC Form nehmen .
    Diese große Unterdruck-tränke habe ich auch.
    Problem: wenn Wasser nachläuft, entsteht ein sog, der Schmutz ins tränkeninnere zieht.
    Da scheint mir das mit dem Schlauch hygienischer.
    Im Sommer hat es sich bei mir bei großen TW-vorräten bewährt, wenn ich das Wasser seeeehr leicht chlore.
    Der Tank steht bei mir bis zu 2 Wochen auf der weide und die Ansiedlung eines biofilms wird so definitiv minimiert.

    Seit ich einmal nierenkokzidien im Bestand hatte , ist mir das einfach sicherer.
    Kurz nach dem einfüllen im die Tränke verflüchtigt sich das Chlor , und der Chlorgehalt ist wirklich marginal. Ich nutze 50mg auf 10m³.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    Ich hab auch so eine Siphontränke.Kann man nicht reinigen und Wasserschlauch reicht nicht aus um den Biofilm zu entfernen.Zum befüllen find ich das auch umständlich wenn man keinen Gartenschlauch hat muß man das mit Gießkanne machen oder mit einem Trichter und Eimer

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Wir haben dafür einen XXL Flaschenreiniger.
    Aber das klappt auch eher leidlich
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5
    Avatar von Jochen-Bauer
    Registriert seit
    04.04.2022
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Ok, dann höre ich schonmal raus das man die Siphontränke vergessen kann Dank euch für die schnelle Antwort.

    Ich werde die Gittertränke bestellen und hier mal über Erfahrungen berichten.

    Liebe Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #6
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Ich hänge mich mal hier dran mit meiner Tränkenfrage. Ich habe einen Wasserhahn wenige Meter neben dem Hühnerstall und würde gern etwas bauen, das man direkt ans Wasser anschließen kann und das automatisch regelmäßig frisches Wasser nachfüllt.
    Ich habe mal irgendwo eine Tränke mit Leitungsanschluss gesehen, die war aber sauteuer. Die Lösungen mit Schwimmer und Niederdruck-Reservoir finde ich auch eher suboptimal wegen der Reinigung, und Nippeltränke möchte ich eigentlich auch nicht.
    Ich habe mir dies überlegt: Am Wasserhahn eine Bewässerungs-Zeitschaltuhr (bald gibts bestimmt wieder die billigen bei Aldi, die man bin auf eine Minute genau programmieren kann), die 3x am Tag 1 Minute Wasser spendet. Von da ein Schlauch zu einer Kuppeltränke, die dann jedesmal durchgespült wird. Das überlaufende Wasser entweder mit einem Kiesbett unter der Tränke drainieren (wir haben Sandboden, das ist dann schnell weg) oder eine leicht schräge Schale darunter mit Auslauf der aus der Voliere führt.
    Meine Sorge ist, dass das alles nicht dauerhaft luftdicht ist, und dann läuft die Kuppeltränke ja früher oder später leer.
    Was meint ihr, und hat jemand schon eine praktikable Lösung gefunden?
    1,6 Vorwerk

  7. #7

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Ich habe mehrere alte Kochtöpfe und große Doppelzylindertränken in den Ställen und im Auslauf. Was das Befüllen und Reinigen anbelangt finde ich die recht praktikabel und sehe daher keinen Optimierungsbedarf.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  8. #8
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Zitat Zitat von Jochen-Bauer Beitrag anzeigen
    Ok, dann höre ich schonmal raus das man die Siphontränke vergessen kann Dank euch für die schnelle Antwort.

    Ich werde die Gittertränke bestellen und hier mal über Erfahrungen berichten.

    Liebe Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ich habe diese Gittertränke bei Breker auch mit einem eimer statt dieses Tanks gesehen. Der Eimer hat eine viel größere Öffnung und wär damit deutlich besser zu reinigen. Das Gefäß da oben ist bestimmt mega ätzend zu reinigen weil man rund um die Öffnung so schlecht dran kommt. Natürlich ist die mir Eimer dann auch mit Metalltränke und doppelt so teuer...
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #9
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Hmmm... das müsste doch auch selbst zu basteln gehen. Großer Eimer, die ollen "Freilaufgitter" die sich über die Zeit angesammelt haben, Stück Schlauch, Automatiktränken die man halt im Mehrfachpack gekauft und nicht alle verarbeitet hat...
    Liebe Grüße, Angela

  10. #10
    Avatar von Jochen-Bauer
    Registriert seit
    04.04.2022
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
    Ich hänge mich mal hier dran mit meiner Tränkenfrage. Ich habe einen Wasserhahn wenige Meter neben dem Hühnerstall und würde gern etwas bauen, das man direkt ans Wasser anschließen kann und das automatisch regelmäßig frisches Wasser nachfüllt.
    Ich habe mal irgendwo eine Tränke mit Leitungsanschluss gesehen, die war aber sauteuer. Die Lösungen mit Schwimmer und Niederdruck-Reservoir finde ich auch eher suboptimal wegen der Reinigung, und Nippeltränke möchte ich eigentlich auch nicht.
    Ich habe mir dies überlegt: Am Wasserhahn eine Bewässerungs-Zeitschaltuhr (bald gibts bestimmt wieder die billigen bei Aldi, die man bin auf eine Minute genau programmieren kann), die 3x am Tag 1 Minute Wasser spendet. Von da ein Schlauch zu einer Kuppeltränke, die dann jedesmal durchgespült wird. Das überlaufende Wasser entweder mit einem Kiesbett unter der Tränke drainieren (wir haben Sandboden, das ist dann schnell weg) oder eine leicht schräge Schale darunter mit Auslauf der aus der Voliere führt.
    Meine Sorge ist, dass das alles nicht dauerhaft luftdicht ist, und dann läuft die Kuppeltränke ja früher oder später leer.
    Was meint ihr, und hat jemand schon eine praktikable Lösung gefunden?
    Bei der Gittertränke gibt es die Option einen Wasseranschluss mitzubestellen. Dann hat man einen dauerhaften Zulauf der per Schwimmer gesteuert wird


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fencheltee zum Tränken von Küken?
    Von Hexenkräuterin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2017, 08:53
  2. Wer hat Erfahrungen mit beheizbaren Tränken?
    Von olerich im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2016, 17:26
  3. Tränken
    Von Tonhold im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2015, 20:47
  4. Tränken für Tränkenwärmer
    Von Sibille1967 im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 13:42
  5. Füttern und Tränken im Winter
    Von Giggerl im Forum Innenausbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 21:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •