Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Henne jagt alle andere Hennen scheinbar grundlos?

  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2022
    Beiträge
    3

    Henne jagt alle andere Hennen scheinbar grundlos?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und bin erst seit knapp 2 Wochen Hühnerbesitzerin.
    Und da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet der Hühnerhaltung bin, frage ich mich aktuell, ob das Verhalten meiner einen bzw. zwei schwedischen Blumenhennen normal ist. Vor allem die eine jagt ständig scheinbar grundlos die anderen Hennen.

    Ich versuche mal die Gegebenheiten zusammenzufassen und endschuldige mich schonmal im Voraus für den langen Text

    Wie das immer so ist, kommt meist alles anders als man denkt. Statt geplanten 5-6 Hühnern habe ich nun insgesamt 9 und dabei handelt es sich um eine bunte Mischung von Hühnern, statt wie geplant nur schwedische Blumenhühner.
    Alle Hühner sind innerhalb von 4 Tagen eingezogen. Zuerst kamen die 2 schwedischen Blumenhennen, dann ein schwedischer Blumenhahn, anschließend 3 weitere Hennen (Orpington und 2 Mix-Hennen) und zum Schluss nochmal 3 Hennen eingezogen (Schwedisches Blumenhuhn, Marans und Araucana).

    Alle wohnen zusammen in einem ca. 10 m2 großen Stall mit tagsüber ca. 150-200 m2 Auslauf. Soweit ich erkennen konnte, ist die älteste Henne (Orpington von 2020) die Chefin. Anschließend kommt der Hahn und danach die besagte(n) Blumen-Henne(n). Vor allem die ranghöhere der beiden Blumen-Geschwister beobachte ich immer wieder dabei, wie sie die anderen Hennen jagt. Es bleiben tatsächlich nur die Chef-Henne, der Hahn sowie meistens auch ihre Schwester verschont. Das Scheuchen läuft so ab, dass sie sich scheinbar wahllos eine Henne ausguckt (meist aus der Entfernung mit ca. 5 Meter Abstand) und sie dann durch den ganzen Auslauf jagt und versucht zu hacken. Manchmal sucht sie sich gleich im Anschluss die nächste aus. Dabei ist es egal, ob die anvisierte Henne gerade frisst, nur in der Gegend rumguckt oder sich sonnt oder sonstiges tut. Von außen betrachtet scheint es da keinerlei Auslöser zu geben. Manchmal verhält sich die Schwester ähnlich, aber in abgeschwächter Form. Ansonsten konnte ich solch ein Verhalten aber bei keinem der anderen Hühner beobachten. Ist das normal? Liegt das immernoch an der neuen Umgebung und der vielleicht noch nicht im Detail geklärten Hackordnung? Und hört das wieder auf? Oder muss ich die beiden Hennen wieder abgeben, wenn ich endlich Ruhe in der Truppe haben will? Ich habe das Gefühl, die anderen Hennen kommen oft nicht zur Ruhe und leben sozusagen in ständiger Angst. Ich finde die restliche Truppe ansonsten sehr harmonisch und selbst die Chefin benimmt sich nicht so und weist die anderen wenn dann auf ruhige Weise zurecht.

    Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich? Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Melli

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.402
    Hallo Melli, willkommen im Forum, auch wenn ich jetzt vermutlich nicht nur das schreiben werde, was du lesen möchtest. Nimm es bitte nicht persönlich.

    Mehrere verschiedene Zugänge in kurzer Zeit klingt für mich nach viel Stress für die Tiere. Besonders die beiden Blumen müssen nicht nur mit ihrer neuen Umgebung klar kommen, sondern auch mit den ständig dazu kommenden Neuzugängen. Vom Stress abgesehen, halte ich diese Art der Zusammenführung für riskant. Vermutlich gab es auch verschiedene Abgabestellen. Jede Stelle mit anderen Keimmilieus. Du kannst dich glücklich schätzen, wenn dir das keine Probleme bereiten wird.

    Zum eigentlichen Problem: gibt es im Auslauf genügend Ausweich- und Versteckmöglichkeiten? Wie alt sind die Tiere, legen einige Hennen schon oder sind kurz davor? Haben die Hühner genug Futter- und Wasserstellen?
    "Wir sind mehr!"

  3. #3
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.853
    Da stimme ich Silmarien zu. Umzug ist für Hühner sehr stressig. Vor allem wenn in kürzester Zeit so viele neue Tiere zusammenkommen. Ich nehme an, dass die erst mal ihre Rankordnung ausmachen. Solange es nicht blutig wird, würde ich da nicht eingreifen. Mischt sich der Hahn ein und versucht dazwischen zu gehen?
    Es kann noch eine Weile so gehen bis sie sich eingelebt haben.
    LG
    Astrid

  4. #4

    Registriert seit
    19.04.2022
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Ich danke euch für eure schnelle Antwort. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich es den Tieren einfacher mache, indem ich sie relativ zeitgleich in ihr neues Zuhause setze. Mein Gedanke dabei war, dass alle sich ein-/umgewöhnen müssen und keiner einen Vorteil oder Nachteil hat. Ich wollte nämlich eigentlich vermeiden, dass sich die ersten Hühner gerade eingewöhnt haben und dann gleich der nächste Stress durch neue Bewohner kommt. Bis auf den Hahn, der einzeln kam, waren es ja eine 2er und zwei 3er Truppen, wo sich jeweils die Tiere schon kannten.

    Versteckmöglichkeiten sind jedenfalls vorhanden. Die Hühner sitzen am liebsten gemeinsam unter einem kriechenden Wacholder. Aber auch da bekommt die eine Henne manchmal einen Flitz und jagt immer mal wieder Hennen dort raus. Es gibt aber auch weitere verschiedene Rückzugsmöglichkeiten, wobei der Großteil der Hühner meist zusammen unterwegs ist und auch gemeinsam ruht. Die Hühnchen sitzen oftmals sogar ganz dicht beieinander und halten "Mittagschlaf" bevor es wieder auf Erkundungstour geht. Es gibt 4 Wasserstellen, die überall verteilt sind und zwei Futterstellen sowie ganz viel Gras auf dem Gelände.

    Der Hahn mischt sich bisher nicht ein, wenn die Henne auf Jagd geht. Allerdings ist er wohl auch erst 4 oder 5 Monate alt. Er probiert sich gerade etwas aus, was das Krähen und auch das Treten der Hennen angeht. Er scheint dabei eher von der vorsichtigen Sorte zu sein und lässt sofort von den Hennen ab, sobald sie nur andeuten, dass sie es doof finden. Und bis auf die Chefin (aus 2020) sind die Hennen alle aus 2021 und bis auf eine Henne legen auch alle schon fleißig.
    Blutig ist es bisher nicht geworden. Es ist eben nur eine gewisse Unruhe drin, die auffälliger Weise nur von der einen Henne ausgeht und daher hatte mich das gewundert. Aber dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten, ob mit der Zeit das Mobbing endlich aufhört.

    LG Melli

  5. #5
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.853
    Ich verstehe was du tun wolltest. Da ist es aber dann (wenn die Tiere schon aus unterschiedlichen Haltungen stammen) alle am gleichen Tag neu einziehen.
    Dass der Hahn noch nicht eingreift ist klar wenn er noch so jung ist. Es ist dann wohl so, dass die Henne das Sagen hat. Irgendwann wird sie sich mit dem Hahn darum streiten, wenn er alt genug ist
    Du wirst an der Situation nichts mehr ändern können. Das legt sich auch bestimmt bald, wenn die Rangordnung festgelegt ist.
    LG
    Astrid

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Die sind keine zwei Wochen da, lass sie ankommen, sich ordnen, die Rangordnung klären. Alles ändert sich manchmal, z.B. wenn der Hahn erwachsener wird.
    Hühner leben nicht unbedingt nach unseren Idealvorstellungen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    19.04.2022
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Da hab ich mich stundenlang bzw. sogar tagelang zu all möglichen Hühnerthemen belesen, weil ich alles richtig machen wollte und hab offensichtlich trotzdem noch genug falsch gemacht

    Wobei ich zumindest zu meiner Verteidigung sagen möchte, dass das anders geplant war. Eigentlich sollte es eine 4er Truppe plus Hahn werden, die zeitgleich einziehen sollten. Aber aus der 4er Truppe wurde verletzungsbedingt spontan eine 2er Truppe. Dann wurde mir gesagt, dass ein Hahn auf zwei Hennen nicht geht und so nahm das Unglück seinen Lauf..

    Ich danke euch auf jeden Fall und hoffe nun einfach das Beste

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.020
    Zitat Zitat von harzhuehnchen Beitrag anzeigen
    Da hab ich mich stundenlang bzw. sogar tagelang zu all möglichen Hühnerthemen belesen, weil ich alles richtig machen wollte und hab offensichtlich trotzdem noch genug falsch gemacht
    ...
    Willkommen im Club!

    Es werden immer mal wieder kleinere oder größere Probleme auftauchen, mit denen wir nie gerechnet hätten.
    Ich glaube ganz viele hier haben die Erfahrung gemacht, dass man gar nicht so dumm denken kann, wie die Hühner sich benehmen.

    Ich denke, das mit dem Zusammenleben wird schon. Gib ihnen einfach bisschen Zeit.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Ähnliche Themen

  1. Hahn jagt Hennen
    Von Freese im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.11.2022, 18:20
  2. älteres Hennchen jagt andere vom Nest
    Von Blindenhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2022, 16:03
  3. Henne beißt andere Hennen?
    Von Huhnliebe im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2021, 16:03
  4. 1 Glucke jagt die andere
    Von Reldra im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2020, 11:06
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2020, 13:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •