Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: (Lege-)darmvorfall - was klebt da innen am Darm?

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175

    (Lege-)darmvorfall - was klebt da innen am Darm?

    Guten Tag liebe Hühnerkenner

    Ich hoffe jemand kennt genau diese Situation und kann mir Tipps geben. Ich habe alle Merkblätter (von rettet das Huhn ev.) zum Thema Legedramvorfall und Beiträge gelesen dazu. Ich bin nicht sicher, ob der betroffene Teil Darm- oder Legedarm- oder Kloakenvorfall genannt wird. Das dritte Bild zeigt die Kloake, nachdem ich die Blase reingedrückt habe.

    Meine 2,5 Jahre alte Legehybride (gerettet aus Eierfabrik) hat seit knapp einer Woche eine Art Legedarmvorfall. Entdeckt habe ich das vor 4-5 Tagen. Ich habe ihr seither 1x pro Tag Schmerzmittel gegeben und sie mehrheitlich separiert (2h am Tag kann sie nach draussen, solange der Darm drin bleibt) im Keller in einer sauberen, grossen Hundebox. Sie kriegt Futter und Wasser, aber nicht zu viel und es ist eher dunkel. Die ersten Tage bin ich nach Merkblatt vorgegangen, reinigen - desinfizieren mit Silberkolloidlösung - Darm rein drücken - steriles kaltes Wasser reinspritzen zur Anregung des Schliessmuskels. Es hat nichts geändert. Ab und zu kam der Darm wieder raus, und es kam dauernd Harn raus. Der Kot ist einigermassen normal geformt.

    Seit 3 Tagen habe ich ihr nun 1x pro Tag ein Sitzbad mit Camillosan gemacht. Danach mit Bepanthen Plus eingecremt. Zusätzlich etwa 2x am Tag unter fliessendem Wasser gereinigt (und natürlich jeweils den Darm mit einem Gummihandschuh wieder vorsichtig reingedrückt).

    Was mich verwirrt ist: Der Darm bleibt teilweise drin, sogar die beiden Rieseneier, die sie in dieser Zeit gelegt hat, haben den Darm nicht wieder rausgedrückt. Was genau den Darm jeweils wieder rausdrückt weiss ich nicht, ev. das Kot absetzen oder Drücken aus anderen Gründen!?

    Es hat vorne eine Stelle, die ich nicht einordnen kann. Was ist das? Es klebt/sitzt am äussersten Teil dieser Blase und befindet ich da seit 5 Tagen (siehe Pfeil auf Bild). Ist es Schorf von einer Wunde oder gehört das da hin? Auch nach dem Sitzbad oder wenn ich es vorsichtig zu entfernen versuche, kommt es nicht weg. Es hat sogar einmal ein wenig geblutet darunter.
    Es hat auch noch oben eine kleine Stelle, die eher wie Schorf einer Wunde aussieht.

    Ich habe auch gelesen, dass man das austrocknen verhindern soll. Diese Schleimhaut wirkt jedoch nie eingetrocknet, es ist immer sehr schleimig, teilweise richtig überzogen mit durchsichtig-weissem Schleim.

    Kann jemand das weitere Vorgehens und allenfalls die Ursachen benennen? Das Huhn hat übrigens noch nie so grosse Eier gelegt wie die letzten paar Tage, jedoch sonst fast täglich eins. Das erste dieser 2 Rieseneier (85g) war leicht Blutüberzogen.
    Und das Huhn macht einen sehr munteren Eindruck, es frisst und bewegt sich draussen mit den anderen.

    Ich danke herzlich für Tipps! Liebe Grüsse, Priscilla
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Heute morgen lag ein zerdrücktes Ei neben ihr, nachdem sie gestern keins gelegt hatte. Es hatte nur einen Hauch von Schale über der Eihaut.

  3. #3

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    In der Hoffnung, dass jemand antwortet, hier noch eine Ergänzung: Das Huhn setzt zwar festen, aber nur kleinen Kot ab (also die Teile sind klein, die rauskommen). und es läuft unkontrolliert Harn raus.

  4. #4

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Ich würde damit zum Tierarzt gehen, das wäre mir zu heikel zum Selbstbehandeln. Meine Henne hatte vor 7 Tagen einen Kloakenvorfall und die Tierärztin war super.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  5. #5

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Der Vollständigkeit halber hier noch ein Kommentar zum Thema: Vor 5 Tagen habe ich die Henne zum letzten mal behandelt. Ins Sitzbad habe ich Kamillosan und Betadine gegeben. Dabei kam endlich dieser weisse Knollen an der Schleimhaut weg. Danach blieb der Darm drin und das Huhn konnte wieder zu den anderen Hühnern. Mittlerweile ist es immer noch gut, die Haut und die Kloake sind wieder matt/hell, kein Harn läuft mehr raus. Es hat etwa 2 Eier gelegt seither.

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Super, das sind ja mal erfreuliche Nachrichten!
    Danke für die Rückmeldung.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Das freut mich auch sehr, schön dass deine Geduld belohnt wurde
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  8. #8
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Das klingt sehr gut und freut mich. Geduld wird auch oft mal belohnt.
    liebe Grüße
    Schnappi

Ähnliche Themen

  1. Pute mit Darmvorfall
    Von Stephanie im Forum Puten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2016, 21:31
  2. Darmvorfall??
    Von Maryo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2015, 17:59
  3. welches Bio Lege(mehl)korn oder Lege(mehl)pellets
    Von jok58 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 20:38
  4. Geschlachtetes Huhn: Super viel Fett und Darmvorfall???
    Von Alpenfee711 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 20:04
  5. Darmvorfall bei Wachtel
    Von buebi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 14:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •