Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Diese Ratte macht mich fertig!!

  1. #1
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593

    Diese Ratte macht mich fertig!!

    Vor kurzem hat sich eine Ratte zu uns verirrt und herausgefunden, dass frische Hühnereier ihre Leibspeise sind. Sie hat schon locker 20 Eier auf dem Gewissen.
    Das ist wirklich mehr als ärgerlich, weil wir bei 5 Legehennen ohnehin nicht die größte Menge an Eiern haben. Und die 2 Schachteln, die ich sonst im Monat der Nachbarin verkaufe, um einen Teil des Futters zu finanzieren, fallen somit komplett flach.
    Wir versuchen jetzt seit 14 Tagen das Vieh zu fangen. Ich habe ein kleines Vermögen für Lebendfallen ausgegeben (Käfigfalle und Eimer mit Fallklappe) und weil ich die Nase irgendwann voll hatte auch noch eine fiese Schnappfalle aufgestellt. Hab die Fallen an allen möglichen Stellen aufgebaut, mit verschiedenen Sachen gefüllt (Nutella, Hundefutter, Frolic), habe Tunnel über dem Rattenloch gebaut wo ich dann die Falle rein gestellt habe....
    Nichts, nichts, nichts hat genützt. Das Vieh zeigt mir vermutlich jeden Tag aufs neue einen Vogel und fragt sich, wie Menschen bloß so dumm sein können zu glauben, dass sie darauf hereinfällt. Sie umgräbt dann einfach die Falle großräumig und baut sich einen neuen Eingang zur Voliere.
    Heute fahren wir in den Baumarkt, um Betonplatten zu kaufen. Damit lege ich dann den Boden der Voliere komplett aus. Anhalten wird sie das aber vermutlich nur für 1-2 Tage - wenn überhaupt...
    Ich will sie nicht hier haben... Gestern und heute Morgen hat sie schon wieder 4 Eier geklaut in den frühen Morgenstunden, bevor ich wach war und die Eier rein holen konnte. Das ist so zermürbend....
    Hat noch irgendwer einen Tipp für mich, wie ich sie los werden kann
    Gift wäre die einzige Option, die ich noch nicht versucht habe. Aber das möchte ich nicht. Erstens, weil es furchtbar qualvoll ist und zweitens, weil ich Angst habe, dass die Hühner oder unser Kater das verendete Tier dann fressen und Schaden nehmen....
    Ich wusste zwar, dass Ratten schlau sind. Aber soooo schlau....

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  2. #2
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.846
    Ratten sind extrem schlau und meistens ist es auch so, wo eine ist sind ganz schnell mehrere.
    Wenn sie sich nicht für die Fallen interessiert, dann holt euch Gift bevor ihr eine richtige Plage habt. Ratten gehen auch mal an Hühner in der Nacht.
    LG
    Astrid

  3. #3
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Manche Hunde eignen sich gut zum Ratten fangen. Vielleicht kennt ihr jemand mit kleinem Jagdhund?
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  4. #4

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Das Problem mit der Lebendfalle kenne ich nur zu gut. Einfach die Gitterkastenfalle mit Köder hinstellen ist zwecklos. Womit ich sehr gute Fangerfolge (zeitweise fast täglich bzw nächtlich eine Ratte) war folgende Verfahrensweise: Den Eingang, den Gitterboden einschl. der Trittplatte ordentlich mit Heu oder Stroh auslegen und auf und neben der Falle (die Seitenwände der Fälle) komplett mit o.g. Streu einstreuen, so dass es wie ein Heu- bzw Strohhaufen aussieht. Vor der Falle etwas Futter ausstreuen und dann eine "Futterfährte" in die Falle bis hinter die Trittplatte zur Hauptfutterstelle. So müsste es klappen. Achso: die Falle muss richtig fest stehen und darf nicht wackeln. Guten Fangerfolge!
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  5. #5

    Registriert seit
    14.09.2010
    PLZ
    51
    Land
    nrw
    Beiträge
    161
    Hallo, bist du dir sicher das es nur eine einzelne Ratte ist, und nicht ein Pärchen? Dann bauen die rasch eine Population auf. Grundsätzlich musst du versuchen der Ratte die Nahrunggsgrundlage komplett zu entziehen auch wenn es schwierig wird, also Futter für die Hühner nur was auch gefressen wird. Kannst du deine Nester so umbauen, umhängen, das die Ratte die Eier nicht mehr erreichen kann.(Abrollnest). Grundsätzlich stelle ich Schlagfallen erst mal einige Tage einfach mit Köder auf ohne sie scharf zu machen. Am besten erst scharf machen wenn der Köder probiert wurde. Lebenfallen Decke ich auch immer ab, das verbessert die Chance was zu fangen. Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems, hoffentlich ohne Gifteinsatz.
    Viele Grüße Dieter
    Geändert von Onkel Hermann (19.04.2022 um 13:36 Uhr)
    0,1 Hybride 0,2 Marans SK 0,1 Zw. Brahma weiß 0,1 CL mix

  6. #6
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Liebe Knallerbse, so ärgerlich das auch für dich ist, ich mußte beim lesen so lachen. Kenne ich das doch aus eigener Erfahrung.
    Jungtiere und halbwüchsige gehen leichter in Fallen, Erwachsene sind echt beängstigend schlau. Versuch es doch mal gleich mit hartgekochtem und geschältem Ei als Köder. Wie die Falle aufzustellen ist hat Maethy ja schon gut beschrieben.

    Bei mir habe ich seit ich gute Rattenfängerkatzen habe nur noch große und ausgewachsene Tiere und hoffe die sterben dann mal irgendwann aus.
    Ansonsten kenne ich noch eine gute Möglichkeit. Bei mir würde das schon gehen.....



    zähmen und mit der Hand fangen



    Leider war es da schon richtig dunkel und ich hab den Auslöser zu spät gedrückt bzw. die Cam war zu langsam und Ratzi schon auf dem Weg davon mit ihrem Maiskorn.

    Daß sie an lebende Hühner gehen kann ich nicht bestätigen, hab jede Menge große Ratten und ist noch nie was passiert. (Küken wäre ich aber vorsichtig).
    Allerdings wird die Gefahr je hungriger sie sind, umso größer.
    Von da her rate ich davon ab, alles Futter penibel wegzuräumen.
    Wenn du sowieso Ratten hast, finden die trotzdem immer genug um zu bleiben. Von Körnerfutter werden sie wegen schwachem Geruch eher nicht von weit her angelockt. Für die wo da sind, ist es aber besser sie sind satt und gut genährt, anstatt notgedrungen Hühner anzugehen.
    Tip für´s Legenest: Ich hab teilweise an der Holzwand in ca. 80 cm Höhe Kunststoffpferdefuttertröge angeschraubt und darunter , also zwischen Trog und Holzwand mindestens 30 cm ringsum überstehend eine glatte Kunststoffplatte drunter geschraubt. Am Holz kommen die ja hoch, aber auf der Platte finden sie keinen Halt um ans Nest zu gelangen.
    Geändert von Schnappi66 (19.04.2022 um 13:59 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #7
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Gift wäre die einzige Option, die ich noch nicht versucht habe. Aber das möchte ich nicht. Erstens, weil es furchtbar qualvoll ist und zweitens, weil ich Angst habe, dass die Hühner oder unser Kater das verendete Tier dann fressen und Schaden nehmen....
    Frisst denn dein Kater überhaupt Ratten?
    Wenn ja, natürlich kein Gift.
    Wenn nein, was bleibt dir anderes übrig?

    Hühner fressen keine Ratten, zumindest meine nicht und ich hatte schon ausreichend von den Mistviechern.
    Im Moment pennt ein dicker, fetter Kater seit Monaten auf dem Hühnerstall in einem kuscheligen Karton, das hat sie abgeschreckt. Seit Monaten wurde keine mehr gesichtet.
    Dabei ist der Kater so fett gefüttert, der frisst bestimmt nichts ausser dem guten Trockenfutter welches es von mir bekommt.

    Achja und langristig gesehen würde ich den Boden des Hühnerstalls betonieren und darauf glatte Fliesen verlegen, da buddelt sich dann nichts mehr von unten durch.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  8. #8
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.532
    zum Rattenploblem kann ich nix sagen. Hatte ich noch nie.
    Aber: Katzen fressen, so die Literatur und auch das hören-sagen, keine Ratten.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  9. #9
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Ich danke euch ganz herzlich für die Tipps und Erfahrungen!
    Dann versuche ich es mal mit dem sorgfältigen Tarnen der Fallen. Und werde das ein oder andere hartgekochte Ei als Köder opfern.
    Unser Kater fängt zwar Mäuse wie verrückt, aber die Ratte hat er noch nicht erwischt.
    Ins Legenest selbst geht die Ratte übrigens selten. Wir haben zwei Junghennen, die ihre Eier leider immer früh morgens einfach auf dem Stallboden legen. Die haben das mit dem Legenest noch nicht raus. Und da schlägt die Ratte dann jedes Mal zu. Ist ja ultra leichte Beute für sie.
    Ich hoffe, es ist nur eine. Bin mir aber natürlich nicht sicher. Ich hoffe nur, dass ich sie endlich bald gefangen bekomme

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  10. #10
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.577
    Hast du ein Gipsei im Legenest?
    Vielleicht wissen die Junghennen nicht wo sie hin sollen, oder noch ein Nest in einer ganz anderen Form aufstellen, das ihnen evtl besser gefallen könnte!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne macht mich an
    Von sabs10 im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2018, 19:42
  2. Mein Hahn Konstantin macht uns und die Nachbarn fertig
    Von Dr. Snuggles im Forum Verhalten
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 14:54
  3. Diese Damen erstaunen mich immer wieder!
    Von Augustenmama im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 17:22
  4. hahn macht sperber fertig
    Von kalle12 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 09:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •