Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Diese Ratte macht mich fertig!!

  1. #11
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    zum Rattenploblem kann ich nix sagen. Hatte ich noch nie.
    Aber: Katzen fressen, so die Literatur und auch das hören-sagen, keine Ratten.
    Das ist aber totaler Blödsinn von der Literatur und den Weitersagern! Klar fressen
    Katzen auch Ratten. Nur kann und traut sich nicht jede Katze auch Ratten fangen, da die recht wehrhaft und mutig bei der Verteidigung sind. Meine bringen mir oft genug Ratten an, teils auch zur Hälfte gefressen und ich hab schon oft welche dabei beobachtet wie sie die genüßlich verspeisen.
    Allerdings habe ich auch gute Jägerinnen, welche das auch ihren Jungtieren von klein auf beigebracht haben. Das ist wohl die Voraussetzung dafür, daß die auch später an Ratten gehen und die Technik beherrschen.
    Fressen tun die dann auch meine Katzen, die sie nicht selber jagen, wenn sie eine liegengelassene finden oder bereits tote abjagen können.
    Meine Hühner interessieren sich aber gar nicht für Ratten, stören sich aber auch nicht daran, die fressen seelenruhig direkt nebeneinander und tolerieren sich gegenseitig ohne Streß.
    liebe Grüße
    Schnappi

  2. #12
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    Aber: Katzen fressen, so die Literatur und auch das hören-sagen, keine Ratten.
    Tja unser "Willy" liest sehr wenig und frisst sie deshalb auch, bzw hat viele von ihnen gefressen.
    Leider hatte er danach immer Würmer.
    Zum Glück ist er jetzt so alt, das er es lässt.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  3. #13

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Eine Ratte ist gut !
    Wenn man eine Ratte zu sehen bekommt hat man 10 und wenn man 10 Ratten sieht hat man 100. Dass wird nicht aufs Messer stimmen, aber ungefähr ganz sicher . Da Ratten Neophobie haben ,ist es gut immer Fallen mit Köder stehen zu haben, damit einreisende Ratten die von Anfang an kennen. So stelle die Fallen an passende Stellen auf und lass sie da stehen (ohne Köder) und biete die Köder außerhalb der Fallen an. Am Besten Erdnussbutter oder Stücke von Snickers .
    Wenn dass immer schön gefressen wird über einige Nächte, dann die Fallen damit bestücken. Die Fallen brauchen nicht getarnt zu werden !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ist die Ratte dabei beobachtet worden? Frisst sie die Eier vor Ort oder trägt/rollt sie die weg?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Bei meinen Ratten ist es verschieden, sie fressen die auch vor Ort, schleppen die aber auch in ihre Gänge.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #16
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ist die Ratte dabei beobachtet worden? Frisst sie die Eier vor Ort oder trägt/rollt sie die weg?
    Bei mir ist es genau wie bei Schnappi. Manchmal beißt sie die Eier schon in der Voliere auf und lässt nur die leeren Schalen zurück. Oft sind die Eier aber auch einfach verschwunden und sie ist damit abgehauen.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  7. #17
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Themenstarter
    @Mantes Auch eine gute Möglichkeit! Ich habe jetzt erstmal eine Spur aus gekochtem Ei ausgelegt.
    Snickers ist natürlich weniger wertvoll als Ei. Probiere ich gerne mal aus. Und wenn jetzt immer noch alle 3 Fallen leer bleiben, mache ich es so, dass ich erstmal einige Tage mit unscharfen Fallen füttere, um die Skepsis der Ratten zu mildern.
    Jetzt bin ich aber erstmal auf morgen früh gespannt

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  8. #18

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    mache ich es so, dass ich erstmal einige Tage mit unscharfen Fallen füttere, um die Skepsis der Ratten zu mildern.
    Wo ist da die Logik?
    Wenn eine Ratte eine Falle prinzipiell als gefährlich ansieht, dann geht sie nicht rein, egal ob sie scharf ist oder nicht.
    Wenn Sie den Unterschied zwischen scharf und nicht scharf erkennen sollte, dann vermeidet sie eben gezielt die scharfe Falle.
    Da kannst Du gleich nur eine scharfe Falle aufstellen und auf den Gewöhnungseffekt hoffen.

    Füttern mit unscharfen Fallen ist doch nur Rattenzucht.

  9. #19
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Wo ist da die Logik?
    Wenn eine Ratte eine Falle prinzipiell als gefährlich ansieht, dann geht sie nicht rein, egal ob sie scharf ist oder nicht.
    Wenn Sie den Unterschied zwischen scharf und nicht scharf erkennen sollte, dann vermeidet sie eben gezielt die scharfe Falle.
    Da kannst Du gleich nur eine scharfe Falle aufstellen und auf den Gewöhnungseffekt hoffen.

    Füttern mit unscharfen Fallen ist doch nur Rattenzucht.
    Ich habe lediglich die weiter oben aufgeführten Erfahrungen und Fangerfolge als zukünftige Option für mich zitiert. Scheint bei anderen ja funktioniert zu haben. Gerade eine Schnappfalle kann man ja sehr gut tarnen und wird vielleicht auch nicht so sehr als potentielle Gefahr angesehen wie eine Lebendfalle in Form eines geschlossenen Raumes/Käfigs. Wenn es mit den von mir sehr sorgfältig präparierten Lebendfallen jetzt nicht klappt (letzte Nacht war leider erfolglos, obwohl die Ratte definitiv da war), dann kommt wieder die Schnappfalle zum Einsatz. Und wenn das alles nicht hilft, muss ich wohl oder übel zum Gift greifen. Aber vorher will ich alles andere ausprobiert haben.

    PS: @Schnappi66 zähmen wäre mir zu aufwändig, da müsste ich vermutlich morgens um 5 schon im Stall hocken Und da die Ratten leider aus der Kanalisation vor unserem Haus gekommen sind (laut Beobachtung unserer Nachbarn), hab ich auch einfach Angst vor Krankheiten. Obwohl ich die Tiere ansonsten echt faszinierend finde

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  10. #20
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Wenn definitiv feststeht, daß die Ratten aus der Kanalisation kommen, ist auch die Stadt verpflichtet hier aktiv zu werden.

    Ich würde das daher bei der Stadt melden. Dann bleibst nicht du auf den Kosten sitzen, und die wissen, wie man die Viecher effektiv los wird. Falls jemand wegen der Hühner fragt: du fütterst so, daß Du damit keine Ratten anziehst oder züchtest, das kannst du ihnen bestimmt zeigen. Auch, wenn das Gehege einen sauberen Eindruck macht, kann Dir niemand unterstellen, Du wärst für die Plage verantwortlich

    Außerdem kann Dir ja nichts besseres passieren, als daß die Nachbarn ganz konkret gesehen haben, daß die aus der Kanalisation kamen!
    Sicher wird man Ratten in der Kanalisation nie ganz loswerden. Aber wenn die Viecher anfangen, überirdisch Party zu feiern, würde die Stadt normalerweise schnell aktiv. Zumindest bei uns hier. Da wird auch regelmäßig das Ufer des Flüßchens behandelt, damit die Tiere nicht überhand nehmen.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne macht mich an
    Von sabs10 im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2018, 20:42
  2. Mein Hahn Konstantin macht uns und die Nachbarn fertig
    Von Dr. Snuggles im Forum Verhalten
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 15:54
  3. Diese Damen erstaunen mich immer wieder!
    Von Augustenmama im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 18:22
  4. hahn macht sperber fertig
    Von kalle12 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 10:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •