Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Was ist das nur im Hals

  1. #21

    Registriert seit
    12.10.2021
    Ort
    Dorf
    PLZ
    8****
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Der Befund ist gestern gekommen und ich könnte kotzen...
    Gallibacterium (früher Pasteurella) Anatis 1)

    Positiv ist das es den 2 wieder gut geht, im Hals ist auch nix mehr zu sehen! Aber das AB muss ich mindestens noch 3T weiter geben weil das Bacterium sehr hartnäckig sein kann 😞
    Lotti hat nach wie vor keine Symptome zum Glück!

  2. #22
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Dieses Gallibacterium anatis ist nicht so selten in der Geflügelhaltung als vielleicht gedacht.

  3. #23

    Registriert seit
    12.10.2021
    Ort
    Dorf
    PLZ
    8****
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Aber wenn es so extrem ansteckend und heimtückisch ist, warum Behandelt man nur Tiere die Symptome zeigen.

    Wäre es nicht sinnvoller von jedem Tier einen PCR zu machen und gezielt den Erreger auszuschalten?

  4. #24
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Bei meinen wurde es damals per Kotprobe festgestellt, da die Durchfall hatten und noch ein Befund den ich aber spontan gar nicht wer weiß.
    Per Antibiogramm wurde das passende AB aufgelistet. Habe dann beide Erreger mit 1 AB behandelt.
    Gegeben habe ich es aber allen Tieren.

  5. #25
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Jo - hatte ich auch schon im Stall. Als Dreingabe zu Kokzidien und Histomonaden- damit sich die Behandlung auch wirklich lohnt *ggg

    Aber alles wieder gut. Haben´s rausbekommen.

    Mach Dir nix draus: ich hab Ende 2020 mit den Hühnrn angefangen - und genau dasselbe. Erst verstarb eines der Breda-Küken (geschätztes Mädel) mit 12 Wochen, dann ein Araucana-Küken (sicheres Mädel) mit 4 Wochen, woraufhin sich dann das mit den o.g. Krankheiten rausstellte.

    Kaum war die Behandlung fertig, starb die Nächste. Aber "gottseidank" nimmer an einer Krankheit - die hatte eine Schraube verschluckt, hat die Obduktion erbracht. Keine Keime mehr drin.

    Kurz darauf starb eines von 2 der Küken aus ihren letzten Eiern, war nicht ganz fit geschlupft und lief fast nur rückwärts, mit einer Woche.

    Ich war fertig, wollt schon fast aufgeben. Wahrscheinlich ist das der ultimative "willst Du wirklich Hühner?"-Test. Wer aufgibt, hat verloren *gg

    Anfangs hab ich dann die Bredas nimmer zu den Araucanas gelassen. Die Araucanas nimmer aus der Voliere. Weil die hatte ich gekalkt. Ich hatte Panik, die holen sich das wieder, wenn ich sie im Garten laufen lasse. Aber nachdem seither nichts mehr passiert ist, laufen inzwischen alle hemmungslos frei im Garten rum und sind quietschfidel. *aufholzklopf

    Also - mach Dir keine Gedanken. Sowas passiert mal. Blöd, wenns gleich am Anfang passiert. Aber das wird wieder! ;-) Drücke Dir die Daumen, daß Ihr´s erfolgreich los werdet!
    Geändert von Irmgard2018 (27.04.2022 um 14:34 Uhr)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  6. #26

    Registriert seit
    12.10.2021
    Ort
    Dorf
    PLZ
    8****
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Danke! Das gibt mir jetzt doch wieder etwas Mut und Hoffnung 😊

    Gestern war plötzlich das große niesen angesagt auch in der Voliere daneben und ich hatte sowas von Panik!
    •Husten und Bronchialtee
    •Karotten/Zwiebel/Knoblauch/Bierhefe
    •Thymian, Salbei, Oregano gabs immer wieder frisch
    •Unter die Stangen und Decke so Erkältungsöl

    Heute war das Wetter endlich wieder gut und der Spuk zum Glück auch schon wieder fast vorbei *Toitoitoi* und nur noch sehr selten genießt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Beule am Hals.
    Von Janine4191 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2022, 22:45
  2. Kahler Hals... was nun???
    Von Hundale im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.04.2020, 22:23
  3. Was hat Schnitzel im Hals?
    Von Clonk im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 00:33
  4. Hals durchgebissen
    Von kerstinchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 22:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •