Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: SOS - Prillan steckt etwas im Kropf

  1. #1
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566

    SOS - Prillan steckt etwas im Kropf

    Prillan steckt seit gestern ein ganz flacher, etwas dreieckiger Gegenstand im Kropf, von der Form ca. 5x3 cm, schätze ich. Ich vermute, es ist ein dickes Stück Weißkohl, das sie gestern heruntergewürgt hat, ich bin mir aber nicht sicher, ob es Weißkohl ist. Der Gegenstand ist verschieblich.
    Heute dachte ich, es wäre weg, weil ich es (sie hatte schon gefressen) nicht mehr tasten konnte. Aber gerade hat sie mehrfach versucht, es hochzuwürgen, und es war wieder zu tasten.
    Sie hat heute trotzdem normal gefressen und getrunken, war munter und aktiv.
    Ich mache mir Sorgen und finde beim Lesen alter Fäden keinen passenden Rat.
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man das Huhn an den Beinen über Kopf halten und eine Kropfverstopfung herausmassieren kann. Aber der Kropf ist ja ansonsten nicht verstopft, und ich habe Angst, sie dabei mit dem drin steckenden Fremdkörper zu verletzen. Ich habe so etwas auch noch nie gemacht.
    Prillan ist mein Lieblingshuhn und mir sehr wichtig.
    Was soll ich tun? Soll ich bei der TÄ einen Kropfschnitt machen lassen? Oder erstmal warten?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.361
    So einen richtigen Rat kann ich dir leider auch nicht geben, nur so viel: bitte, bitte nicht das Hennchen auf den Kopf stellen. Das kann zum Ersticken führen.
    Wenn es Weißkohl ist, müsste der sich nicht bereits zersetzt/zermahlen haben? Morgen würde ich sicherheitshalber zum Tierarzt gehen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.372
    Ich schließe mich der Meinung von Bärbel an.
    Die arme Maus.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  4. #4
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.083
    Wenn sie frisst und trinkt und output hat, dann würde ich auch bis morgen warten und dann ggfls zum Tierarzt, wenn Du das Teil dann noch fühlen kannst. Gute Besserung für Prillan! Die Daumen sind gedrückt!
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Oh ne, nicht schon wieder , du Arme incl. Prillan . Schließe mich meinen Vorschreibern an und drück fest die Daumen, dass sich alles in Wohlgefallen von selbst auflöst. Bist du sicher dass sie Kot absetzt ?

  6. #6
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Da ich vorhin erst an ihrem Würgen bemerkt habe, dass der Gegenstand doch noch da und wieder tastbar ist, habe ich noch nicht darauf geachtet, ob sie Kot absetzt. Ich versuche mal, ob ich es heute noch beobachten kann. Da sie so gut gefressen hat - Körner, Pellets, einen Berg Löwenzahn - vermute ich es aber.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  7. #7
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Danke für euren Rat und euer Mitgefühl! Wenn das Ding morgen noch da ist gehe ich lieber zur TÄ.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  8. #8
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.641
    Die Daumen sind gaaanz fest gedrückt!

  9. #9
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wenn sie gut frißt und säuft und vor allem der Kropf bis auf das Teil am Morgen wieder leer ist, dann müßte sich das ja bald zersetzen wenn es Kohl ist. Selber würde ich nicht versuchen das heraus zu massieren, da besteht die Gefahr, daß sie erstickt oder sich innerlich verletzt.
    Wenn du einen sehr guten Tierarzt hast, kann der das evtl. vielleicht sogar unter Betäubung machen. Würde aber wenn sie fressen und saufen kann und es ausgeschlossen ist, daß es z.B. ein Plastiksplitter ist, noch etwas damit warten da massivere Mittel und sogar einen Kropfschnitt anzuwenden.
    Wünsche dir und deiner Prillan ganz viel Glück und baldige Erlösung von dem sperrigen Teil.
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Sollte es z.B. eine Scherbe sein, kann man Sauerkraut oder Spargel geben, die Fasern sollen das Teil einwickeln und entschärfen. So hat eine Bekannte einen Angelhaken mit Sauerkraut ohne Verletzungen durch ihren Hund gekriegt.
    Bei Dir ist aber auch immer irgendwas, oder? So ein Pech.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was steckt in dem Gockel?
    Von helgaida im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2022, 13:46
  2. Was steckt in mir drin?
    Von Aquacats im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 21:59
  3. Ratet mal was in ihr steckt
    Von Paultschi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 18:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •