Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: SOS - Prillan steckt etwas im Kropf

  1. #21
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Es hat mir gerade eine riesige Angst genommen, dass auch eine Scherbe im Magen noch nicht das Ende bedeuten muss, sondern sie einfach lange im Magen bleiben kann. Tatsächlich finde ich jeden, aber auch jeden Tag, wenn ich die Häufchen im Auslauf wegsammele, wieder eine neue Scherbe, die sie hochgescharrt haben, und jeden verdammten Tag hat mir das Angst gemacht. Es hat sich immer angefühlt wie eine tickende Zeitbombe. Die habt ihr mir gerade ein ganzes Stück genommen! Das erleichtert mich so sehr!
    Ich kann euch gar nicht sagen, wie herzerwärmend ich es finde, hier bei euch im hüfo zu sein! Es hilft so sehr, wenn man in Panik ist, weil das liebe Huhn da steht und würgt und würgt, euch alle mit eurer Wärme und eurem Erfahrungswissen an der Seite zu haben. Vielen vielen Dank dafür!

    Prillan scheint wirklich über den Berg zu sein. Gestern hat sie nicht mehr gewürgt. Und es gab noch folgende süße Begebenheit: Als ich nachmittags nochmal nach ihrem Wohlergehen schauen wollte und mich ins Gehege gehockt habe, um Prilli genau in Augenschein zu nehmen, ist sie, während alle Huhns um meine Knie wuselten, unbemerkt hinter meinen Rücken gegangen und mir von hinten auf die Schulter geflogen. Der dicke Brummer! Da war ich aber verblüfft, als plötzlich 3,5 kg gelbes Orpi auf meiner Schulter landeten . Das hatte sie seit ihrer Junghuhnzeit nicht mehr gemacht. Dort oben schwankte sie dann wie ein alter Seemann im Sturm, versuchte das Gleichgewicht zu halten und mir dabei um die Ecke ins Gesicht zu gucken. Dort zwinkerte sie mich dann mit 5 cm Entfernung aus blanken Äuglein an, als wollte sie mir sagen: Du brauchst doch keine Angst mehr um mich zu haben, guck mal, ich bin fit und sportlich wie lange nicht! (Dann stürzte sie ab.) Das war so wahnsinnig süß und hat mich echt beruhigt, denn wenn einen schmerzhaft eine Scherbe im Darm quält, würde man das wahrscheinlich nicht machen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  2. #22
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Oh wie süß! kiss.gif Ich habe auch das Gefühl, Hühner kriegen unsere Stimmungen mit, manchmal können sie einen richtig trösten.


    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    guck mal, ich bin fit und sportlich wie lange nicht! (Dann stürzte sie ab.)
    rotfl.gif
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #23
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.985
    Hummel, Du brauchst keine Angst wegen der Scherben zu haben. Die Hühner fressen sie nicht. Ich halte seit über 20 Jahren meine Hühner in einem scherbenverseuchten Gelände. Es gibt Scherben in allen Farben, Formen und Größen. Noch nie gab es einen Vorfall damit. Auch die Küken interessieren sich nicht dafür.

    Ich sammele natürlich alle ein, die immer wieder auftauchen wenn die Hühner sie ausbuddeln, aber Angst habe ich mittlerweile keine mehr.

    Schön, dass es Deiner Henne wieder gut geht.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  4. #24
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Danke, Lisa, wie beruhigend!
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  5. #25
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Klingt doch gut. Und auch wenn es kein Weißkohl war, sondern z.B. eine nicht so scharfkantige Scherbe, landet die wahrscheinlich als Magensteinchen im Magen, könnte ich mir denken. Ein Bekannter, der früher Warzenenten hatte und auch für andere Warzenenten geschlachtet hat, hat erzählt, daß die fremden manchmal den ganzen Magen voller Scherben und Müll hatten, seine eigenen nie. Die fressen wohl alles. Bei Hühnern kenne ich das nicht so, hier kommen ja leider auch immernoch Scherben, Nägel, Hufeisen und Öfen aus der Erde und aller möglicher Kram, das hat man früher einfach in den Garten geschmissen. Das hört nie auf. Aber meines Wissens hat noch nie ein Huhn eine Scherbe gefressen. 5x3 cm ist ja wirklich riesig, kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, daß ein Huhn war Hartes, Scharfkantiges in der Größe runterwürgt.



    Bei Irmgard ist doch ein Huhn an einer verschluckten Schraube gestorben.
    Ja, genau.... Habe gerade überlegt, ob ich das an dieser Stelle schreibe, um hier nicht unnötig Panik zu verbreiten, aber dem Huhn geht's ja schon wieder besser. Das freut mich sehr.
    Ja, meine Gwenny ist von einem Tag auf den anderen gestorben. Nachdem ich kurz vorher Schwarzkopf im Bestand hatte, ein Küken damit verloren habe, und Angst hatte, das sei nicht komplett ausgeheilt, habe ich sie sezieren lassen. Sie war komplett frei von jeglichen Erregern (das hat mir bewiesen, daß mein Bestand wieder in Ordnung ist-sehr beruhigend!), aber daß sie eine Schraube mit 1,5 cm länger gefressen hatte. Die hat doch wohl den kompletten Darmtrakt aufgerissen, war innen wohl auch alles schon verklebt. Sie hat die ganze Zeit keinerlei Schmerzen gezeigt, war nur am letzten Tag matschig. Klar- mit kaputten Innereien verdaut ist sich schlecht, egal wieviel man frißt.... Seitdem zähle ich jede Schraube durch, wenn ich im Hühnergelände etwas bastle, verräume jede Scherbe und jeden alten Nagel, die mir beim Buddeln unterkommen. Offenbar gibts immer mal n dummes Huhn, das als Ausnahme die Regel, daß sie nix Schädliches fressen, bestätigen muß
    Ich war nur sehr traurig, daß es ausgerechnet eine meiner beiden Araucana Zucht Hennen in dem ziemlich einmaligen und neuen blau-wildfarbenen Farbschlag erwischt hatte.... Und sie war meine schönste und zahmste Henne, eine ganz liebe... ;-(
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  6. #26
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Das tut mir sehr leid für dich und deine Henne! Ich passe mit Schrauben auch sehr auf. Bei mir sind es aber fast nur Scherben. Vielleicht werden die nicht so leicht für Insekten gehalten?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Was steckt in dem Gockel?
    Von helgaida im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2022, 13:46
  2. Was steckt in mir drin?
    Von Aquacats im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 21:59
  3. Ratet mal was in ihr steckt
    Von Paultschi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 18:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •