Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sind Wachtel-Zusammenführungen wirklich so kompliziert?

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458

    Sind Wachtel-Zusammenführungen wirklich so kompliziert?

    Hallöchen.

    Bei uns sind vorgestern (auf Wunsch meines Mannes) 8 Wachtel-Hennen eingezogen. Am Wochenende werden wir ihnen ein noch größeres Gehege bauen und dann würde ich gerne 4 bis 6 weitere Hennen einziehen lassen (oder ggf. sogar selbst brüten).
    6 der Hennen sind jetzt 8 Wochen alt, 2 sind 3 Wochen alt. Alle kennen sich vom Verkäufer und entsprechend harmonisch ist die Gruppe.

    Nun habe ich gelesen, dass die Zusammenführungen bei Wachteln komplizierter sein sollen als bei Hühnern. Stimmt das wirklich? Ist es einfacher, wenn ich selbst gebrütete Junghennen dazu setze?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Warum sollte es mit selbst gebrüteten (Kunstbrut) einfacher sein? Ggf. sind die ja noch jünger wenn du zusammenführen willst und haben noch weniger zu melden.
    Wie bei so vielem ist es auch vom Platz und den Ausweichmöglichkeiten abhängig...
    Wenn ihr eh noch baut dann plant so das die Neuankömmlinge erstmal durch ein Gitter abgetrennt sind.
    Die Möglichkeit der Quarantäne ist sowieso immer besser.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Ich dachte mir einfach, dass zwischen 3 Wochen alten Küken und 6-8 Wochen alten "Junghennen" ein Unterschied ist für die bestehende Truppe, aber wenn das nicht so ist, werde ich wohl eh abtrennen und vermutlich sogar selbst brüten, mal sehen

  4. #4
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Die Zusammenführung kann heikel werden, muss sie aber nicht.
    Das ist eine Gruppenfrage. Ich habe eine Gruppe, da kann ich alles reinsetzen und es klappt sofort ohne Theater.
    Ich habe aber auch schon eine Gruppe gehabt, da ist nichts harmonisch und die neuen Tiere wurden massiv gepickt und gezankt.

    In jedem Fall ist es gut, wenn du die Tiere vorsorglich auf Sicht trennen kannst.
    Vorallem wenn du Jungtiere dazusetzen willst.
    In keinem Fall würde ich Küken zu den fremden Erwachsenen setzen.

    Meine Jungwachteln die ich behalte, kommen erst mit der Geschlechtsreife in die Altgruppe. Dann sind sie auch körperlich in der Lage sich zu behaupten.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  5. #5
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Ja ist es. Ich mache das inzwischen überhaupt nicht mehr, sondern halte altershomogene Gruppen getrennt voneinander. Selbst das Einbringen eines blutsfremden Hahnes zu Zuchtzwecken geht zu 50% schief, weil sie den Hahn zerhacken. Und sogar untereinander suchen sie sich mitunter von jetzt auf gleich ein Opfer raus und hacken das kaputt. Unter Schwestern. Wachteln sind in der Hinsicht A---löcher. Wenn ihr neu baut, dann baut getrennt und haltet zwei Gruppen. Das ist viel besser.
    Liebe Grüße, Angela

  6. #6

    Registriert seit
    19.02.2022
    Beiträge
    62
    Ich habe letzte Woche 4 ältere Hennen mit den 4 Jünglingen vergesellschaftet. Die Jungen sind nun einen Monat alt.
    Zuerst waren sie 2 Nächte durch ein Gitter getrennt, gestern habe ich dann aufgemacht. Und heute sitzen alle zusammengekuschelt in der Lieblingsecke.
    ABER: Meine Wachteln haben Platz, 8qm für die 8 Stück (es werden mehr). Eine gute Strukturierung und mehrere Wasser/Futterplätze helfen sicher auch.

Ähnliche Themen

  1. Sind das wirklich Zwerge?
    Von BiggiK im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 22:10
  2. Raubmilben, wie wirksam sind die wirklich?
    Von Zorani im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 15:36
  3. PETA sind doch wirklich....
    Von Sundi75 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 16:53
  4. Wann sind BIO Eier wirklich BIO ?
    Von Susisorglos im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 17:03
  5. Sind das wirklich Federlinge?
    Von SetsukoAi im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 16:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •