Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Hennen ohne Eier glucken lassen oder entglucken?

  1. #1

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231

    Hennen ohne Eier glucken lassen oder entglucken?

    Wir waren ein paar Tage weg und seitdem glucken zwei unserer drei Hennen.

    Wir haben keinen Platz für Küken, deshalb nehmen wir die Eier immer weg.

    Die eine Henne gluckt alle drei Wochen, bisher haben wir sie immer entglucken müssen, weil sie extrem hartnäckig ist.

    Die andere hatte letzte Woche einen Kloakenvorfall, da bin ich also sogar erleichtert, dass sie beschlossen hat, erstmal keine Eier zu legen und sich der vermutlich entzündete Legedarm erholen kann.

    Ein- bis zweimal am Tag kommen sie zum Fressen und Trinken raus, aber sie grasen nicht mit. Und Sonne bekommen sie im Stall auch nicht.

    Nun habe ich leider zu wenig Erfahrung zu beurteilen, was es mit den Hennen macht, wenn sie wochenlang ohne Eier brüten. Oder wenn ich ihnen Supermarkt Eier unterschiebe.

    Ich würde mich über eure Ratschläge freuen.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  2. #2

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ne-Glucke-habe Hallo, hier sind alle Möglichkeiten beschrieben. Ohne Eier glucken lassen ist nicht beschrieben, da glucken für Hennen kräftezehrend ist und deshalb nicht gemacht werden sollte. Achtung: auch aus Supermarkteiern können Küken schlüpfen

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Es machen hier einige so das sie die Glucke sitzen lassen.
    Natürlich unter der Maßgabe das sie frisst und trinkt.
    Mit Eiern drunter würde das nur unnötig verlängert werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Es machen hier einige so das sie die Glucke sitzen lassen.
    Natürlich unter der Maßgabe das sie frisst und trinkt.
    Mit Eiern drunter würde das nur unnötig verlängert werden.
    Und dann hören sie irgendwann von selbst auf? Im besten Fall früher als 21 Tage?
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Versuch es über die Suche auf der Startseite, z.B. https://www.huehner-info.de/forum/sh...brueten-lassen
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Ich würde sie entglucken.
    Da du das ja scheinbar auch schon kennst und erfolgreich praktiziert hast, wäre das mein Weg.

  7. #7
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.037
    Was sind es denn für Hennen?Welche Rasse?
    Wenn du nicht brüten lasen möchtest solltest du dich vieleicht nach einer Rasse umschauen die nicht so ausgeprägten Bruttrieb hat.Ich finde es immer sehr schade das man der Bruthenne seine willen aufzwingen möchte.Gib sie doch jemandem der Platz hat für Küken.Evtl kannst du ja vereinbaren die Henne dann wieder zu bekommen.Im besten Fall kommt die Glucke mit ihren Küken nicht zu anderen Hennen dazu und hat einen eigenen Stall .Da fängt sie sich dann nix ein von anderen Hennen

  8. #8
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Jewel Beitrag anzeigen
    Ein- bis zweimal am Tag kommen sie zum Fressen und Trinken raus, aber sie grasen nicht mit. Und Sonne bekommen sie im Stall auch nicht.
    Du kannst sie auch herausnehmen. Unsere beiden Plusterkissen habe ich heute viermal vor Wasser und Futtertopf in die Sonne gesetzt, sie haben gebadet, hier und da herumgepickt und die Welt angeknurrt. Beide haben eine gesunde Gesichtsfarbe und sind beim herumhopsen sehr sportlich.

    Zitat Zitat von Jewel Beitrag anzeigen
    Nun habe ich leider zu wenig Erfahrung zu beurteilen, was es mit den Hennen macht, wenn sie wochenlang ohne Eier brüten.
    Sobald sie sich der hiesigen Welt zugewandt hatten, konnte man unsere (im Rahmen des individuellen Veranlagung) jedesmal wieder als "sozial unauffällig" beschreiben.

    Zitat Zitat von Jewel Beitrag anzeigen
    Und dann hören sie irgendwann von selbst auf?
    Bisher immer.

    Zitat Zitat von Jewel Beitrag anzeigen
    Im besten Fall früher als 21 Tage?
    Das hatte ich noch nicht, wenn ich mich recht entsinne. Es hat aber einmal wesentlich länger gedauert.

  9. #9

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Ich würde sie entglucken.
    Da du das ja scheinbar auch schon kennst und erfolgreich praktiziert hast, wäre das mein Weg.
    Ja, das wäre eigentlich auch mein Weg, aber da die Legepause mir bei der Henne mit Legedarmentzündung nicht unlieb ist, wollte ich nach Erfahrungen fragen, wie lange ich sie ohne Eier glucken lassen kann, ohne dass sie krank oder depressiv wird (oder was Hühner dabei so fühlen).
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  10. #10

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Was sind es denn für Hennen?Welche Rasse?
    Wenn du nicht brüten lasen möchtest solltest du dich vieleicht nach einer Rasse umschauen die nicht so ausgeprägten Bruttrieb hat.Ich finde es immer sehr schade das man der Bruthenne seine willen aufzwingen möchte.
    Es sind Serama. Die sind meines Wissens nicht so brutwillig wie unser Exemplar, darauf haben wir bei der Auswahl schon geachtet.

    Die andere Glucke ist über ein Jahr alt und gluckt m. W. zum ersten Mal, die dritte noch nie. Nur diese so oft.

    Weggeben kommt nicht in Frage. Zumal wir niemanden kennen, der gerade eine Glucke braucht oder die getrennt halten würde.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jetzt noch brüten lassen oder entglucken?
    Von zweithuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.2019, 10:56
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2018, 08:42
  3. Würdet Ihr diese Hennen noch mal glucken lassen?
    Von Ramona123 im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.06.2017, 08:40
  4. Glucken im Winter lassen oder was?
    Von Lolohahn im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2017, 09:49
  5. Glucken ohne befruchtete Eier?
    Von Miss Boogle im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 14:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •